Günstiges Substrat für Kübelkultur?

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.766
Hallo,

mittlerweile sind meine Chilisamen in Torfquelltöpfen untergebracht und bald hoffentlich fleißig am keimen. Später kommen dann noch ein paar Tomaten- und Physalispflnazen dazu. Das Endquartier wird mein Balkon in Südwest-Ausrichtung sein. Ich bin gerade dabei mir große Kästen zu bauen, die ich dann über das Geländer hängen kann, damit die Sonne die Pflanzen auch besser erreicht. Ausgelegt ist das ganze für ~9 L Blumentöpfe.
Insgesamt werden es wohl so 12-16 Stk.

Nun war ich heute mal im (Hage)Baumarkt um mir eine Erde auszusuchen um habe mich bei den Preisen für Qualitätserde fast verschluckt. Häufig werden ja Produkte von Compo Sana empfohlen, dort am besten die spezielle Tomatenerde. Kostenpunkt: 40 L 12 €. Unwesentlich günstiger Compo Sana Blumenerde: 50 L 10€. Blumenerde von "Gartenkrone" liegt bei 6€ für 40 L. Zu guter letzt "GO/ON" billig Blumenerde für 2,30€ für 40 L.

Ich brauche für die großen Pötte wohl um die 120 L Erde, da ist mir die Como Sana allerdings etwas teuer für, zumal das ausgediente Substrat hier eh in die Biotonne kommt und ich nichts recyclen kann (kein Kompost bzw. eigener Garten). Der Plan war ohnehin Tomaten-Langzeitdünger unterzumischen, dann geht es vielleicht auch mit etwas nährstoffärmerer Erde...

Habt ihr Tipps wie ich mir ein günstiges Substrat schaffen kann? Vielleicht zwei Sack Billigerde mischen mit einem aus dem mittleren Preissegment? Kieselsteine hinzufügen, für ein lockeres Gefüge? Wollte ohnehin eine Schicht davon unten in die Töpfe machen, als Schutz vor Staunässe wenn sie auf den Untertöpfen stehen. Letztes Jahr hatte ich auch nur Billigerde, das hat auch ganz gut geklappt, jedoch hatte sie nahezu keine Wasserspeicherkapazität. Vor allem als die Wurzeln voll ausgebildet waren ist das meiste Wasser nur durchgelaufen.
Ist grundsätzlich Blumen- oder PFlanzerde besser geeignet für Topfkulturen?

Danke für die Hilfe.
 
Schau mal ob es in deiner Gegend einen Gärtner gibt, diese haben oft Qualitätserden von diversen Erdwerke da in 70L Säcke. In Unserer Gegend zahlt man da ca. 10 Euro pro 70 L .
Alternativ wäre vielleicht TKS2 was für dich das gibt es auch in 60L Säcke dann auch um die 10 Euro.

Gruss

Alexander
 
Cocossubstrat + Perlite
Die Töpfe sollten ausreichend Drainage haben, es wird bei jedem gießen gedüngt und gelegentlich mit Enzymen behandelt.
So kann das Substrat häufig wiederverwendet werden, solange es nicht massiv mit Schädlingen befallen ist.
 
Es sind auch nicht alle "Billig-Erden" automatisch schlecht. Ich hol mir meist einen kleinen Sack und schau mir den Inhalt was genauer an, bevor ich die großen Mengen kaufe. Falls es nicht passt, verwende ich die Erde dann für sonstige Garten-Arbeiten. Da es bei mir in der Nähe zum Beispiel kein TKS2 zu kaufen gibt, hab ich auch schon mehrere Jahre mit Billig-Erde in den Endtöpfen überstanden, da es bei etwa 100 Pflanzen einfach zu teuer ist, nur Compo zu nehmen.
Falls Du an TKS kommst und es nutzen willst: Es ist wirklich sehr günstig bei guter Qualität. Letztes Jahr hatte ich zwei 225l Säcke, die zusammen knapp 40 Euro gekostet haben.
 
Aldi Blumenerde aus der Frühjahrs-Aktion 20 Liter für 0,99 Euro.

Bin damit sehr zufrieden. Konstante Qualität.
Bis auf die paar Stückchen Perlite sehe ich keinen großen Unterschied zu Compo-Blumenerde.

In die Töpfe ohne Überdachung mische ich immer noch etwas Quarzsand (pH-Neutral) damit die Erde in langen Regenphasen schneller trocknet. Kieslesteine sind zu schwer und verdichten die Erde.
 
Die Bauhaus Blumenerde kann ich auch empfehlen. mph hier aus dem Forum verwendet die auch. Und ich meine mich zu erinnern, dass die von Floragard "hergestellt" und für Bauhaus abgefüllt ist.
Ich mische noch 1/3 Perlite dazu und fertig ist eine schön lockere, gute Chilierde. ;)
 
Ich nutze die Bauhaus-Erde auch, allerdings mit einem Mischverhältnis Erde : Perlite von 4:1
 
Ich danke euch, ich denke ich werde die Bauhaus Erde verwenden und ein Sack Knauf Isoself dazu holen. TKS2 habe ich hier keine nähere Bezugsquelle. Darunter kommt dann noch etwas Tomaten Langzeitdünger. Oder doch lieber Flüssigdünger in den wichtigen Wachstumsphasen? Jacke wie Hose oder was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten