Gurken ausgeizen

Roweyn

Jalapenogenießer
hallo ihr alle

wie macht ihr das mit euren gurken im gewächshaus ? geizt ihr sie wie tomaten aus oder lasst ihr sie wachsen ?

soweit ich weis kann man beides machen. und man sollte soweit ich weis die erste blüte mit fruchtansatz entfernen.

wie haltet ihr das ? bin für eure meinungen sehr dankbar.

lg der ro

Es kommt darauf an wie groß der Platz ist den du zur Verfügung hast. Hast du Platz, lass die Pflanze einfach machen, hast du wenig Platz musst du sie halt stutzen so wie du willst. Und das mit dem Entfernen der ersten Blüte ist sowieso totaler Blödsinn, auch bei Chillies, welchen Zweck sollte das haben??

Schwitzender Gringo schrieb:
.....Und das mit dem Entfernen der ersten Blüte ist sowieso totaler Blödsinn, auch bei Chillies, welchen Zweck sollte das haben??

ich gehe davon aus das man mit dem entfernen der 1. blüte der pflanze nochmal nen kraftschub gewährleistet und sie ned gleich im kleinen wuchsstadium früchte bilden muss.

Da gibt es verschiedene Meinungen, die verbreiteste ist, das die Pflanze die ganze Kraft in die erste Frucht/Beere steckt, doch kann es sich eine Pflanze garnicht leisten seine ganze Kraft nur in eine Frucht/Beere zu stecken. Das würde ihr Überleben sehr verringern, falls die Frucht/Beere z.B. gefressen wird. Oft ist es so das die erste Blüte sogar abfällt. Bei Gurken hab ich auch noch nicht gehört das man das machen soll. Dort kommen ja eigentlich zuerst nur männliche Blüten, es sei denn man hat Sorten die nurnoch weibliche Blüten produzieren.
Auf jedenfall brauchst du das nicht machen.

naja hab 2 von 3 pflanzen ausgegeizt und eine lasse ich mal so wachsen wie sie will. dann seh ich ja was sich besser macht :rolleyes:

lg der ro

Roweyn schrieb:
naja hab 2 von 3 pflanzen ausgegeizt und eine lasse ich mal so wachsen wie sie will. dann seh ich ja was sich besser macht

Ab dem dritten Laubblatt des Haupttriebes jeden Seitentrieb nach dem 2. Blatt stutzen. Seitentriebe bis zum zweiten Laubblatt sollt man entfernen, da die Wurzelmasse erst mal gebildet werden muss und im übrigen die ersten Seitentriebe sonst auf der Erde liegen würden, deren Früchte sowieso.

Bei veredelter Unterlage und viel Platz kann die Pflanze auch 2-triebig gezogen werden. Dazu habe ich aber selbst keine Erfahrungen.

Zurück
Oben Unten