Gurken indoor starten

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Ich habe dieses Jahr das erste mal vor Gurken vom Samen zu ziehen. Da die recht im GWH explodieren und ich vor habe im April mit den ersten Pflanzen rauszuwandern habe ich keine Idee wann ich mit der Keimphase beginnen soll.

Andererseits kommen die Gurken in einen 20L Kübel und sollen schon ein gewisses Wurzelvolumen haben damit sie dann nicht erstmal 2 Woche im Wachstum "stehen". Vom Gefühl her würde ich sie Mitte Febr. aussäen. Was sagen die erfahrenen Gurkianer?

Aus Erfahrung: wenn du sie im Gewächshaus ziehst dann würde ich Mitte/Ende März raten.

Wenn sie kurz nach der Keimung raus kommen sollen, reicht Mitte/Ende April.

Ich sehe keinen Vorteil so früh anzufangen. Sobald es warm wird legen Gurken und auch Tomaten explosionsartig los. Ergebnis sind dann robuste und kräftige Pflanzen. Wenn man früher anfängt sind sie früher groß, aber zumeist nicht so schön gewachsen. Bei Zucchinis ist das noch besser zu beobachten. Kurz um: Ich rate zu Geduld. Zu frühes Starten ist kontraproduktiv in meinen Augen.

Raussetzen würde ich sie auch nicht vor Anfang/Mitte Mai!

Ich würde da auch nicht zu früh vorziehen. Wir haben letzte Saison Gurken vorgezogen, zusätzlich haben wir welche erst im Mai angebaut. Ende Mai waren die "Maigurken" schon größer als die Vorgezogenen.

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Eine zu frühe Aussaat bei Gurken, Zucchinis und Kürbissen bringt nichts. Wenn Du vorhast, die Gurken in einem beheizten Gewächshaus mit Kunstlicht zu ziehen, dann könnte das Sinn machen, andernfalls nicht. Mitte April als Ausasaattermin reicht vollkommen aus. Im vorletzten Jahr hatte ich Mitte Mai wahrscheinlich blitzschlagbedingt einen Totalausfall im Hügelbeet und habe noch einmal nachgesät. Der Umfang der Ernte unterschied sich nicht von denen der anderen Jahre.

Gruß

Markus

Hi
Ich klink mich mal mit ein, hab mir heute Saat der delikateß Gurke besorgt.
Es ist auch mein erst versuch!
Gurke(Cucumis sativus L)
Sollen 3Pflanzen werden, da der Platz sehr begrenzt ist.
Habt ihr Ideen? Tipps?
Würde sie in 10l Töpfe stecken sonst!
Mfg

Hatte letztes Jahr auch Gurken, auch in Töpfen (12 l).
Nicht zu früh starten. Mitte/Ende April indoor in Deutschland vorziehen reicht allemal, bringt aber nicht wirklich was. Im Mai direkt raus reicht.
Gurken sind extrem Wuchs- und Kletterfreudig. Biete Kletterhilfen, viel Licht und Dünger (gleiche Nährstoffe wie bei Chilis) und die gehen beim Wachstum richtig ab. Bei Töpfen war an trockenen warmen Tagen tägliches Gießen angesagt. Und das reichlich.
Gurken und begrenzter Platz? geht das? Die wachsen trotzdem...

25 April werde ich einfach starten :)
Wird schon werden, bei zwei grüne Daumen dürfte das doch klappen;) :whistling:

Zurück
Oben Unten