Gurkenaussaat

Gurken gehen wie die Hölle.
Das reicht vollkommen, wenn man die Mitte April anpflanzt.
Die kannst du sogar noch nach den Eisheiligen ins freie Säen.

Die Gurkenwurzeln sind etwas empfindlich. Deshalb würde ich nicht mehrere Samen in einen Topf schmeißen und dann pikieren, sondern immer ein Topf ein Samen und dann samt Wurzelballen umpflanzen.

Gruß

Andreas

Vielen Dank, ich hatte mir schon ueberlegt die Gurken gleich mit den Chilis dieses Monat auszusaehen das waehre vllt nich so gut gewesen!

Also ich fang auch erst frühestens April mit den normalen Gurken an.
Da letztes Jahr das Frühjahr so mies war musste ich mit dem Rauspflanzen ewig warten.
Ich hatte dann auch schon Indoor-Gurken an den Pflanzen.
Solang es warm und die Luftfeuchte net zu niedrig ist, dürfte das eventuell sogar klappen.
Viel Platz und eine Rankmöglichkeit brauchste wahrscheinlich !
Das waren aber wie gesagt normale Salatgurken. Ich hatte die MexMiGu noch net.
Gruß matze

Dieses Jahr probier ich die Minigurken auch mal aus, aber vor März/April auf keinen Fall.

Hier ist übrigens auch ein Sammel-Anbau-Thread. Kannst ja mal durchstöbern.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3680.html

Melothria scabra (also das was du gekauft hast) ist keine klassische/echte Gurke. Aber durchaus mit der echten Gurke (Cucumis sativus) verwandt. Im Gegensatz zur echten Gurke sind es ganz drahtige, dünntriebige, zarte Pflänzchen.

Ich habe sie jedes Jahr. Sie sind völlig unkompliziert: Man gibt ihr einfach irgendwas zum hochranken. Arbeitet bei der Pflanzung bissl Langzeitdünger in den Boden ein und gießt immer wieder mal (wobei ich dieses Jahr nicht einziges mal gießen musste). Letztlich brauchen sie kaum Pflege. Und sind auch recht unempfindlich z.B. dem Mehltau gegenüber.

Dieses Jahr weis ich nicht, ob ich "echte" Gurken anbauen werde. Aber Melothria scabra wird definitiv wieder dabei sein. Habe gerade Samen bestellt...

Grüßle, Michi

So das Experiment hat begonnen!

Einer von 3 Samen hat schon gekeimt!

CIMG0862.JPG

Gruss

pain_is_good schrieb:
... hier noch der Groesste aller 3 Keimlinge!

CIMG0891.jpg

Hallo Pain_ is_good,
Hatte im vorigen Jahr auch 2 mexikanische Minnibgurken die ich im Gewächshaus gepflanzt habe. Die Gurken haben mir das ganze Gewächshaus zugewuchert, so das ich die schon im August rausgerissen habe.
Gruß Anjo

Zurück
Oben Unten