Gurkenfest und Gurkengewürz

Mista B.

Dauerscharfesser
Beiträge
645
Hi,

jetzt bin ich aber echt etwas durcheinander.

Ich habe hier zwei kleine Tüchen (Gurkengwürz und Einmachhilfe) von der Firma, die es sicherlich in jedem Lebensmittelladen gibt. Die Firma Ostm......

Habt Ihr diese Tütchen schon mal getestet?

Brauche ich nun beide? Oder reicht eine davon?

Wenn ich beide brauch, dann überschneiden sich aber die Bedienungsanleitungen :w00t::w00t::huh::huh::huh:
 
Das eine ist Gewürz, das andere verhindert, daß Gurken matschig werden. Ist nicht unbedingt nötig.
 
Hallo Pedro,

na, das war mal "superschnell" ;-)

Wie genau verarbeite ich denn das Zeug?

Kann ich denn beide mischen?

Gedacht ist das Zeug nicht für Gurken, sondern für Chilis.
 
Im Gurkengewürz ist normalerweise das andere schon mit drin. Die Einmachhilfe nimmst Du, wenn Du dein Essiggewürzsud selbst herstellst.
 
Hallo Alex,

habe nun mal das Tüchen "Gurkengewürz" geöffnet.

Nur Gewürze !

Das Tütchen "Einmachhilfe" habe ich auch gerade geöffnet.

Nur weißes Pulver !


Wenn ich nun die "Einmachhilfe" nehme, dann muss mir meinen "Essiggewürzsud" selber machen machen. was genau heißt das? Essig und Gewürze einlegen?

Bei dem "Gurkengewürz" muss ich dann nur noch Essig, Salz, Zucker, Wasser dabei nehmen. Richtig?

Man ist das kompliziert, oder stehe ich gerade einfach nur auf dem Schlauch?
 
Hi Tobi,

ich hab gestern Chilis so eingelegt wie hier beschrieben:

http://www.pepperworld.com/kulinarisch/einlegen.htm

Der Essigsud ist recht einfach herzustellen und dazu habe ich dann dieses Gurkengewürz (keine Einmachhilfe) am Ende dazu gegeben, mit aufgekocht und dann über die Chilis in den Gläsern gegeben. Die Einmachhilfe brauchst Du nicht unbedingt, wie Pedro ja schon geschrieben hat.

Versuchs mal so, ist eigentl. ganz easy :)
 
Mista B. schrieb:
Hallo Alex,

habe nun mal das Tüchen "Gurkengewürz" geöffnet.

Nur Gewürze !

Das Tütchen "Einmachhilfe" habe ich auch gerade geöffnet.

Nur weißes Pulver !


Wenn ich nun die "Einmachhilfe" nehme, dann muss mir meinen "Essiggewürzsud" selber machen machen. was genau heißt das? Essig und Gewürze einlegen?

Bei dem "Gurkengewürz" muss ich dann nur noch Essig, Salz, Zucker, Wasser dabei nehmen. Richtig?

Man ist das kompliziert, oder stehe ich gerade einfach nur auf dem Schlauch?

Schau auf dem Gewürztütchen ob Sorbat, Sorbinsäure o.ä draufsteht, das ist die Einmachhilfe.

Essigsud selber machen heisst Essig, Wasser, Zucker, Salz, Gewürze, nach nem bestimmten Rezept und die Einmachhilfe dazu aber net zwingend.

Beim Fertiggewürz wie auf der Packung angegeben
 
Hallo Alex, Hallo Daniel,

danke für die Infos.


Ich habe auch nochmal hier nachgelesen.

Ich werde es die Tage so machen. Ist ja die gleiche Beschreibung ;-)

Schade, ich hätte mal eher auf den "Essig-Trip" kommen sollen. Nun muss ich mich noch ein paar Tage gedulden, denn es steht bei mir noch so einiges kurz vor der Reife.

Nächste Saison, werde ich mich aber sicherlich intensiv damit beschäftigen. Einige "Probegläschchen" werde ich ganz bestimmt noch dieses Jahr herstellen können.
 
Hi,

so, nun ist es vollbracht. 5 kleine Gläschen mit feinstem Chili und Knoblauch in Essig.

Nur das der Knoblauch BLAU wird !!

Und nu ? Lass ich den drin, oder sollte ich ihn wieder heraus holen?
 
Hi Tobi,
haste mal ein Foto davon? Würd mich mal interessieren :)

Was hast Du denn für einen Essig genommen? Klarer Brantweinessig soll ja dem Eingelegten keine Farbe entziehen, anderer Essig schon.
 
HI,

Foto kommt...

so, schnell nach unten geflitzt und Fotos gemacht ;-)

Essig, 5% Brantweinessig:

IMG_1028.jpg


Blauer Knoblauch:

IMG_1034.jpg


IMG_1036-1.jpg


Die Gläser sind auch alle irgendwie trüb. Legt sich das noch? Ich habe nur mein Gurkengewürz hineingetan. Auch sehen die grünen Chilis schon nicht mehr frisch aus, das wird aber wohl normal sein, denke ich.
 
Hi,

keiner eine Idee, warum der Knobi blau ist und die Essiglösung so trüb. Trüb ist sie aber nur, wenn ich die Gläser schüttel.
 
Zurück
Oben Unten