Gute Insekten....

Lutzifa

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Servus zusammen,

Da ich mich zur Zeit ein wenig mit den Mariekäfern beschäftige,
Möchte ich gerne mal wissen welche Insekten außer Marienkäfern
und Regenwürmer, denn noch so gut für unsere geliebten Chilipflanzen
sind?
Und weiß jemand was von "Marienkäferzucht"
 
Zum Thema Marienkäfer züchten:

Momentan einfach mal rausgehen und sie von den Wänden sammeln, sind zur Zeit bei uns (Oberfranken) zu tausenden unterwegs :)

Habe die Tage erst ca. 30 Stück gefangen und in mein Chilizimmer, nachdem die Pflanzen dort einer kleinen Blattlausepidemie zum Opfer gefallen sind und siehe da, wenige Tage später, keine Blattlaus mehr zu sehen :D
 
Danke erstmal.

Ernähren die Marienkäfer sich nur von Blattläusen?
Und vermehren sie sich bei dir auch? Was ist wenn es keine Blattläuse mehr gibt?
 
Soviel ich weiß, fahren die kleinen Käferchen total auf die Läuse ab und ziehen weiter, wenn sie alles vertilgt haben. Ist das Futterangebot hoch genug, werden sie Eier legen, aus denen dann die Marienkäferlarven schlüpfen. Blattlaustechnisch hast du dann das Optimum erreicht, da die Larven noch viel gefräßiger sind, als die Käfer.

Um sie dauerhaft an einem Ort zu halten, braucht es aber Nahrung. Das ist lediglich anders an den Orten, die sich die Tiere zum Überwintern aussuchen, aber da wird dann wahrscheinlich auch nicht so viel mit Vermehrung, da dann das erste Ziel ist, den Winter zu überstehen.
 
Wie orange-hot schreibt, so lange genug Futter da ist bleiben sie. Wenn sehr starker Befall ist legen sie auch Eier ab und man hat gleich die wunderbar gefrässigen Larven da. Sobald nix mehr zu futtern da ist verhungern sie, wenn man sie nicht rechtzeitig einfach rausträgt, dass sie sich dort was zu knabbern suchen können.

Allerdings gibt es da einige Randbedingungen. Die Larven brauchen zum schlüpfen mindestens 20° C. Wenn die Chilies also sehr kühl stehen, wird aus den Eiern nix. Außerdem brauchen sowohl Larven als Käfer unbedingt Feuchtigkeit. Man sollte also wenigstens täglich seine Pflanzen einsprühen. Auch die Eier brauchen etwas feuchte Luft (nicht direkt einsprühen!), damit sie nicht vertrocknen. ;)

Jetzt im Winter suchen die Käfer einen Unterschlupf wo sie überwintern können. Wenn man sie jetzt reinholt ohne ihnen was zu fressen bieten zu können, tut man ihnen keinen Gefallen. Denn sie verhungern dann einfach. Draußen überwintern sie bei kühlen Temperaturen, ihr Kreislauf läuft dann auf Sparflamme und nur dadurch überstehen sie den Winter ohne Futter.

Falls man also derzeit kein Blattlausbuffet für die Nützlinge da hat, kann man ihnen statt dessen draußen ein Insektenhotel anbieten (gibt es fertig zu kaufen oder kann man selbst machen, gibt hier auch einen Fredd dazu). Dann überwintern sie geschützt und man hat sie startbereit für die nächste Saison. Denn das Beste was einem passieren kann, ist wenn die Käferchen sich in der Gegend ansiedeln. Draußen finden sie die blauttlausbefallenen Pflanzen oft von ganz alleine, denn befallene Pflanzen sondern Lockstoffe (Hilferufe) ab. Das funktioniert aber alles nur, wenn man nicht zwischendurch die Chemokeule schwingt, denn da sind sie sehr empfindlich ... :crying:

Weitere chilianische Freunde:
Florfliegenlarven, Schwebfliegenlarven, Raubmilben, Nematoden (z. B. gegen Dickmaulrüssler), Ohrenkneifer, Kröten (gegen die allseits beliebten Schnecken), Vögelchen (gegen allerlei Schadinsekten) und dann die ganze große Welt der ehrenamtlichen Bestäuber: Honigbienen, Hummeln, Wildbienen, Schwebfliegen, Ameisen ... und bestimmt habe ich jetzt noch ne gaaaaaaaanze Menge vergessen. :whistling:

Ach so Zucht:
Richtig züchten lohnt sich nicht, da 1 Käfer schon soooo viele Eier legt, dass die Blattlausmengen auf ein paar Chilipflanzen (auch bei starkem Befall) i. d. R. kaum für dessen Nachwuchs reicht. Die vielen Larven die man also durch gezieltes Züchten erhalten würde, könnte man ohne Massen von befallenen Pflanzen normalerweise nicht am Leben erhalten.
 
Wenn man aber doch Marienkäfer züchten will,muß man parallel dazu eine Blattlauszucht betreiben.Damit die kleinen immer was zum Mampfen haben.Im Futtertierhandel gibt es Weizenblattläuse und Erbsenblattläuse die sich sehr leicht züchten lassen und die beiden Arten ernähren sich ausschließlich von Weizen bzw .Erbsenkeimen.Also können sie anderen Pflanzen nichts anhaben ,wenn mal ein paar entwischen.Ich denke es wäre schon gut ,wenn man immer ein paar Marienkäfer parat hat. Im Handel kosten 150 Eier ca. 15€ ohne Versand.Wenn man bedenkt, daß ein Marienkäferweibchen durchschnittlich über 800 Eier in seinem Leben ablegt,würde man schon ein bißchen Geld einsparen können,wenn man auf natürliche Schädlingsbekämpfung steht.Man sollte sich dann aber wirklich nicht zu viele adulte Käfer halten,den ca.800 Eier pro Weibchen ist schon jede Menge.Die Zucht erfolgt in 0,5-1 Liter Schraubgläser.
Grüße Rainer
 
Franken-Chili schrieb:
im internet lassen sich auch versandseiten für sogenante "nützlinge" finden.

Wo im Internet findet man diese bitte??? Habe schon gesucht.

Bei mir wäre es absolut kein Problem, da ich meine Chilis in
unserem kleinen "Innengarten" anbaue, wenn man es Innengarten
nennen kann.^^
 
Habe mich lange mit dem Thema "Nützlinge" beschäftigt.
Der Hauptkiller gegen Blattläuse ist, neben Marienkäfer, die Larve der Florfliege (auch Goldauge genannt). Eine dieser Larven vertilgt in ihrer Entwicklung rund 500 Blattläuse! Schaue mal unter wikipedia nach.

Habe mir einen Florfliegenkasten gebaut und im Garten neben Gemüsebeet und Gewächshaus aufgehängt. Dort haben die Florfliegen die Möglichkeit zu "wohnen" und im Winter ist es die Überwinterungshilfe.
Hoffe das sie nächstes Jahr die Blattläuse ausrotten.

Zudem habe ich noch ein Insektenhotel gebaut in dem viele verschiedene nützliche Insektenarten Unterschlupf finden.

Finde man muß nicht immer zur chemischen Keule greifen.................
 
kevin77 schrieb:
Habe mich lange mit dem Thema "Nützlinge" beschäftigt.
Der Hauptkiller gegen Blattläuse ist, neben Marienkäfer, die Larve der Florfliege (auch Goldauge genannt). Eine dieser Larven vertilgt in ihrer Entwicklung rund 500 Blattläuse! Schaue mal unter wikipedia nach.

Habe mir einen Florfliegenkasten gebaut und im Garten neben Gemüsebeet und Gewächshaus aufgehängt. Dort haben die Florfliegen die Möglichkeit zu "wohnen" und im Winter ist es die Überwinterungshilfe.
Hoffe das sie nächstes Jahr die Blattläuse ausrotten.

Zudem habe ich noch ein Insektenhotel gebaut in dem viele verschiedene nützliche Insektenarten Unterschlupf finden.

Finde man muß nicht immer zur chemischen Keule greifen.................

Schau mal hier Kevin

Nützlinge
 
Wow, ich muß schon sagen........................tolle seite!
Dein beitrag samt bilder vom chilibonsai finde ich auch sehr interessant.
Habe mir deine Seite gleich ma unter Favouriten gelegt.

Danke für den Tip.
 
kevin77 schrieb:
Wow, ich muß schon sagen........................tolle seite!
Dein beitrag samt bilder vom chilibonsai finde ich auch sehr interessant.
Habe mir deine Seite gleich ma unter Favouriten gelegt.

Danke für den Tip.

Die Schädling -Nützling seite wird noch erweitert, das dauert halt nur etwas, da ich auch auf Bilder der Forenuser angewiesen bin, aber wir bauen ja noch einige jahre hier an :)
 
Zurück
Oben Unten