Gute Sorten für den hohen Norden gesucht ?!?

el chico

Jalapenogenießer
Guten Abend liebe Leute,

Ich habe schon Googel meinen besten Freund hart in die Mangel genommen, doch er hat mir nicht so recht antworten wollen.

Ich wohne leider sehr sehr Nördlich, nämlich hinterm Deich ;)

Deshalb bin ich auf eure Erfahrung angewiesen.

Wer wohnt auch sehr nördlich und kann mir so ein paar gute Sorten sagen die hier gut reifen.

Bin so an mild/mittel scharfen Sorten interessiert die sich gut zu Soßen verarbeiten lassen.

Würde mich über paar nette Antworten freuen. :)

Lg Chico

Was heist hinterm Deich?

Deiche haben wie hier auch einige....und hier wächst alles ganz normal.
Konnte mich Outdoor bislang nicht beschweren. Egal welche Art und Sorte.

Gruß aus:
Hamburg/Nördliches Niedersachsen

Christian

(Gibt ja aber auch noch viel nördlichere Gegenden.)

Gleiche Höhe wie du ;) Wilhelmshaven.

Hatte halt Befürchtungen das es hier oben mit dem Regen und den weniger Sonnenstunden (WHV)
Probleme geben könnte mit bestimmten Sorten. Kommen zumeist ja schließlich aus etwas wärmeren Gefilden ;)

Wenn Südseite, dann recht egal was.

Cayenne wuchs sehr gut.
Aber auch Habanero / Chupetinho
Sowie Lemon Drop / Aji White Wax.

Zu empfehlen sind auch Rocotos. Sie wachsen in Höhenlagen und sind deshalb kühleres Wetter gewöhnt. Auch brauchen sie nicht unbedingt viel Licht um gut zu wachsen. Müsstest du aber sofort aussähen oder als Pflanze bestellen. Entwickeln sich nicht ganz so fix.

BaaL schrieb:
Cayenne wuchs sehr gut.
Aber auch Habanero / Chupetinho
Sowie Lemon Drop / Aji White Wax.

.....

Also erstmal die besten grüße in meine Geburtsstadt ! Ich bin ein Braunschweiger Jung :D
Nur das Studium hat mich nach Wilhelmshaven verschlagen.
Nice ein Chili-fan aus der Heimat hier an zu treffen !!!

Nun mal was zu den Sorten... die sind doch recht scharf.
Sagt mir googel zumindest. Ich will beim ersten Chili Jahr nciht nur in Qualen enden und meine Ernte nicht verzehren können. Eine gute Schärfe ja, aber nciht üüüberrrteiben ;)

Ich empfehle Dir Jalapeno und Lemon Drop, die sind beide nicht übermäßig scharf und beliebte Klassiker, die sich recht vielseitig verwenden lassen. Ansonsten kannst Du ja auch mal hier stöbern: http://hot-pain.de/chilisorten
Sooo weit nördlich bist Du doch gar nicht, Chilis werden auch in Großbritannien, Schweden und Finnland angebaut; ich habe gerade erst Chilisamen mit jemandem aus Schweden getauscht.

So pauschal würde ich nicht sagen,dass im Norden alles ohne Probleme geht ... da kommt es schon etwas auf den Standort an.
Ich kann z.b. nur schwer einfach in den Garten pflanzen ... Wind,Regen und Kälte sind nicht zu unterschätzen.
Auf der Terasse im Garten wächst z.b. alles super,aber im freien Gelände leiden die Pflanzen sehr.

Mein Tipp wär die Anaheim ... die sind wirklich mild und haben einen guten Ertrag bei mir :)

Sarit Gat und Tequilla Sunrise ist echt toll! nicht zu scharf und angenemes Aroma! Gruß Hans Bayern

Danke Leute, werde mich nachher mal über eure Vorschläge informieren !

Klasse von euch, hilft einem wirklich weiter wenn ihr eure Erfahrungen mit einem Teilt !

Wo willst/kannst Du die Pflanzen denn später hinstellen?
Eine stürmische Nord-Terrasse ist schon ein Unterschied zu einem geschützten Süd-Balkon....

So habe nun die ABO Funktion gefunden, was versteckt die sich auch da ganz unten in so dünner Schrift :P

Also die Sollen in den "Garten" vor meiner Wohnung.

Also nichts mich geschützter Mauer und Warmen Steinen :(

Zurück
Oben Unten