Wir haben einen Schrebergarten, der 350 qm groß ist und den meine Eltern und meine Großeltern Jahre vor meiner Geburt gepachtet haben. Das war so Anfang der 60er Jahre. In diesem Garten bin ich groß geworden, und inzwischen bewirtschafte ich ihn gemeinsam mit meiner Mutter, die Mitte 80 ist. Ich bin nur am Wochenende im Garten, da ich 180 km entfernt arbeitet.
Das hat zur Folge, dass bei uns nicht alles so picobello ist wie in anderen Schrebergärten, aber auch, dass wir noch Pflanzen haben (Birnenbäume, Weinreben, Kletterrosen), die bereits der Erstbesitzer bei der Anlage des Gartens 1925 gepflanzt hat. Wir sind die dritten Besitzer.
Wir haben diverse Obstbäume (5 Äpfel, 2 Birnen, 2 Pfirisiche), diverse Beerensträucher, Rosen, viele Stauden, Wein und bauen jede Menge Tomaten, Gurken, Bohnen und seit vier Jahren auch Chilis und Paprika an. Wir mögen gern alte Sorten. Ach ja, und zwei kleine Folienzelte haben wir auch.
Was kann ich so an Tipps geben:
Wir mischen gern blühende Pflanzen und Nutzpflanzen, weil wir so Insekten anlocken (und natürlich auch unterstützen), aber auch um Verkreuzungen zu vermeiden. Eine Wildbiene geht eher an eine Stockrose als an eine Tomate, wenn sie die Wahl und genügend Nahrung hat.
Ansonsten ist viel Learning by doing und ausprobieren, was man mag. Aprikosen haben bei uns zum Beispiel überhaupt nicht funktioniert, auch vom Pflaumenbaum haben wir uns wieder getrennt. Der Pfirischbaum auf dem Foto war ein Wildling und trägt inzwischen massig leckere, weißfleischige Früchte.
Vieles ist auch von Deinen Gegebenheiten vor Ort abhängig und von dem, was machbar ist. Ein Beispiel: Wir haben seine sehr schweren Boden, der bei Trockenheit wie Beton wird, und unser Garten ist in der trockensten Region in Deutschland. Halle liegt im Regenschatten des Harzes, und die Regentage pro Jahr konnten wir im letzten Jahr an den Händen abzählen. Dieses Jahr ist es nicht viel besser. Angesichts dessen und des Alters meiner Mutter und meiner beschränkten Zeit am Wochenende gärtnern wir viel im Kübel, und ich habe für die Tomaten, Chilis und anderen Gemüsepflanzen eine Tröpfchenbewässerung sowie für die Rocotos den Impulsregner aufgebaut. Unter normalen Bedingungen ist das vollkommen overdone, aber für uns geht es nun mal nicht anders.
Wie gesagt: probiere aus, finde heraus, was ihr magt, tausche Deine Erfahrungen und Saatgut mit anderen Leuten aus und verliere nicht den Spaß am Gärtnern. There are no gardening police.
Ach ja, zu den Bildern: Vielleicht magst Du mal in meinen allgemeinen Gartenfaden schauen. Das Jahr 2019 findest Du unter
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/jalapas-garten-2019-tomatenschwemme.35804/ und das letzte Jahr unter
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...do-und-sonstiges-2018-tomatenerntezeit.33536/