Guter Rat ist teuer.

grill-fan

Habanerolecker
Ich möchte hier mal in die Runde fragen, ob ein Rückschnitt unbedingt sinnvoll ist ,oder ein Versuch der Weiterkultur lohnenswert wäre.

Problemfall: Rocoto Rote Riesen,relativ gut -bei um die 10° -12° mit Zusatzlicht überwintert.
(Ein Rückschnitt würde mir bei dieser Pflanze ..durchaus weh tun, darum meine Hoffnung, das hier einer Erfahrungswerte dazu hat.)

Bitte einfach mal über die Bilder gucken + seine Erfahrungswerte da zu posten.
DANKESCHÖN.. .
Ansicht von der Kellertreppe aus..
37834176hl.jpg

37834185be.jpg

37834190tv.jpg

Seitenansicht..
37834197vs.jpg

Fruchtbehang ist noch gegeben, Blütenansätze -wenn auch sehr klein - sind auch zu erkennen.

Ich würde da nichts zurückschneiden.
Bei meinen Taglicht-Warm-Überwintern habe ich lediglich die vergeilten stellen beschnitten.
Da deine unter Kunstlicht und recht kühl stand denke ich hast du nix groß zum wegschnippeln.

Beim nochma drüberschaun stellt sich mir einige Fragen. (:
Wieviel Liter hat dein Topf?
Wo bekommt man so einen Hohen Topf her?
War er mal ein Mülleimer?
Und Warum hängt da ein PC Lüfter?

• Blos nicht zurückschneiden! Wenn die Pflanze im Frühjahr in einen großen Topf 60 L+x kommt, dann gibt es eine riesen Ernte!
  • Pflanze dichter ans Fenster stellen. Jeder Zentimeter Abstand zum Fenster reduziert deutlich die Lichtmenge.
  • Nur Nachts oder früh am Morgen lüften! Zu der Zeit fliegen keine Läuse. Eine Laus kann dir alles verderben! In diesem warmen Winter gibt es sogar jetzt noch aktive Läuse. Habe gesteren welche gesehen.
  • Reife Früchte ernten. Dann benötigt die Pflanze weniger Energie.

Eine unbeschnitten überwinterte Rocoto (30.07.2016)

20160730_123659 klein.jpg

Ernte: 19 Kilo

Wow..Respekt Anfänger 2013.
Genau so eine Animation suchte ich für mein Anliegen.:thumbsup:
Damit hat sich der Rückschnitt für mich erledigt.
DAAANKESCHÖN.. .

@timmey
1) 100 L
Schimpft sich Universaltonne + ist aus dem gleichen Material wie Mörtelkübel.
Bei diesem Anbieter wird so eine Tonne für 10 -12 Euro gehandelt..

Lüfter = PC Lüfter (120mm x120mm).
Wird über eine 50W Solarzelle betrieben + sorgt für ordentlich (reichlich)Luft/Umluft unter der Rocoto.

Zurück
Oben Unten