Gutes Einleg-Rezept gesucht

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Nachdem mir meine letzten eingelegten Chilis zu sauer und zu Scharf (das klingt wie Ironie, aber ich meine nicht die Schärfe der Chilis sondern die vom Essig ) waren, suche ich ein gutes Rezept zum Einlegen.

Es sollte etwas milder, aber nicht zu Süß sein und keine Zwiebeln enthalten (Allergiker).

Freue mich über Vorschläge
 
Mein simples Rezept:
1:1 Wasser:Essig
2,5% Salz (bezogen auf die Gesamtflüssigkeit)
2,5% Zucker (bezogen auf die Gesamtflüssigkeit)
mind. 2 Zehen Knoblauch pro 300ml Glas

Kein Einmachgewürz o.ä.
 
Dann versuch doch mal die Saeure-Alternative zu Essig: Zitronensaeure.
8g Zitronensaeure/1l Wasser (~41,6mmol), entspricht einem pH-Wert von 2,28
Kannst damit den kompletten Essig im Rezept ersetzen oder auch nur einen Teil. (bei der 1:1 Mischung ergibt das einen End-pH-Wert von 2,45)
 
Zitronensäure???
Was ist damit gemeint
wo gibt es die
Na vermutlich Zitronensäure :D
Gibts überall. Jeder Supermarkt sollte die führen, als Pulver oder auch in flüssiger Form. Gibt welche die eher zum Entkalken gedacht ist und welche die eher für den Verzehr ist, dementsprechend stehen die dann in der Backabteilung oder bei den Reinigern.
 
Ich habe meine Jalapenos dieses Jahr mit Einmachessig (=Gurkenaufguss) und Senfkörnern eingelegt.

Minimaler Aufwand mit einem sehr geilen Ergebnis :thumbsup:

Geschmacklich nahezu 1:1 wie die Essiggurken aus dem Supermarkt:whistling:

Aufguss
 
Welchen Essig hast du denn verwendet?

Beim einlegen in Essig sollte zum haltbarmachen mindestens 5% Säuregehalt in der Einlegeflüssigkeit sein.
An sonsten ginge zum Beispiel auch vorher mit Salz fermentieren oder Alkoholisches zu verwenden.

Für Chinensen hab ich gern milden Apfelessig und Malibu (Kokos-Rum Liqueur) ich glaub etwa 3:2 war die Mischung und etwas Salz ca. 1TL auf 500ml. Das ganze hab ich dann im Glas im Wasserbad ca. 10 Minuten aufgekocht, dann zu gedreht.
--> auch wenn hier der Säuregehalt niedriger ist übernehmen hier Alkohol, Salz und das Abkochen ihren Anteil zur Haltbarmachung.

Mit Kräutern und Gewürzen hab ich es noch nicht versucht, weiss aber dass die Nudelsuppe da mit Kokosnussöl, Majoran/Oregano, Kümmelpulver und Gemüsebrühe (mir jedefalls) gut schmeckt.
Da kommt dann auch noch Gemüse nach bedarf rein.
 
Alle Rezepte, die ich kenne sind mit 2,5% Essig angegeben.
Kann sein, dass da noch andere Faktoren eine rolle spielen, doch wenn der Essig konservierend wirken soll sind die 5% Säuregehalt eigendlich schon erforderlich.

EDIT: Ok hab mich da evtl. vertan, das wird doch 1:1 mit Wasser vermischt nach dem Rezept! Werden allerdings trotzdem 4TL Salz verwendet und aufgekocht.
Ich vermute , dass die 5% beim einlegen ohne andere zusätzliche Faktoren wie Salz oder Abkochen gelten.

Quelle: "Das Chili Pepper Buch" von Harald Zoschke, Zweite Erweiterte Ausgabe, Seite 142
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten