Gutes Tomatenjahr

  • Ersteller Ersteller Gast3350
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3350

Gast
Hallo zusammen,

habe ich eigentlich diesmal Glück oder ist wirklich ein sehr gutes Tomatenjahr?

Gruß
Peter
 
Hi!

Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Einige meiner 20 Pflanzen hauen diesmal wirklich rein. Allerdings ist es sortenabhängig, und wenn man von 5-6 Rispen pro Pflanze ausgeht, habe ich immer noch das Gefühl, dass es mehr sein könnte...

Die meisten meiner Tomaten stehen ohne Regenschutz an einer überwiegend, aber nicht komplett sonnigen Stelle.

Grüße,
Evil
 
Im Freiland sieht es bei uns sehr schlecht aus, extreme Braunfäule, somit kaum Ertrag. Im Gewächshaus allerdings haben wir eine Top-Ernte.
 
Ich finde ist ein sehr gutes Jahr :thumbup:, bei uns unter der Terasse und auch im GWH. Direktes FL habe ich keine, ohne Dach geht bei uns nichts.
 
Im Beet, allerdings überdacht. Die gehen ab wie die Feuerwehr. Alles bestens, darum :thumbup:
 
Sorry, stimmt nicht mehr. Kein Dach mehr über den Tomaten. Ein kräftiges Gewitter mit Sturmböen hat es abgerissen und ca. 10 m weiter verfrachtet :crying: Ich werde mir morgen mal den Gesamtschaden anschauen und dann Bilanz ziehen...
 
Ohje, das klingt ja nicht gut. dann halte ich dir mal die Daumen das der Schaden sich in Grenzen hällt.
 
Hallo Echeveria,

das ist echt blöd.

Gruß
Peter

p.s., am Wochenende haben die Tomaten hier 70Ct pro Kilo gekostet, anscheinend sind in Holland alle Tomaten gleichzeitig reif
 
Sodele, es hat etwas länger gedauert, dafür aber nun etwas ausführlicher.

@Kerstin, Danke fürs Daumen drücken. Vom Sturm her gesehen hat sich das tatsächlich in Grenzen gehalten. Aber vom Wetter her war es eine kleine Katastrophe

@Peter. Die Preise sind natürlich der Hammer. Aber ich esse ungern Standart-Tomaten die kaum Tomatengeschmack haben und nur wässrig sind.

Nachdem der Sturm das Dach über den Tomaten weggeweht hatte, kam es in der Folge zum Supergau. Ohne schützendes Dach wurde das Beet durch Starkregen total durchnässt und natürlich die Pflanzen auch. Auch der schnellstmöglicher Aufbau des Daches hatte dadurch keine Schutzwirkung mehr und die Braun und Tomatenfäule konnte sich, begünstigt durch das nasskalte Wetter, explosionsartig ausbreiten. Die Tomatensaison ist dadurch mehr oder weniger beendet und das mitten in der Saison. Die befallenen Pflanzen wurden stark entlaubt und aktuell pflücke ich leider nur täglich befallene Tomaten zum entsorgen. Rettung wäre nur möglich wenn schöneres, wärmeres Wetter mit trockner Luft und weniger Taubildung folgen würde. Das ist aber leider in den nächsten Tagen nicht in Sicht und ich denke unser Sommer dürfte hiermit gelaufen sein und das war’s dann wohl.

Das Tomatendach, ca. 5m lang, habe ich hier nicht abgelegt. Die Tomaten stehen links hinten unten.


Hier ist das Dach bei dem Flug durch die Chilis ausgetreten. Aber auch hier war der Schaden zu verkraften. Außer ein paar abrasierten und teilweise abgebrochenen Pflanzen ist kein größerer Schaden aufgetreten.


Die Tomatenpflanzen sind bis auf ein paar abgeknickten Triebe und schief stehenden Pflanzen relativ glimpflich davon gekommen.


So schaut das aktuell aus. Keine Chance mehr auf eine tolle Ernte. Ich entfernen nun jeden Tag auch schon befallene grüne Tomaten und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis ich alle Pflanzen ausreißen und entsorgen muss :crying:
 
Ich denke es hätte noch ein paar Wochen Sonne und Wärme gebraucht... Komisches Wetter und sau kalt...
Die Chilis im Gewächshaus haben Beeren, aber ob die noch reif werden wage ich zu bezweifeln.

Grüße, Sebastian
 
Hallo zusammen,

auch bei mir haben sich längst Pilzgespinste gebildet, zum Glück keine Braunfäule. Eine Tomate ist längs gerodet und es regnet immer wieder. Die Tomaten sind nicht so gut wie die ersten, als dauernd die Sonne schien, aber in Ordnung. Die Peperoni und Chili sind nicht begeistert und reifen langsamer, aber sie sind bisher alle völlig gesund.

Gruß
Peter

p.s., Echeveria, ich habe ein paar Kilo holändische Tomaten gekaufe und in Gläser gefüllt. Später lasse ich sie für Sauce einfach stärker einkochen, klar sind die eigenen leckerer.
 
Ich baue dieses Jahr das erst Mal Tomaten an und habe viel rumprobiert. Alles in allem finde ich, war es ein gutes Jahr, auch wenn mich die weisse Fliege ziemlich nervt!

Zum Glück macht sie nichts weiter schlimmes ;)
 
Hallo Tomatenfreunde, mir geht`s wie Dave. Meine Tomatenpflanzen verschieden Sorten standen sehr
schön da( etwa 1,2-bis 1,5 cm hoch ) und hingen voller schönen Früchte kurz vor dem Abreifen,aber
nach mehreren Tagen Regenwetter wars aus mit der Freude .Die meisten Blätter sind braun geworden und die Tomaten hatten auch schon Flecken,es bleibt nichts übrig als alle über den Biomühl zu entsorgen. . Ich werde nie mehr Tomaten im Freiland anbauen.
Meine anderen Tomaten stehen im Schrebergarten im offenen Gewächshaus und sind sehr gesund .
SG Klaus vom Neckarursprung.
 
Ich sag nur Marglobe Supreme und RAF Tomate. Dann habt ihr auch kein Problem mit Fäule oder sonstigen Krankheiten.
Die kleinen Kirschtomaten die zwischen den RAFs und den Marglobes stehen sind einige braun, röstlich von Fäule betroffen, das lässt die RAF und Marglobes völlig kalt, die sehen tip top aus. Nur leider noch grün.
Nächstes Jahr mach ich definitiv ein richtig schönes Freiland Tomaten Beet mir Ranknetzen die seitlich an Pfosten fixiert sind.
 
Zurück
Oben Unten