Sodele, es hat etwas länger gedauert, dafür aber nun etwas ausführlicher.
@Kerstin, Danke fürs Daumen drücken. Vom Sturm her gesehen hat sich das tatsächlich in Grenzen gehalten. Aber vom Wetter her war es eine kleine Katastrophe
@Peter. Die Preise sind natürlich der Hammer. Aber ich esse ungern Standart-Tomaten die kaum Tomatengeschmack haben und nur wässrig sind.
Nachdem der Sturm das Dach über den Tomaten weggeweht hatte, kam es in der Folge zum Supergau. Ohne schützendes Dach wurde das Beet durch Starkregen total durchnässt und natürlich die Pflanzen auch. Auch der schnellstmöglicher Aufbau des Daches hatte dadurch keine Schutzwirkung mehr und die Braun und Tomatenfäule konnte sich, begünstigt durch das nasskalte Wetter, explosionsartig ausbreiten. Die Tomatensaison ist dadurch mehr oder weniger beendet und das mitten in der Saison. Die befallenen Pflanzen wurden stark entlaubt und aktuell pflücke ich leider nur täglich befallene Tomaten zum entsorgen. Rettung wäre nur möglich wenn schöneres, wärmeres Wetter mit trockner Luft und weniger Taubildung folgen würde. Das ist aber leider in den nächsten Tagen nicht in Sicht und ich denke unser Sommer dürfte hiermit gelaufen sein und das war’s dann wohl.
Das Tomatendach, ca. 5m lang, habe ich hier nicht abgelegt. Die Tomaten stehen links hinten unten.
Hier ist das Dach bei dem Flug durch die Chilis ausgetreten. Aber auch hier war der Schaden zu verkraften. Außer ein paar abrasierten und teilweise abgebrochenen Pflanzen ist kein größerer Schaden aufgetreten.
Die Tomatenpflanzen sind bis auf ein paar abgeknickten Triebe und schief stehenden Pflanzen relativ glimpflich davon gekommen.
So schaut das aktuell aus. Keine Chance mehr auf eine tolle Ernte. Ich entfernen nun jeden Tag auch schon befallene grüne Tomaten und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis ich alle Pflanzen ausreißen und entsorgen muss :crying: