Guybrush´s erste Chilisaison

Guybrush Threepwood

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
hallo zusammen,

da es meine erste saison ist, begnüge ich mich mit zwei sorten

meine jalapenos (selber aus samen gekeimt):



und meine unidentifizierten, die ich schon als setzlinge gekauft hab. kann mir eventuell einer von euch sagen was das für eine sorte ist???





 
Klein aber fein. Die Jalapenos "explodieren" über kurz oder lang, war bei meinen jedenfalls so.
da es meine erste saison ist, begnüge ich mich mit zwei sorten
:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:
Keine Sorge, das Verlangen nach MEHR wird sich binnen kürzester Zeit einstellen.:whistling:
 
Die wachsen schon noch, keine Angst. ;)

Bei den Pfefferonis kann ich leider nichts dazu sagen, was das wirklich für eine Sorte ist. Wird sicher eine F1-Züchtung sein.
 
Ich wünschte ich könnte so maßvoll sein :blush:

Sorry, aber:

Du kämpfst wie eine Kuh. :D
 
purzelchen schrieb:
Die wachsen schon noch, keine Angst. ;)

Bei den Pfefferonis kann ich leider nichts dazu sagen, was das wirklich für eine Sorte ist. Wird sicher eine F1-Züchtung sein.

auch auf die gefahr hin, mich hier als kompletter laie zu outen...aber was ist eine f1-züchtung???
 
Die Kombinationszüchtung ist eine Kreuzung verschiedener Genotypen (Linien). Es entsteht ein neuer Genotyp(F1). Die Eltern werden so in einem Genotyp vereinigt. Das Zusammenwirken dieser Gene führt zu neuen Phänotypen. Aus den Einzelkreuzungen werden nur die erfolgversprechendsten ausgelesen. Es können erwünschte Merkmale verstärkt und unerwünschte zurückgedrängt werden. Da die Kreuzungen spätestens in der nächsten Generation wieder (F2) aufspalten, ist nach weiteren Auslesezyklen (F3, F4, …) zur Saatgutproduktion zudem eine Erhaltungszüchtung erforderlich.

Aus Wikipedia

Zwei Sorten werden gekreuzt und die Samen daraus als F1 Generation verkauft. Diese haben spezielle Eigenschaften. Samen aus diesen wiederum können wieder ganz andere Ergebnisse liefern.
 
oke danke, also sind es kleine bastarde ;-)

hab grad gestern erfahren daß mein schwager gambias bekommen hat, muß ihm unbedingt ein paar samen abknöpfen für nächste saison *freu*
 
war ehrlich gesagt auch eine der ganz wenigen die ich überhaupt vom namen her kannte und außerdem war ich überzeugt daß eine jalapeno scharf wie hölle ist... meine ersten recherchen im internetz haben mich da schnell eines besseren belehrt, sowohl was die schärfe betrifft, als auch vor allem wie unheimlich viele verschiedene arten es gibt...

werde jetzt auf jeden fall meine babies weiterpäppeln und evtl. versuchen, eine oder zwei davon zu überwintern und nächste saison muß was schärferes her :D
 
Guybrush Threepwood schrieb:
oke danke, also sind es kleine bastarde ;-)

:w00t: Nein eigentlich nicht!

Es sind Pflanzen die gezüchtet wurden um speziell die Merkmale zu erhalten, die die Pflanze jetzt hat! Entnimmst du daraus mal die Samenkörner und lässt wieder neue Pflanzen wachsen, werden diese im Regelfall nicht mehr die Beeren hervorbringen, die du kanntest da neue Gene hinzugekommen sind bzw. fehlen!

Obwohl....Man könnte sie unter Umständen dann doch Bastarde nennen ;)

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten