GWH aus Holz in Modulbauweise ...

  • Ersteller Ersteller Gast1920
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1920

Gast
Nachdem mir heuer irgendwie die Zeit zu knapp wurde und jetzt das Überwintern ansteht ...

Brainstorming :whistling::whistling::whistling:

An unserer Südwand ist noch ein altes Fenster drinnen .... etwas verzogen und somit undicht. Im L ( ja das Haus geht ums Eck ) eine alte Türe und ein altes Kastenfenster.

Die Längen: 3,5 auf 2,5m.

Tja ... was kam beim Hirnsturm raus ?

JAAAAAAAAAAA ... wir bauen uns ein ISOLIERTES "Anlehngewächshaus" ... quasi einen "Wintergarten. Somit hab ich die Probleme bzgl. Isolierung der alten Bauteile gelöst und hab gleichzeitig einen schönen Platz zum Überwintern und ich kann sogar ohne Bedenken das GWH warm halten.

Gebaut wird es ala Holzriegel mit 5/8er Staffeln. Isolierung wird mittels Mineralwolle durchgeführt. Mein altes GWH dient als Teilespender bei den 4mm Hohlkammerplatten. Diese werden aber doppelt verbaut mit Abstandhalter. 4/16/4 stell ich mir da vor. Das Dach wird als Pultdach mit 5° Neigung ausgeführt.

Hab schon einige Handskizzen *ggggggg*

Modulbauweise .... naja ... soll eben nächstes Jahr mein neues GWH werden und somit will ich dann nur mehr 2 oder 3 Module dazubauen.

Kosten für den ersten Teil inkl. Isolierung ca. 200€.

Morgen fahr ich das ganze Holz kaufen, dann beginnt der Rahmenbau.

:devil:
 
Bitte, bitte Bilder. Auch von den Zeichnungen oder der Stelle wo es hinsoll. Ich suche noch Ideen, und Deine hört sich interessant an.

Jens
 
:)

Derzeit noch Brainstorming.

Werde aber am WE die ersten Zeichnungen mit ACad machen .... dann ist es verständlicher.

Meine Handskizzen .... naja ... eher nur Striche in der Landschaft. Ideen einfach hingezeichnet. Sogar teilweise übereinander mit verschiedenen Strichstärken.

Tja ... Maschinenbauer halt *gggggggggggggg*

lg
Harry
 
@harryp: Mal OT: Welches CAD Progi benutzt du? 2D oder 3D?
Ich will mir auch ein Layout für meine Growbox mittels CAD erstellen.
 
Ich brauche Ideen von euch.

Wie verbindet man die Module am schnellsten und effektivsten?

Es gibt ja z.B. für Küchenarbeitsplatten diese Spannschrauben. Meine Idee .... jeweils 2 Nuten ins Holz fräsen, da dann Dichtbänder verwenden. Tja .... und wie mach ich es dann von INNEN luftdicht obwohl genau DIESE "Verschraubungen" bei Modulen ja zugänglich bleiben sollten.

Geht ja auch darum, dass die Dämmung nicht zu schimmeln beginnt ( Taupunkt usw. )

Im Passivhausbau werden so luftdichte Dosen für die E-Installation verwendet. Nur wie bekommt man da eine luftdichte Verschraubung für diesen "misshandeltend" Zweck hin ?

Ahja .... die Bauordnung in NÖ (also bei uns) erlaubt 2x 12m² als "getrennte Nebengebäude" OHNE Bauverhandlung. Somit ist ein Modul 2*3m ... ein linkes und ein rechtes ergibt dann genau die 12m² .... ein "Mittelteil (falls irgendwelche Einsprüche kommen sollten) soll eben auch diese 2*3m haben *fg* Soll dann eben leicht zum "abändern" gehen.
lg
Harry
 
Kannste mal ne Skizze machen wie du deine Module bauen möchtest? bzw. wie der aufbau sein soll.


Mineralwolle find ich nicht so gut, kommt da einmal feuchtigkeit rein saugt die sich voll wie ein Schwamm und zieht immer weiter ins innere. Styropor mit einer Dampfsperre wäre besser. Aber mach mal ne Skizze wie du es vor hast, so ganz versteh ich es noch nicht was du überhaupt vor hast

LG Heiko
 
Irgendwie ist mir auch noch nicht alles so klar. Mineralwolle dürfte aber ungünstig sein, wie Fazer bereits schrieb. Nimm zum isolieren eher Styropor oder schäume es aus.
 
Der "Wandaufbau" ist bei meiner Konstruktion mal klar.

Von innen nach aussen:

15mm OSB
Dampfsperre
Isolierung ( wird mit Mineralwolle gemacht )
12mm OSB
 
harryp schrieb:
Der "Wandaufbau" ist bei meiner Konstruktion mal klar.

Von innen nach aussen:

15mm OSB
Dampfsperre
Isolierung ( wird mit Mineralwolle gemacht )
12mm OSB

Ah ok!

ich hab da ne Lösung für dich ohne Hilfsmittel, hab ich selber schon gebaut über 100 Teile, wir musten eine Trennwand bauen für 50 Wohnungen und wir musten die module immer wieder abbauen und neu montieren. ist ein Stecksystem, ich mach dir mal ne Skizze und stell sie morgen rein. dazu brauchst du keine Hilfsmittel wie Arbeitsplattenverbinder, einfach nur Schrauben und es wird enorm Stabil ;)
 
Hab mich eben doch noch schnell mal an die Skizze gewagt, ich hoffe du verstehst was ich meine. Du must auf der einen Seite die OSB Platte zurückspringen lassen und auf der anderen Seite um die gleiche länge vorstehen lassen. Dann schiebst du die teile zusammen und verschraubst einfach den überstand des einen Moduls mit dem Holz des anderen Moduls. So kannst du Meter über Meter erweitern am Ende einfach die OSB Platte mit dem Holz dan gleich machen. Möchtest du die teile handlicher machen, must du an 2 seiten das holz überstehen lassen und an den anderen zwei die OSB Platte, so kannst du Module unendlich in die Höhe bauen und in die Länge.

Einfach aber sehr stabil durch das nut und feder prinzip, den Rest versteifung bekommst du durch das verschrauben der Module entweder von beiden Seiten oder wen es baulich nicht geht dann nr von einer Seite, das hält auch. Notfalls die Fugen mit Silicon versiegeln das dichtet gut ab und ist mal bei demontage mit einem Cuter leicht zu trennen. Aber überleg dir das mit der Mineralwolle nochmal, ich rate dir davon ab :undecided: und die OSB Plaatten wurd ich auch wen sie Wetterfest sind mit einer Lasur später streichen, die verwittern über die jahre auch.

grtrgl53.jpg


LG Heiko
 
Wir haben damals eine länge von ca. 6m damit gebaut, durften aber nichts am Boden und in der decke befestigen. Da haben wir als zusatz versteifung über die Fugen von aussen und innen nochmals ein Brett geschraubt, das brauchst du bei dir aaber nicht, den ich denke das du ab und an mal einen befestigungspunkt setzen kannst
 
harryp schrieb:
:)

Derzeit noch Brainstorming.

Werde aber am WE die ersten Zeichnungen mit ACad machen .... dann ist es verständlicher.

Meine Handskizzen .... naja ... eher nur Striche in der Landschaft. Ideen einfach hingezeichnet. Sogar teilweise übereinander mit verschiedenen Strichstärken.

Tja ... Maschinenbauer halt *gggggggggggggg*

lg
Harry

Es geht nichts über ne Handskizze, die ist schnell gemacht 5min und das reicht. Wen ich sowas am PC zeichnen würde, in der zeit hätt ich das Projekt schon erledigt :D
 
Sach mal Harry!

Ich weiss net was los ist :huh:
Vor Wochen schreibst du mir ne PN, ich hab dir geantwortet und was gefragt. Es kamm keine Antwort. Einige Wochen später schreibst du das selbe und ich geb dir erneut Antwort mit einer Frage dazu. Seit her immer noch keine antwort auf meine PN. Jetzt fragst du hier was im Thread, ich schreib was dazu, mach Nachts noch ne Skizze und nix kommt von dir dazu obwohl du heute zweimal online warst und in deinem Thread geschaut hast. Ich find das irgendwie affig sorry auf sowas hab ich keine Lust besonders nicht im Moment ich werd auf deine PN auch nicht Antworten falls du jetzt doch mal eine senden möchtest find es einfach schade

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten