GWH Folie .... Erfahrungen ?

  • Ersteller Ersteller Gast1920
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1920

Gast
Hat jemand von euch schon Langzeiterfahrung mit GWH Folien gemacht ?

Würde mich mal interessieren.

Die 4mm Stegplatten von meinem GWH sind nach 2 Jahren schon so hart, dass sie nur vom Anschauen brechen :blink:
 
... nur so aus Neugier!

Ist denn schon wirklich eine nach 2 Jahren gebrochen ???
 
jup.

Die zersplittern regelrecht.

Deswegen hat es mir beim letzten Sturm heuer das komplette GWH zerlegt.
 
Das werde ich mal im Auge behalten. Ich suche für dieses Jahr auch nach einer guten Folie. Habe mir dazu schon einige Dinge durchgelesen und durchgeschaut. Es gibt inzwischen sogar Folie die Infrarotstrahlen absorbiert damit es nicht zu heiß wird im inneren usw
 
Hallo,

habe mir vor ca. 7 oder 8 Jahren mal grüne Gärtnergitterfolie aus dem OBI gekauft die ist zwar ein bissel heller geworden, hält aber immer noch ;)

Da ich mit den günstigeren 4mm Stegplatten auch nur schlechte Erfahrung gemacht habe, habe ich bei meinem letzten Gewächshausbau PVC Wellplatten genommen 90cmx200cm pro Platte ca 5-7 Euro.
Mit den PVC Wellplatten hat mein Opa mal ein Gewächshaus gebaut und das steht schon ca. 15 Jahre, klar die Platten sind nicht mehr so klar wie am ersten Tag aber wir nutzen es immer noch:D




MfG Petty82
 
Eigentlich denke ich da eher an transparente Folie.

Diese grüne Gitterfolie .... irgendwie nicht mein Ding.

Das Wellpolyester .... das kenne ich. Kommt mir nie wieder ins Haus :whistling:
 
harryp schrieb:
Eigentlich denke ich da eher an transparente Folie.

Diese grüne Gitterfolie .... irgendwie nicht mein Ding.

Das Wellpolyester .... das kenne ich. Kommt mir nie wieder ins Haus :whistling:

Die grüne Gitterfolie ist zwar langlebig aber für ein komplettes GWH? das wäre auch nix für meinen Geschmack.
Mit der durchsichtigen GWH folie habe ich noch keine erfahrungen sammeln dürfen da meine Gewächshäuser aus Thermopenscheiben oder aus PVC Wellplatten bestehen.
Warum kommen für dich die PVC Platten nit mehr in frage?
 
Ich hatte ja auch schon mal gefragt was denn jetzt besser sei Doppelstegplatten oder Folie...und mir wurde da von abgeraten...

Zitat Fazer: Vom Foliengewächshaus kann ich dir nur abraten, die Temperaturschwankungen bei uns hier sind zu extrem und meist sind diese GWHser ja nur kleine. Bei Sonne wird es schnell mal über 60 Grad und nachts gehts gewaltig runter mit der Temperatur. Auch das Kondenswasser in solchen Foliengwhsern ist ei Problem. Meist zerlegt es diese auch bei Sturm oder die Plastikecken zerbrechen. Das geld lieber in ein Gescheites investiert. Ich hatte selber mal ein Foliengwh als zweitlösung...
Ich hätte sonst so eins im Auge gehabt... http://www.amazon.de/Gewächshaus-Fo...350x300x200/dp/B00AMS1SWO/ref=pd_sim_sbs_hg_5
Hier nochmal der Traid mit Bild von Fazer

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14833.html
 
Heikos Tips in allen Ehren ... es gibt inszwischen Folien die wie erwähnt Infrarotstrahlung vermindern ... unter diesen Folien lässt es sich bei voller Sonneneinstrahlung gut arbeiten und da ist das Klima auch angenehm. Ich denke da muss man mal jemanden vom Fach fragen ... umsonst haben nicht vom Kostenfaktor her viele Bauern in Spanien Folie über dem Dach... :)
 
Die Doppelstegplatten in unserem GWH sind auch schon ziemlich milchig. Würde ich nochmal neue einbauen, würde ich auf jeden Fall als erstes die Ränder mit Silikon versiegeln, damit kein Viehzeug reinkann, kein Kondenswasser und auch sonst nix. Von brüchig hätte ich allerdings noch nichts bemerkt, und das GWH steht auch schon 15 Jahre.
 
Mal für alle interessierten.
Das Amazon-Folien-Gewächsahus ist qualitativ die grösste China-Kacke die ich jeh
gekauft hatte.
So'n Rotz gibt's garnicht.
Zu den Stangen und Verbindungsstücken sag ich mal garnichts mehr.
Aber diese, als besonders haltbar angepriesene Folie,
verwandelt sich innerhalb von nur 6 Monaten in ein Netz.
Da bröselt einfach zwischen dieser Gitterverstärkung das ganze Plastik raus.
Das speichert dann weder die Wärme noch hält es den Regen ab.
Ich musste dem Verkäufer erst mit einem Anwalt drohen,
damit ich überhaupt eine Antwort bekam.
Nach wochenlangem diskutieren hatte ich dann endlich auch mein Geld zurück.
Leider liegen nun noch überall diese Plastikchips in meinem Garten,
da wo das Gewächshaus stand.
Weiss noch nicht, ob ich mal nen Staubsauge mit in den Garten nehmen muss
um den Scheiss weg zu bekommen.

Für Paprika und Peperoni war es vor dem zerbröseln, noch einigermassen o.k.,
da diese Rollo-Fensterchen ja dafür auf der passenden Höhe sind,
dass wenigstens die noch atmen können.

Aber was Tomaten angeht, kann man es nur als Braunfäule-Fabrik ansehen.
Bei der extremen Luftfeuchte und ein paar kühleren Nächten,
waren die Tomaten sofort verseucht.

Die Obi-Folie ist ne ganz andere Welt, die haben ein paar Vereins-Kollegen.

Hatte mal vor mehreren Jahren eine kompett klare GWH-Folie von ebay gekauft
die hält noch immer und wird wohl dieses Jahr auch wieder aus dem Keller rausgesucht.
Leider weiss ich den Verkäufer nicht mehr.
 
Ich plane auch ein Foliengewächshaus zu bauen und habe mir diese hier rausgesucht:

http://www.dm-folien.com/shop/index.php/de/Gewaechshausfolie-6-0-m-breit/c-8/a-99102060

Erfahrung habe ich jedoch noch keine mit dieser Folie...
 
Das klingt ja interessant, 5 Jahre Garantie, dann dürfte das wohl was brauchbares sein, und bei 6 m Breite 15€ pro Laufmeter klingt auch vernünftig, herzlichen Dank für den Link!
 
..und Versandkostenfrei,
wenn ich das richtig begriffen habe.

Danke auch von mir für den Link.
 
Ich denke Harry geht auch mehr um die Folie und nicht die fertigen Häusschen.
Und dass GHs mit Stegplatten bessere Eigenschaften haben ist auch klar. Es ist aber immernoch Tausend mal besser als Freiland.

Keine Frage, dass es was die fertigen Häusschen angeht, echt viel Müll auf dem Markt gibt. Ich hatte ein paar davon :rolleyes:

Es gibt aber auch positive Ausnahmen: Habe z.B. eines von Westfailia mit Stahl-Stecksystem für 60€ seit Anfang 2010 ganzjährig stehen. Das tuts auch noch ne weitere Saison.




Maulaff schrieb:
Ich plane auch ein Foliengewächshaus zu bauen und habe mir diese hier rausgesucht:

http://www.dm-folien.com/shop/index.php/de/Gewaechshausfolie-6-0-m-breit/c-8/a-99102060

Erfahrung habe ich jedoch noch keine mit dieser Folie...

Ich habe exakt diese Folie ebenfalls seit Anfang 2010 bespannt und da gibt es absolut nix zu Meckern. Die kann wirklich was ab. Schneemassen, extreme Kälte, Sturm und halt starke Sonneneinstrahlung. Auch im dritten Jahr seh ich noch keinen Einfluss der Witterung. Nur die Firma ist etwas chaotisch :D


Wir hatten in der Gärtnerei auch Tunnelhäuser mit Folie dieser Art (aber anderer Hersteller), welche älter als 5 Jahre waren und auch noch wirklich gut dastanden:


Da ich halt auch gerade plane, ein GH mit Stegplatten zu bauen, würde mich noch interessieren, was ihr da so empfehlen würdet ?
Also an Platten keine fertigen Häuser.
gruß matze
 
Zurück
Oben Unten