GWH macht sich selbstständig?? ZWEI Fragen!

Diavolino

Habanerolecker
Beiträge
555
Hey Chiliheads,

als ich mein GWH-Fundament vorbereitete, musste ich etliche Ameisenbauten (bzw. Wohnbezirke/Wohnblocks :D ) umsiedeln.

Ich habe natürlich nicht alles erwischt, also geht die Expansion weiter mit voller Geschwindigkeit, da dadurch das Zeitfenster des Meisen-Meilensteines vom Indoormeisenbau-Projektes offensichtlich in Gefahr geraten ist.
Soweit so gut, ich habe grundsätzlich nichts gegen Ameisen, ich bin zu einer friedlichen Koexistenz bereit, SOLANGE:

-sie nicht an meinen Beinen hochklettern, während ich gieße
-sie meine Chilikübel in Ruhe lassen (auf Erdraub steht die Todesstrafe ohne faires Verfahren)
-sie meine Tomaten in Ruhe lassen
-keine Läuse einschleppen


Frage 1: Muss ich hier eingreifen?
YQxUh.jpg


Auf der anderen GWH-Seite entdeckte ich gestern folgende Löcher so groß wie ein kleiner Finger, außenrum feucht. Regenwürmer, wühlmäuse??? Ich habe übrigens generell ein Wühlmausproblem im Garten.

Frage 2: WAS IST DAS BITTE???
TYBVD.jpg

sk1jC.jpg


Irritierte Grüße und einen frohen Vatertag und PROST!!

Daniel
 
hi. wie willst du dein fundament bauen bzw. hast du es gebaut? da du eh töpfe benutzt, warum pflasterst du es nicht komplett?
 
Hey,
ist ein Alurahmenfundament und es steht schon. Nur die CHilies sind im Topf, Tomaten Aubergine etc kommen normal in die Erde.
 
Die Löcher mit "außenrum feucht" sieht aus als würde etwas dort von oben runtertropfen. Kondenswasser ?
Für Wühlmäuse zu klein, bei Regenwürmern müsstest Du irgendwelche Exkremente sehen ....

Wenn Du Wühlmausprobleme hast....
ich kann diese Seite zwecks Tipps zur Bekämpfung wärmstens empfehlen:
http://www.hausmaus.at
 
Hallo, also bei den Löchern ist mir auch sofort tropfendes Kondenswasser eingefallen. Das kannst Du ja leicht selber feststellen. Die Ameisen würde ich entfernen, ohne Kompromiss. Die Ameisen haben manchmal die unangenehme Eigenschaft, wenn sie an der Erdoberfläche weiterbauen, umliegende Pflanzen in ihren Bau mit einzubeziehen.
 
Echeveria schrieb:
Hallo, also bei den Löchern ist mir auch sofort tropfendes Kondenswasser eingefallen. Das kannst Du ja leicht selber feststellen.

Ich bin ein Idiot, NATÜRLICH ists es das Tropfwasser vom Dachfenster, da muss ich noch die Dichtung einziehen.. :D habs heute im Garten auch identifiziert..
In diesem Garten denke ich momentan immer gleich an das schlimmste und komme auf die einfachsten Sachen nicht :blush: Um die Ameisen werde ich mich dann kümmern.
Was wirkt am besten im Umkreis von Gemüsepflanzen gegen Ameisen? Da muss man doch sicher auch einiges beachten wegen dem Gemüse oder?
Danke für die Antworten!
Gruß Daniel
 
Mettbro3tchen schrieb:
Was wirkt am besten im Umkreis von Gemüsepflanzen gegen Ameisen?

Ich verteibe die Ameisen mit kochendheißem Wasser ... oder kille sie standrechtlich und ohne jede Vorwarnung auf dieselbe Weise.
 
Biologische Schädlingsbekämpfung wäre auch eine Möglichkeit:
http://www.flickr.com/photos/tamanduagirl/
 
Hallo, versuche es doch mal ganz einfach mit Backpulver. Die mögen das, bekommt ihnen aber nicht wirklich, bzw. ihrer Brut. Na ja, wegen dem Quelleffekt, oder so. So genau weiß ich das nun auch nicht, hilft aber oftmals. Bei Regen ist es aber leider unwirksam, besser halt bei längerer Trockenheit anwenden. Versuch macht kluch…
 
Zurück
Oben Unten