GWH Schattennetz, welches und woher ?

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Da bei mir gestern im GWH schon über 51 Grad im April waren, wollte ich das GWH mit einem Schattennetz versehen.
Meine Frage, wo bekommt man das her (online - habe ich gesehen, gibt es das überall). Haben Baumärkte solche Folien, wenn ja, welche Märkte ?

Hat vielleicht schon jemand eine solche Folie im Einsatz? Wie wird die festgemacht ?
 
Ganz doofe Idee. Ich hab irgendwo mal EXTREM Günstige Tarnnetze vom Bund bekommen. Die kann man super befestigen und machen ausreichend schatten. Wie wärs damit?
 
Firefly schrieb:
Ganz doofe Idee. Ich hab irgendwo mal EXTREM Günstige Tarnnetze vom Bund bekommen. Die kann man super befestigen und machen ausreichend schatten. Wie wärs damit?

Die Idee ist gut, aber ich befürchte das wird dann zu dunkel.
Dann fangen sie bestimmt an zu spargeln.
Schattennetze lassen immerhin noch 30-40% des Lichtes durch.
 
Hallo, also so ist das nun auch nicht, das mit dem schattieren ist bei den Netzen halt auch so eine Sache. Folie mal weggelassen. Dieses Gewebe gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Je nach dem, wie das Gewebe ist, dichter gewebt, oder so, ist halt auch die Lichtdurchlässigkeit damit verknüpft. Sorry, bin halt auch nun auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand…
 
So siehts bei uns aus, wenn die noch etwas empfindlichen "Jungs" ins GWH umziehen:

schattierung_pw.jpg


Solche Schattiermatten dämpfen die Sonneneinstrahlung ins GWH angeblich um 55%. Bis jetzt haben sie unsere Jungpflanzen immer gut vor Verbrennen geschützt, und gespargelt haben die Pflanzen auch nicht (kommt ja auch immer nach 8-10 Tagen wieder runter, das Zeugs).

Die Matten bestehen aus grünem, wetterfestem Kunststoff, der eben so halb lichtdurchlässig ist. An den Enden befinden sich Ösen zur Befestigung, wir verwenden stattdessen aber Steine. Mit 6 m reicht die Bahnlänge aus, unser Dach komplett zu schattieren. Lässt man genug Spiel, hebt der Fensteröffner die Matte einfach mit an.

Weiß aber nicht mehr, woher wir die Dinger mal hatten. :huh1:

Gruß,
Harald
 
Harald, genauso etwas suche ich.

Schade das Du nicht mehr weißt. woher Du die hast.
 
Danke Dir, habe aber auch inzwischen selber etwas gefunden.
45% Schattierungsnetz der qm zu 1,45 Euro. Das gibt es zB in 3 Meter Breite.
Ich habe mir davon 10 Meter bestellt, dann kann ich wie Du die Bahn komplett übers GWS legen und
auch unten mit Steinen befestigen.
 
Ist es in irgend einer Weise sinnvoll wen man das Schattennetz nicht abmontiert und den ganzen Sommer über hängen lässt im Gewächshaus?
 
Nee, dann "spargeln" die Pflanzen im GWH. Würde ich auf jeden Fall wegmachen. Unser Netzt bleibt längstens 2 Wochen drauf.

Gruß,
Harald
 
Zurück
Oben Unten