Gyric hat jetzt auch nen Räucherofen

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.933
mein dad hat mir seinen stahlofen geschenkt. herrlich :D

und heute wurde er mit frischen forellen eingeweiht. eins vorweg: die waren köstlich! aber seht selbst:

nur ein einfaches modell, aber taugt trotzdem was

derofen.jpg


in der tür steckt noch ein einfaches bratenthermometer, aber das kann ich später irgendwann mal aufrüsten ^^ sieht man auf dem foto zum glück nicht *g* rechts im bild sitzt ein imkerkollege, der 'anfeuert'... und nein, die leiste war nicht laminiert :w00t:

dann kamen die außenbordskameraden in den buchenrauch ( Ø 500g )
die lagen vorher 24h in salzlake

aussenbordskameradenimr.jpg


und sahen 2 stunden später bei 70-80° so aus, wir hatten zwischendrin ein wenig holunderholz dazugegeben:

aussenbordskameradenimr.jpg


tür ganz schnell wieder zu, war ein schnappschuss :D 30 minuten später der test. nächstes foto - wunderschöne farbe, nicht? :heart:

orichtis.jpg


und ganz zart, ein gedicht!

undabdafuer.jpg



jetzt kann ich ja anfangen, die ganzen räucherrezepte hier nach und nach mal anzutesten :D muahaha
 
Schönes Teil. Dann mal ran und umbauen zum Kalträuchern! :thumbup: Die Forellen sehen natürlich auch gut aus.

Gruß Col
 
danke ^^ wie würde man den am einfachsten umrüsten zum kalträuchern?
ich werde zunächst - auch für die übung - erstmal einiges heißräuchern, hühnchen auch und so was...
 
Du brauchst einen Sparbrand (selber bauen geht ganz einfach). Wenn der Rauchabzug nicht mindestens 120 mm Durchmesser hat, musst du da auch ran. Dazu eine vernünftige Belüftung unten (4 Löcher mit je 30mm sollten es schon sein). Ganz offen sein darf er unten ebenfalls nicht, da geht dann zu viel Rauch verloren. Tropfbleche sind hoffentlich vorhanden, sonst musst du welche einsetzen.
Und ganz wichtig: schrubb das Ding richtig aus und brennen den Ofen zur Sicherheit noch zusätzlich aus. Durch den heißgeräucherten Fisch würde sonst später beim Kalträuchern jedes Räuchergut leicht fischig riechen und schmecken. Das kommt beim Schinken nicht so wirklich gut.
 
danke für die tipps :)
da werd ich mal gucken! aber erstmal nehm ich ihn so, wie er ist.

p.s.: er ist 39cm breit und etwa 1,40~1,50 hoch (die höhe hab ich nicht gemessen ^^).
unten sind 2x 30mm zufuhr mit deckeln, aber oben nur 1x 30mm abzug :huh1:
wir haben heute nur eine zufuhr aufgehabt - aber da ist wohl ganz gut, dass man das frontblech unten einfach herausnehmen kann. so könnte man es auch je nach einsatzzweck gegen ein anderes austauschen.

sparbrand bauen hatte ich sowieso vor. ich kann aber nicht gut löten :( kriegt man sowas auch zusammengeschraubt? ^^
 
Gyric schrieb:
danke ^^ wie würde man den am einfachsten umrüsten zum kalträuchern?
ich werde zunächst - auch für die übung - erstmal einiges heißräuchern, hühnchen auch und so was...

Hallo Nils,

hier gibt's mehr zum Kalträuchern
http://319192.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_tindex&USER=user_319192&threadid=1109367544


Viel Spaß mit Deinem neuen Teil.
 
Schrauben musst du nicht einmal unbedingt. Wenn du dir einen Sparbrand aus Streckmetall baust, kannst du die Teile auch einfach mit Draht verrödeln. Hält auch ein paar Jahre. Vor ein paar Jahre haben wir uns so ein Teil mal für den Frontier gebastelt und das Ding ist heute noch in unserem großen Räucherschrank im Einsatz.

Unten können ruhig noch 2 Löcher mehr rein und oben musst du dringend etwas tun, sonst kriegst du ernste Probleme mit Kondensat. Ein Stück Ofenrohr sollte für den nötigen Zug auch noch drauf. Das kannst du notfalls problemlos einnieten.
 
hm, interessant!

also das ist nur irgendwie 1mm stahlblech, vielleicht 1,2mm :noidea: wirklich ein ganz einfaches ding.
da hab ich ja fast angst, was kaputtzumachen ^^
na jedenfalls: es kommt aus der tür seitlich auch rauch heraus, weil die konstruktion wirklich sehr simpel ist :)
und besonders gut die hitze halten kann er durch das relativ dünne blech auch nicht. da muss man schon sehr aufpassen.
 
Wenn irgendwo etwas qualmt: Ofendichtband. Gibt´s recht preiswert inkl. Kleber im Set. Sehr einfach zu verarbeiten, der Untergrund muss nur sauber und fettfrei sein.

Dünnes Blech ist gerade beim Kalträuchern nicht hinderlich. Im Gegenteil, du musst ja zusehen, dass die Temperatur unter 20 °C bleibt. Ideal sind rund 10 °C. Wichtig ist aber, dass es beim Räuchern nicht auf den Ofen regnen oder schneien kann. Das fördert die Kondensatbildung ungemein und ein paar Tropfen Kondensat auf dem Räuchergut können bereits fatal sein.
 
ich baue derzeit einen räucherplatz, der den ofen später zumindest vor regen schützt, also so etwas:

unterstand.jpg


holzpfähle mit stahl-bodenhülsen.
grundfläche von etwa 1-1,5m² und dann ein leicht abgeschrägtes welldach mit etwa 2,20m höhe darüber (das war mir auf die schnelle zu kompliziert zu zeichnen xD also stimmen die proportionen mal wieder nicht ganz )

problem ist derzeit: da wo die platten gelegt werden sollten, haben wir die wasserleitung zur hütte (kupferrohre) auf oberflächenniveau gefunden :blink: das ganze gelöt muss erstmal ausgebuddelt und tiefergelegt werden ^^

p.s.: und dann hab ich am räucherplatz auch gleich ne wasserzapfstelle, ganz praktisch und auch der sicherheit förderlich ;)
 
Zurück
Oben Unten