Hab Angst, dass meine kleinen nicht mehr reif werden

Daniel

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Hallo Leutz,

obwohl ich Mitte März gesäht habe und meine Chilis Mitte Juni, was ja eigentlich nicht so spät sein dürfte, in den Garten gepflanzt habe reifen diese nicht ab. Die Pflanzen entwickelten sich recht schleppend, seit Mitte August explodieren sie allerdings förmlich. Sie hängen voll mit Beeren, die aber ewig brauchen um abzureifen.

Komisch ist auch meine Lemon Drop, die hat jetzt unzählige Blüten entwickelt aber erst eine Beere, diese ist allerdings schon knapp 5 cm groß und man kann ihr praktisch täglich beim Wachsen zusehen.

Sollte ich jetzt mit der Schere rangehen und einige Blüten und Beeren abschneiden sodass die Pflanze mehr Kraft für die schon vorhandenen hat? Oder kann ich noch auf einen milden Herbstanfang hoffen? Ich schätze nämlich, dass ich bis zur Ernte noch locker 3 Wochen warten muss :(.
 
Hi Daniel,
gib deinen Chilis einfach noch ein paar Tage Zeit. Falls das nicht reichen sollte musst du eventuell mit Kunstlicht nachhelfen und deine Pflanzen dann drinnen weiterhalten.
Für manche Arten ist Mitte März schon recht spät, vorallem für die chinensen. Meine Habanero brown hat jetzt auch erst 3 Früchte abreifen lassen, obwohl sie voller unreifer hängt. Die brauchen halt ihre Zeit...
 
Die werden noch, besonders die LD alles was du abschneidest, wirst du nicht ernten können :)
 
Abschneiden würd ich da jetzt nichts. Wie lang hängen die Früchte denn schon an den Pflanzen? Die Reifezeit der meisten Sorten liegt so zwischen 60 und 70 Tagen. Manche brauchen aber auch länger.
 
Fazer schrieb:
Die werden noch, besonders die LD alles was du abschneidest, wirst du nicht ernten können :)

Iich hätts wohl eh nicht übers Herz gebracht^^.

Naja, besonders die Jalapenos hängen schon sehr lange, wobei mir klar ist, dass die gerne mal 80 Tage für die Reifung brauchen. Wie lange die genau hängen kann ich leider nicht sagen, habs mir nicht gemerkt bzw. aufgeschrieben.
Die eine Lemon Drop ist vllt. 2 Wochen alt, wächst aber wie gesagt sehr rasant.
Eine bekannte hat mir jetzt den Tipp gegeben, die Pflanzen nachts mit gelben Säcken zu überdecken, das staut die Wärme ein wenig. Oben kommen natürlich ein paar Löcher rein. Das werde ich jetzt auf jedenfall mal testen. Könnte mir vorstellen, dass das den Pflanzen ganz gut tut.
 
Moin,

ich warte auch schon länger darauf, dass meine griechischen Chilis endlich rot werden :drool:

Die drei Büsche hängen voller Beeren und alle leuchteten sie mir bisher grün entgegen. Jedoch gestern Morgen...... auf einmal ist morgens die erste Beere orange/rot...... :clap: Nachmittags folgten dann zwei weitere. Ich denke, diese Beeren waren der Startschuss...... lange Zeit tut sich scheinbar nix und dann gehts rund.

Gut, dass ich nächsten Mittwoch in Urlaub fahre, dann kann sich meine gießende Nachbarin mit leckeren Beeren eindecken :(

Gruß
Moni
 
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, brauchen einige Chilis noch einmal 30 bis 50 Tage, um die ausgewachsenen Fruechte zur voelligen Reife zu bringen. Ich denke sie werden noch kommen. Einfach mal abwarten.

Viele Gruesse,
Didi
 
Zurück
Oben Unten