Hab ich Schädlinge oder Raubmilben?

zensiert

Chiligrünschnabel
Mal sehen, ob man was erkennen kann oder ob das Forum das Bild runter rechnet.
Die Tiere sind nachtaktiv und knapp einen Millimeter groß.
Ich hatte mal vor vielen Jahren Spinnmilben und mich gerade erinnert, dass ich damals mal Raubmilben bestellt hatte.
Naja, meinen Pflanzen geht's eigentlich ganz gut... Aber nachts mit Taschenlampe sieht man da schon viele Tierchen... Erkennt die jemand?

Anhänge

• 20210214_202741.jpg
    20210214_202741.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 108
Nächster Versuch, da das forum doch arg komprimiert.

Anhänge

• Screenshot_20210214-211748_Gallery.png
    Screenshot_20210214-211748_Gallery.png
    175,4 KB · Aufrufe: 115
Sieht für mich eher nach Raubmilben aus, vorallem durch die langen Vorderbeine die so stark nach vorne gehen. Die Frage ist aber für mich - wie überleben die in der Populationszahl? Hast du an den Pflanzen irgendwelche anderen Tierchen erkennen können?

Das sieht für mich auch eher nach Raubmilben aus.
Die ernähren sich, wenn keine anderen Tierchen zum aussaugen da sind, wohl auch von Pollen, Honig und Material in der Erde. An sonsten kommt es wohl auch zu cannibalismus. Hohe Luftfeuchtigkeit fördert die verbreitung.

Naja, ständig feucht, häufig liegen alte Blätter auf der Erde, die die fressen, ich hab mal versucht, Moos anzusiedeln - fressen die scheinbar auch.
Fremde Tiere dagegen würde ich behaupten, hat die Pflanze keine.

Moos kommt bei mir von alleine wenn ich täglich die Oberfläche einsprühe.
Hab ich allerdings gelassen, da es im Winter nach dem Giessen eh nur langsam trocknet.
Klappt bei mir so überhaupt nicht, ich hätte das gern als Bodendecker gemacht. Das wächst nicht an, bleibt nur auf den Stücken, die ich im Topf hab - seit nun mehreren Jahren.

Zurück
Oben Unten