hab mal eine frage

Twinkeysan

Chiligrünschnabel
hallo leute ich hab mal eine frage wo mir der eine oder andere vielleicht weiter helfen könnte.
ich habe chillis, von meiner mutter bekommen, und versuche sie auch anzubaun. zwecks infos und tipps wäre es hier gut wenn ich die sorte weiß nur tu ich das nicht und habe auch nicht wirklich bilder bzw beschreibungen dazu gefunden vlt weiß ja wer welche sorte es sein könnte.

sie sehen wie folgt aus: sehr gleich etwa daumen nagel größe, sind zu anfang gelb bzw orange und werden dann lila, sehen ein wenig wie habaneros aus jedoch sind sie eher glatt, aber nicht komplet rund

wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar

danke schön

hast du nur die beeren bekommen und willst aus den samen was ziehen?
oder eine pflanze?
auf jeden fall wären bilder hilfreicher. eben zur pflanze und der beeren. so ist das nur blind geraten.

Ein Zwei Fotos wären echt toll.
Ich tippe auf eine Zierchili. Rein von der Beschreibung her :)
Wie hälst du die Pflanze (Topfgröße) Wo steht die? Düngst du? Gießverhalten?

hab jetzt ein foto gemacht hier ist der link: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140723090116l7bdarwouf.jpg

hab nur die beeren und hab mir gestan samen in einen kleinen jogurt becher gesetzt bis sie größer werden^^

aja sind auch scharf

danke auf alle fälle

die purple ball im original ist aber eher rund. auch eher nicht so "schrumpelig".
der Fruchtansatz ist auch eher grün, als gelb/orange.
wenn es aber eine sein sollte trotz allem, dann dürften die samen nur bedingt keimfähig sein in diesem Stadium, da die erst dunkelrot ausgereift sind. ob die so schon keimfähig sind?

Huhu,

Twinkeysan schrieb:
...sind zu anfang gelb bzw orange und werden dann lila...

bei Purple Ball ist es umgekehrt...
Erst Lila dann Orange und danach Rot.

Deswegen (denke ich) kann man Purple Ball ausschließen.

Bilder von der Pflanze wären sehr Hilfreich.

Viele Grüße
Norman

sodala hab jetzt das bild von der pflanze: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014072316pa965lo240.jpg

Ich tippe auf eine 5 Color. bolivian rainbow könnte es auch sein. Bei der Numex Twilight sind die Früchte etwas spitzer vorne, würde ich eher ausschließen. Aber warten wir mal, was die Experten sagen.

Mal ganz davon abgesehen was es ist, du solltest warten bis sie ihre endgültige Farbe habe. Das ist sehr wahrscheinlich rot. Nur dann sind sie sicher keimfähig. Manchmal keimen sie auch wenn die Frucht nicht ganz reif war, oft aber noch nicht.

ähnelt sehr der chinese 5 color. meine blätter sind allerdings ein wenig größer.
aber die werden auch erst lila und ändern dann die farbe. bist du dir mit der reifefärbung aus deinem ersten beitrag sicher, oder könnte es andersrum sein?
fruchtform kommt gut hin.
ist auch nicht ihr erstes jahr der pflanze, richtig?
auf jeden fall seh ich fruchtansätze, die hellgrün beginnen, dann welche, die bereits ins lila gegangen sind und so erstmal groß werden.
dann erst geht die weitere umfärbung weiter.

wo hat deine mutter die denn her? denn das könnte ein problem jenach sein, ob die wirklich sortenrein ist. wenn nicht, dann passt auch wieder die purple ball. durch das verkreuzen kann sich ja die fruchtform ändern.
ja und hast du schon keimlinge aus den lila früchten ziehen können?
würde es mit den roten versuchen.

naja also wie waren anfangs rot und erst im juli sind lilane früchte aufgetaucht desswegen hatte ich angenommen das sie lila im endstadion sind.

meine mutter hat sie im garten stehen.

hab noch nix aber fals meine keimlinge nix werden probier ichs mit den roten

mit den roten samen hat es funktioniert und habe jetzt ne baby chili pflanze denke nun auch das es bolivian rainbow ist

Zurück
Oben Unten