hab mir ein folienhaus gebaut

antman

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo habe mir endlich ein folienhaus gebaut und eine riesen freude damit weil meine pflänzchen so toll darin wachsen,juhu!!!
 

Anhänge

  • IMG_20140705_202540.jpg
    IMG_20140705_202540.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20140705_202523.jpg
    IMG_20140705_202523.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 121
Die "Pflänzchen" die man da erkennen kann sehen aber wirklich Klasse aus!

Ist das ein Bausatz oder eine komplette Eigenkonstruktion? Wenn ja, wie hast du das ganze aufgebaut, welche Materialien, Heizmöglichkeiten, etc.
 
Freut mich wenn es euch gefällt.also ich hatte länger überlegt und sämtliche möglichkeiten in erwägung gezogen,holzkonstruktion,alte fenster verbauen,doppelkammerplatten,...... jedoch war mir alles zu teuer.
Bin danach zu einer firma gefahren die foliengewächshäuser bauen,hab mir einen kostenvoranschlag machen lassen der überstieg auch meine budgetgrenze 1700 euro bei selbst aufbau und 2500 euro wenn sie es mir aufbauen,dann dachte ich mir wenn du schon installateur gelernt hast und jetzt schweisser bist dann bau dir das selber,und genau das habe ich gemacht.
Stahlrohr 1 zoll gekauft gebogen,verschweisst und foliert.und darin gedeihen meine chilis prächtig will nächstes jahr mal mit kunstlicht aufzucht probieren dann solltets ja noch besser werden.

Alles zusammen hat genau 500 euro gekostet.es ist 6x4 meter groß und 180 cm hoch.
Beheizt ist es nicht.
 
Bei einem Eigenbau hätte ich persönlich Doppelkammerplatten anstatt Folie verwendet. Die sind zwar teurer aber viel haltbarer als Folie.

Hast du keine Dachfenster vorgesehen? Bei heißem Wetter dürfte die Belüftung über die Fenster an den Stirnseiten nicht ausreichend sein. Beschattest du dann das Gewächshaus um die Temperatur zu senken?
 
Abgesehen von der Belüftung - da habe ich auch Bedenken - frage ich mich: wie sieht es mit dem Schneefall bei dir aus?
Ich habe auch eine Eigenkonstruktion zusammengetackert. Nicht so schön wie Du, aber mein...:D
Ich habe aber gemerkt, dass die beste Folie meinem Schnee schwer standgehalten hat. Ich Bedenken hatte, dass das ganze Gerüst sich verabschiedet. :blink:
Habe die Folie dann entfernt und Platten verlegt. Eben was mein Vorredner angedeutet hat.

LG
Simone
 
Wegen der Belüftung: Mit Folie sollte es doch recht einfach sein, eine oder mehrere Seiten des GWHs an heißen Tagen komplett zu öffnen (z.Bsp. mit einer Klettverschluss- oder Druckknopf-Befestigung). Über eine Beschattung (wie mph schon angemerkt hat) könnte man auch nachdenken, z.Bsp. mit Pflanzenvlies.
Habe da keinerlei Erfahrung, kam mir nur gerade so in den Sinn...
Finde Deinen Eigenbau jedenfalls ziemlich gelungen, und er scheint sich ja zu bewähren:thumbup:

Gruß, pica
 
Also die doppelkammerplatten sind sehr teuer,und im hinteren teil meines gartens habe ich ein zweites gewächshaus mit doppelkammerplatten und das problem das sie mir zu wenig licht durchlassen.wahrscheinlich gibt es verschiedene aber bei mir funkt es nicht.

Habe eine firstöffnung eingebaut die ständig offen ist auf der hinteren stirnseite ,wenn man die tür auch aufmacht ist es dann ein ständiger luftzug.bei diesen temperaturen ist sie eh immer offen.

Ja das mit den schnee ist natürlich ein thema,da heißt es eben schnell abkehren.
 
Leider ist die auflösung etwas schlecht weil mir wenn ich mit der besseren ein foto mache er mir immer schreibt das das bild zu groß ist.
 

Anhänge

  • IMG_20140706_080400.jpg
    IMG_20140706_080400.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 111
Schau mal auf http://abload.de/
Da kannst du Bilder hochladen. Klicks "passend in 800x600" an, lädst es hoch, kopiert den zweiten Link (Direktlink) und in dem Fenster, in dem du hier Kommentare verfassen kannst, klickt du den Button "Bilder Hochladen" (Das Bild mit dem Berg und der Sonne) an und fügst deinen Direktlink ein. Fertig. Beim absenden deines Kommentars wird das Bild dann angezeigt. ;)

Übrigens sehr schönes GW!
 
Man die Chilis sind ja mal rattenscharf!:D:P

Was ist das denn da für eine Sorte, auf dem letzten Bild, diese Kleine??? :whistling:

Mal zum Schnee: da musst Du fix auf den Beinen sein. Vor allem auch Nachts. Da kam bei mir die richtige Freude auf! :blink::crying:

LG
Simone
 
Zurück
Oben Unten