HAb probleme mit meiner Elefant Chili

skylobo

Chilitarier
Servus

Ich hab hier kleines problem mit meiner elefant und zwar fängt die chili an schwarz zu werde und schaut so aus wie wenn sie faulen würde.

Es ist jetzt schon die 2, die erste hab ich weggenommen, dachte es käme vom wasser aber die 2 mach ich mir schon gedanken und frag lieber nach hier mal bilder
imag0095k74d.jpg

imag0096t7gg.jpg

imag0065rke9.jpg

was sagt ihr muss ich mich sorgen machen und sie in Quarantäne machen???

Falls die Stellen nicht matschig werden oder einfallen wird es nur ein Sonnenschutz sein. Da kannste sie drann lassen das macht denen gar nix.

Gruß Basti

Diese Dunkelfärbung sieht aus wie ein normaler Sonnenschutz. Bei starker Sonneneinwirkung können sich grüne
Schoten dunkel verfärben. Die Verfärbung verschwindet aber wenn die Früchte abreifen und ihre entgültige Farbe
bekommen. Manche behaupten, daß durch den Streß den die Pflanze dadurch erleidet mehr Capsaicin
produziert und die Schoten schärfer werden. Das konnte ich aber bisher noch nicht bestätigen.
Kein grund zur Sorge.

LG, Polt

Also Schärfe-Streß durch Sonne höre ich das erste mal.
Hast du da einen Link?

Ich kenne die Empfehlung das man kurz vor der endgültigen Reife ein paar mal die Wasserzufuhr zu macht. Also die Erde richtig durchtrocknen lässt.

Ich konnte zwar da auch noch keine Unterschiede erkennen, aber den Glauben nehme ich auf mich, und Handhabe es bislang auch so.....:D

Ansonsten sieht es wirklich wie normaler Sonnenschutz aus, eben mit den typischen Elefantenrüssel Rissen.

Gruß Christian

Die Aussage stammte von einem "Freund" der bis vor etwa 5-6 Jahren selbst Chili angebaut hatte, bis er schließlich
nach Spanien ausgewandert ist. Eine vernünftige Quelle kann ich Dir leider nicht nennen. Und im Netz konnte ich
auch nichts finden, das die Theorie bestätigen könnte.
Aber da man auf diesen "Sonnenschutz" auch keinen goßen Einfluß hat, habe ich dem Thema keine weitere
Beachtung geschenkt.
Ich selbst konnte bisher auch keinen Unterschied feststellen. Ob durch knappes Wässern oder bei Sonnenschutz.
Das die Pflanze durch Sonnenschutz etwas gestreßt sein könnte, wäre doch möglich.:noidea:

LG, Polt

Na da sagen ich ja mal danke

Bin froh dass es nicht was gröbers ist :)

Wenn es nur ein sonnenschutzt muss ich das mal näher beachten :)

Zurück
Oben Unten