Habanero Blätter mit schwarzer Maserung

Keano

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich bin ein kompletter Chilli-Neuling und habe mich mal an Habaneros ran gewagt. Ich habe diese nach Anzuchtanleitung vorgezogen und nun gestern in einen größeren Topf umgepflanzt. Dabei ist mir auf zwei Blättern der Pflanze eine sehr auffällige schwarze Maserung aufgefallen. Habe schon etliche Themen dazu durchgelesen, habe aber noch keine Beschreibung gefunden, die dem Nahe kommt. Hat da jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Anhänge

• IMG_1180.JPG
    IMG_1180.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1182.JPG
    IMG_1182.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 88
Willkommen im Forum!

Hast Du mal nachgesehen, ob da vielleicht Schädlinge dran sind?
Hat sie schon in der Sonne gestanden?

Zudem: Die Erde sieht (zu) feucht aus.

Hallo und danke für deine Antwort! Habe die Pflanze nur angegossen und das erste mal gedüngt nach dem Umpflanzen. Sieht deshalb wahrscheinlich zu feucht aus. Sie haben bereits in der Sonne gestanden. Hatte sie in meinem Tomatengewächshaus in kleineren Anzuchttöpfen stehen. Habe jetzt auch mal nach Schädlingen geschaut und konnte mit bloßem Auge keine erkennen.

Wenn sie hinter Glas gezogen wurden, müssen die Pflanzen langsam an die Sonne gewöhnt werden, sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand. Am ersten Tag nicht länger als 30 Minuten in die Sonne stellen; dann jeden Tag die Zeit etwas erhöhen.
Tage, an denen das Wetter so durchwachsen ist, daß mal für ein paar Minuten die Sonne raus kommt und dann wieder hinter Wolken verschwindet, sind optimal. Da können sie länger draußen stehen bleiben.

Also vermutest du, dass es Sonnenbrand ist? Habe sie gerade auf der Terrasse stehen. Die Terrasse ist auch überdacht mit Plexiglas. Heute war so ein Tag mit längeren Sonnen- aber auch bewölkten Perioden. Das ist dann ja optimal, oder?

Sieht wie Einfärbung durch Sonne aus, denke nicht das Du dir Sorgen deswegen machen musst.
Nicht zu nass halten.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist das auch normal für die Sorte? welche hast du denn?
ich habe Zimbabwe Black und das sieht ähnlich aus bei den kleinen

Hey ☺
Und wenn sie gerade erst neue Erde bekommen hat, brauchst du nicht düngen. Die neue Erde sollte so 4-6 Wochen vorgedüngt sein.

Zurück
Oben Unten