Habanero Blüten fallen ab..!

melly

Chiligrünschnabel
Servus..kann mir vielleicht jemand helfen bei meinen Habaneros..? Sie blühen ganz normal und alle Pflanzen sehen eigentlich gesund aus..jedoch fallen nach der Blüte nicht nur die Blütenblätter ab sondern der ganze Stiel gleich mit..-.-..! Ich habe die Pflanzen draußen im Garten stehen in Kübeln..hat die letzten Tage ab und an auch mal geregnet.. Können die chilipflanzen so viel Feuchtigkeit nicht haben.? Die stengel an der Blüte werden gelblich und fallen einfach ab..! Habe sie jetzt wieder überdacht..! Muss ich denn noch irgendwas beachten oder so.?

Wenn sie draußen stehen, liegt es nicht an fehlender Bestäubung. Ob sie zu feucht stehen oder nicht kann man ohne Fotos kaum sehen.

Wie düngst die Pflanzen denn eigentlich?

melly schrieb:
auf dem dünger steht:
4,5% gesamtstickstoff
6% wasserlösliches kaliumoxid
und sonst eigentlich nicht viel mehr..!

Das kann am P Mangel liegen, Falls du deinen Dünger noch nicht umgestellt hast.

Ohne P haben sie keine Kraft die Blüten zu halten.

Danke für die Antworten..! :-)..
Ich hab nur keine Ahnung was dieses P ist..was für ein Dünger sollte ich denn dann nehmen.?

Hier verwenden fast alle, die mit Regenwasser giessen, den Hakaphos soft spezial.
Wenn du mit Leitungswasser giesst, benötigst du evtl. einen anderen Hakaphos.
Es kommt dann darauf an, was in deinem Leitungswasser alles drin ist.

Du Brauchst halt einen NPK Dünger.
Deiner hat nur N (Stickstoff) und K (Kalium).
P ist Phosphor.

Kannst ja mal den Chili Chris fragen, der verkauft öfter was davon.
Der hat auch ein Thema dazu im Marktplatz, unter Smaltalk.

Oder guck mal bei www.duengerexperte.de
Da gibt es auch die ganzen Hakaphos Dünger ab 500 g sehr günstig.

P ist das Zeichen für das chemische Element Phosphor. Phosphor ist im Dünger über Phosphat enthalten. In deinem Dünger wohl nicht.

Daher solltest du einen Dünger nehmen, der auch Phosphat enthält. Phosphatfreie Düngung funktioniert meistens nur im Freiland, da dort normalerweise genug Phosphat im Boden ist, allerdings auch nicht immer. Bei Kultur im Topf ist das Phosphat irgendwann verbraucht.

In Frage kommt z.B. ein flüssiger Dünger für Tomaten mit N, P und K. Ein solcher Dünger ist z.B. der Bio Trissol Tomate von Neudorff.

Edit: Hakaphos kommt natürlich auch in Frage.

Jetzt noch zu düngen, wäre Verschwendung und Umweltverschmutzung. Blüten, die jetzt erst entstehen, können höchstens noch unbrauchbare Minifrüchte hervorbringen. Also spar dir die Mühe bis nächstes Jahr.

Grüße,
Evil

Na evil, was sollte jetzt der Komentar?

Weisst du denn was melly für Bedingungen hat?

Wenn ich das richtig gesehen habe, stehen die Pflanzen in Töpfen,
melly kann sie also evtl. auch mit rein nehmen, oder?

Wenn man sie im Oktober vllt. nur 2 Tage reinholen muss und
es dann bis Dezember keinen Frost mehr gibt,
können sie dann sogar auch weiterhin draussen Sonne tanken
oder eben drinnen am Fenster.

Ich versuche es erstmal mit dem Dünger und stelle die Töpfe unters Dach..! Vielleicht reicht das ja schon..! Meine Cayenne Pflanzen sind jedoch auch im Regen am blühen und bilden haufenweise Früchte ..es sind nur die Habaneros betroffen.!

Annuum und Chinense verhalten sich da oft unterschiedlich. Chinense werfen häufiger die Blüten ab wenn etwas nicht stimmt als Annuum.

hallo..

bei meiner habanero sind auch einige blüten komplett mit stiel abgefallen..
jedoch hab´ ich das darauf geschoben, dass die sich selbst selektieren von wegen nicht zu viele früchte pro trieb..
wegen weil überall da, wo die blüten sich quasi "gestapelt" haben sind welche abgefallen..
da wo eh nur "wenige" am trieb waren, ist nix abgefallen..

ob diese these jedoch stimmt kann ich nicht beurteilen, war halt meine naheliegendste vermutung..

grüße, Ben

Im Prinzip ist das so ähnlich.
Die Pflanze muss sich ihre Kraft auch einteilen.
"Wenn sie merkt", dass ihr die Nährstoffe nicht ausreichen,
wirft sie Blüten ab.

Ich habe jetzt den Mediterraner Pflanzen Dünger von Compo gekauft..es waren sämtliche andere dü her ausverkauft..ist auch NPK Dünger..: 7,5-6-5,5 ich hoffe der ist auch ganz gut..! Habe aber auch gemerkt das meine Erde in den Kübeln ziemlich nass ist..werde jetzt erstmal nicht mehr Gießen..! Könnte es möglicherweise auch daran liegen..?

melly schrieb:
Ich habe jetzt den Mediterraner Pflanzen Dünger von Compo gekauft..es waren sämtliche andere dü her ausverkauft..ist auch NPK Dünger..: 7,5-6-5,5 ich hoffe der ist auch ganz gut..! Habe aber auch gemerkt das meine Erde in den Kübeln ziemlich nass ist..werde jetzt erstmal nicht mehr Gießen..! Könnte es möglicherweise auch daran liegen..?

meines wissens vertragen die wenigsten pflanzen dauerhaft feucht/nasse wurzeln..
mir sind dadurch schon einige gewächse "vergeilt"..
ob es jedoch konkret daran liegen kann, kann dir bestimmt jemand mit ahnung (die ich NOCH nicht habe..) sagen.. :blush:

die einzige mir derzeit bekannte pflanze, die dauerhaft feuchten boden "liebt" ist ficus pumila white, steht der zu trocken tut sich nix, bei entsprechender bodenfeuchte jedoch sprießt der wie unkraut..

grüße, Ben

Richtig nass sollte die Erde nie sein, sonst faulen die Wurzeln.
Dann lässt sie evtl. auch die Blüten fallen.

Du kannst sie auch ruhig mal etwas austrocknen lassen.
Selbst wenn die Blätter mal etwas schlapp runterhängen macht das nichts,
die Pflanze wird beim giessen sofort wieder fit.

Der Dünger ist zur "Notversorgung" erstmal o.k.

Zurück
Oben Unten