habanero brown

benji1208

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
hi leute,

ich habe am samstag meine habanero brown angepflanzt und bis jetzt is noch nichts zu sehn ist das normal bei dieser sorte oder hab ich was falsch gemacht??

lg benji
 
benji1208 schrieb:
hi leute,

ich habe am samstag meine habanero brown angepflanzt und bis jetzt is noch nichts zu sehn ist das normal bei dieser sorte oder hab ich was falsch gemacht??

lg benji

:huh: :w00t:

Ist das jetzt dein Ernst mit der Frage ? Nach gerade mal 48 Stunden fragst du ob das normal sei? :blink:

Wenn du Pech hast mußt du noch 6 Wochen warten, denn im Allgemeinen brauchen die mindestens 3 Wochen um sich zu regen :whistling:

LG Harald
 
ja da ich leider noch nicht so viel erfahrung habe frage ich lieber, wusste nicht das das hier ein problem für dich darstellt
 
Also nach 2 Tagen kannst du echt nicht erwarten das irgendeine Chili keimt.:crazy:
Die meisten Chili-Sorten brauchen so 1-2 Wochen zum keimen.
Wie Harald schon gesagt hat kann es bei der habanero Brown noch viel länger dauern. Außerdem ist es für die Aussat von Habaneros schon ganz schön spät, könnte knapp werden mit der Fruchtreife und so.

Aber ist ja bestimmt dein erstes Jahr und man kann ja nur dazu lernen, trotzdem viel Erfolg!!:hot:
 
Das stellt auch kein Problem dar, wenn du das fragst. Sonst hätte Harald glaub ich keine lustigen Smilies zu seinem Text gemacht. ;)

Wie schon gesagt 2 Tage sind noch gar nichts. Da musst du dich leider noch gedulden, auch wenn es schwer fällt. Eine Woche ist recht normal nach meinen Erfahrungen. Aber bei mir sind auch schon Samen nach fast 3 Monaten gekeimt. Aber keine Angst, sowas ist selten.
 
benji1208 schrieb:
ja da ich leider noch nicht so viel erfahrung habe frage ich lieber, wusste nicht das das hier ein problem für dich darstellt

Naja, ein Problem für MICH ist es sicher nicht :P Hast aber auch Recht. Das was ich geschrieben habe hört sich bischen nach Oberlehrer an. Ich bin aber lernfähig: Schwamm drüber - so wars nicht gemeint!

LG Harald
 
Learnig by doing,

Erstens: Es ist eigendlich schon zu spät um dieses Jahr aus einem Chilisamen ne halbwegs Früchtetragende Pflanze zu machen.
Beginne lieber im Januar damit. Ich mache es seit jahren immer gleich, anfang bis mitte Januar habe ich getrocknete Samen für ca 48st. in Kamillentee gebadet. Das hat folgenden Sinn: Die getrockneten Samen Keimen so besser, lassen die Keimhaut weicherwerden und werden von eventuellen Krankheitserregern befreit, Desinfizieren quasi :blink:



Nach den 48st. nehme ich sie mit einem Desinfizierten Löffel herraus und lege sie auf feuchtes aber nicht nasses Küchenpapier oder Wattepads welches im einem Suppenteller liegt. Anschliessend zieh ich Klarsichtfolie drüber und Pikse mit einer Nadel ein paar Löcher hinein. Mein kleines selbstgebautes Treibhaus stelle ich dann heitzung, so das man immer eine Temeprtur von ca. 25-29°C hat. und nach ein paar Tagen siehst du das die Samen förmlich Explodieren. Bei mir dauert es im Schnitt 1 - 1/12 Wochen.





Nach den sie gekeimt haben Pflanz ich sie mit einem gemisch von Tomaten & Anzuchterde in Anzuchtkästen oder wenn nicht anders möglich in Saubere Johgurtbecher mit Löcher im Boden, so das der Keim mit Erde bedeckt ist. Und schupp die wupp nach ca. einer Woche haste dann das ...



Und wenn du alles Richtig machts hast du in ein paar wochen schon solch eine kleine Jungpflanze



Informier dich mal im net es gibt viele Foren unter anderem auch hier ein sehr gutes. Experimentier mal herum ich hab auch irgendwann mal so angefangen. Das wichtigste ist lass ihnen Zeit und gewöhne die Planze Langsam an die Sonne weil sonst könnte es passieren das deine Mühen
PHP:
[php]umsonst waren und die Planze verbrennt oder eingeht. Wenn du alles richtig machst hast du dann anfang September sowas..... 

http://www.eurekalert.org/multimedia/pub/web/5670_web.jpg

Bhut Jolokia selbst der Teufel isst diese Chilis nicht ich schon :P 

Als Tipp: Bitte bitte bitte Vorsicht bei Jolokia, ist wohl das Schärfste was es gibt auf dieser Welt. Von Kindern und Tieren fern halten, keinen unfug damit machen Menschen die sensiebel auf schärfe reagieren, können daran krepieren. Und.... niemals versuchen solch eine Schote mit an Bord eines Flugzeuges mit zunehmen sonst landest du in Guantanamo als Terrorist, Denn in den USA ist diese sorte als Waffe eingestuft :w00t:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=vpwYLPkUhV0]Schau mal was passiert wenn man übermütig ist...[/url]

Ansonsten viel Erfolg
 
Also ich find`s eigentlich noch nicht zu spät um die Samen zum keimen zu bringen. Ende März haben wir immer erst angefangen. Alles, was vorher ist, braucht extra Licht.

Sicher bei den C. chinense wird`s teilweise recht knapp, die haben häufig eine lange Reifezeit. Aber wenn sie in Töpfen stehen, ist das ja weniger schlimm.

Einweichen ist gut, aber eigentlich auch nicht nötig. Kamillentee ist gut, um evtl. Keime abzutöten, wie du schon sagtest.

Ich bin in der Hinsicht immer etwas praktisch veranlagt (faul :D). Werden Pflanzen zu optimal behandelt und bis zum Optimum gepflegt, werden sie auch schnell mal anfällig. Unsere kommen zum Großteil in den Garten und da ist Abhärtung wichtiger.

Soll jetzt keine Kritik sein. ;) Das macht eben jeder nach seinen Vorlieben.
 
Zu früh zum säen. Zu spät um zu säen. Das sind doch Aussagen die man so pauschal nicht machen kann. Es kommt doch immer auch auf die Umstände an:
1) WELCHE Sorte (ist ja schon wichtig wie Purzelchen schrieb bzgl. z.B. C.Chinense)
2) Stehen die Pflanzen später drinnen, auf dem Balkon oder im Garten?
3) Ist ein Wintergarten oder Gewächshaus vorhanden?

All diese Faktoren haben Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen. Wer die Möglichkeit hat seine Pflanzen zu Beginn der kalten Jahreszeit in einen Wintergarten zu stellen, wird auch bei einer jetzigen Auspflanzung einer Chinense noch ernten können!

Und mal ganz ehrlich: Vor 9 oder 10 Jahren haben wir noch gar nicht über Beleuchtung mit LSR nachgedacht und grundsätzlich die Pflanzen erst März/April vorgezogen damit sie nicht vergeilen. Und auch damals haben unsere Pflanzen Früchte hervorgebracht :whistling: Also macht doch nicht immer so ein Drama draus, wenn jemand zur (eigentlich) richtigen Jahreszeit säen möchte. Natürlich wird derjenige nicht eine soooo reiche Ernte einfahren können, wie jemand der unterKunstlicht begonnen hat, aber ist das denn immer so wichtig? Es geht doch auch um den Spass und nicht darum wer am meisten Kilos an der Pflanze hat! Die Pflanzzeit beginnt für Gärtner erst im MÄRZ und ist Anfang April noch nicht vorbei sondern beginnt erst! Und das geht auch bei Chilis - zumindest die Annuums werden sicher ALLE noch reif werden, wenn wir keinen Kälteinbruch im August haben :rolleyes:

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten