Habanero chocolate (Capsicum chinense)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Erstmal sorry für die teilweise miesen Pics.

Herkunft/Geschichte:
Chili ist nicht gleich Chili, es werden etliche Arten unterschieden wobei die Gattung chinense zu den bekanntesten gehört.
Vom Namen chinense her könnte man vermuten, dass diese aus dem asiatischen bzw.China kommt.
Dies ist allerdings nicht der Fall. Alle chinense stammen aus dem südamerikanischen Raum sowie auch Mittelamerika.
Angebaut wurden sie schon vor über 6000 Jahren, was durch Funde bei Ausgrabungen in Peru bestätigt wurde.

Chinense sind sehr pflegeleicht und und bei einigermassen guten Bdingungen schon äusserst ertragreich.
200-300 Beeren pro Saison keine Seltenheit.
Viele Sorten der Gattung Chinense sind unentberlich für die landestypische Küche in Südamerika.
Früchte der Chinensesorten gehören zu den schärsten Chilies überhaupt.
Zudem unterscheiden sie sich durch ein exotisch-fruchtiges Aroma von den anderen Arten.

Die Früchte der Habanero Chocolate werden ca. 6 x 5 cm groß und reifen von grün nach schokoladen-braun ab. Meine Früchte erreichen in der Regel etwas kleinere Maße. Durchschnittlich 4 x 3 cm. Allerdings sind auch vereinzelt größere Früchte vorhanden.
Gefühlsmässig hat sie eine größere und mit einer spürbaren Verzögerung eintretende Schärfe, als die orangene Habanero, aber nicht ihr Aroma.
Was mich weiter nicht stört da mir zu extremer Habbigeschmack nicht liegt.
Verschiedenen Quellen zufolge erreichen Habanero chocolate bis 450k SCU

Gelegentlich auch als Habanero Brown bezeichnet

Keimung:
Bei einigermassen optimalen Bedingungen keimt die Saat nach 8 Tagen. Kann unter Umständen(zu kühl) bis zu 3 Wochen dauern.
Meiner Meinung und Erfahrung nach sehr leicht zu ziehen.
Nachtrag:
Ich hab immer mit lauwarmem Wasser gegossen

Wuchs:
Die Pflanze hat den typischen Wuchs einer Habanero. Ihre schön strukturierten Blätter werden ca. 15 x 10 cm groß. Bei meinen Pflanzen haben die größten Blätter 18 x 11 cm erreicht. Die Pflanzen stehen bei mir in 29 x 24 cm großen Töpfen und erreichen da eine Höhe von 85 cm(ohne Topfhöhe) und einen bisher größten Durchmesser in der Krone von 140 cm. Bei einer Höhe von ca. 30 cm haben die Pflanzen sich zum ersten Mal verzweigt
Breitenmaß entfällt da meine Pflanzen in alle Richtungen Äste gebildet haben.

[Bilder Jungpflanze]
01.jpg

02.jpg



[Bild Pflanze komplett, sehen von allen Seiten so aus.]
Gesamt.jpg


[Bild Pflanze komplett/von oben]
Draufsicht2.jpg

Draufsicht3.jpeg


[Bild Stamm der Pflanze direkt überm Boden]

Diese Pflanze wurde mir beim Sturm direkt über dem Boden um 90 Grad abgeknickt, zum Glück nicht abgebrochen.
Stamm.jpg


Blätter:
Chinensetypische blasige Blätter bis 18 x 11 cm Größe (ohne Stiel). Farbe ist ein schönes sattes grün.

[Bild einzelnes Blatt]
Blatt.jpg


Blüte:
Blüten kommen bei der chocolate von 4-7 blättrig vor, wobei 5-6 blättrige die Regel sind. Pro Knoten entstehen 2, selten 3 Blüten.
Blüten hängen in der Regel nach unten. Die Blüten produzieren auffällig viel Pollen.

[Bild Blüten]
Blte4.jpg

Blte5.jpg

Blte6.jpg


Fruchtbildung:
Nach der Bestäubung wachsen die Früchte nach unten hängend und sind während des ersten Wachstums grassgrün und sehr weich.
Je nachdem ob man die vertrockneten Blütenblätter entfernt oder nicht, bilden sich die interessantesten Fruchtformen aus.
Im Verlauf des Fruchtwachstums tritt zunächst eine Verfärbung nach dunkelgrün ein, um dann beim Abreifen in eine schokoladenbraune Farbe überzugehen.
Dabei kommen Milchschokolade sowie Edelbitterschokolade Farbtöne raus.
Bei vielen Früchten konnte ich einen Drehwuchs am Stiel feststellen.

[Bild unreife Frucht]
unreife.jpg


Ernte:
Sehr ertragreiche Sorte. Bei vier Pflanzen habe ich bisher ca.320 Beeren aller Größen geerntet. Schätzungsweise tragen alle Pflanzen nochmal je 100-120 Früchte.

Frucht:
Größe, bis 6 x 5 cm, Form habanerotypisch, Reifezeit ca.60-70 Tage, dünnfleischig, 3 Kammern, Beeren sind dunkelgrün schon sehr scharf, ernten sollte man aber erst die reifen Beeren, nach dem finalen Farbumschlag zu braun noch 2-3 Tage hängen lassen. Keine Sonnenschutzverfärbung. Die Samen befinden sich unterhalb des Stieles an der Plazenta. Bei kleineren Beeren werden sehr wenige Samen gebildet. Große haben schonmal 15-20 Samen.

Samen:
Blassgelblichbraune Sammen ohne besondere Kennzeichen, leicht gewellt nach dem trocknen.

Schärfe:
extrem scharf, schärfer als Habanero Rot, gelb, orange

Trocknung:
halbiert leicht zu trocknen da sehr dünnwandig

[Bild getrocknete Frucht]
getrocknete.jpg


Verwendung:
Trocknen und zu Pulver verarbeiten, Saucenherstellung, oder auch in dünne Ringe geschnitten aufs Wurstbrot ;-)))
Auch einlegen als Pickles möglich.

Überwintern:
Da ich meine Pflanzen Ende September/Anfang Oktober 2007 ausgesät habe wurden die bereits überwintert.
Am Flurfenster bei durchschnittlich 15 Grad Celsius ohne Kunstlicht.

[Bild überwinterte Pflanze]
schoko4lw5.jpg


Krankheiten:
Bisher keine Krankheiten aufgetreten, auch keine Parasiten, einzig 3 Beeren hatten Löcher und einen Wurm/Made als Untermieter.

Gegenmaßnahmen:
Befallene Beeren entfernt.

Erfahrungen:
Meiner Erfahrung nach sehr pflegeleichte Chilipflanze. Während der Überwinterung wurde nicht gedüngt und wenig gegossen.
Nach der Überwinterung wurden die Pflanzen in die endgültigen Töpfe gesetzt und nach 3 Wochen zum ersten Mal gedüngt.Anschliessend wöchentlich mit normalem Tomatenflüssigdünger. Am 1.5.08 wurden die Pflanzen nach draussen auf den überdachten Balkon gesetzt und hatten auch keine Probleme mit 1-2 Nächten mit nur 8-9 Grad Celsius.

Bild nach dem umtopfen und rausstellen
umgetopft.jpg


ACHTUNG
Beim Einsatz des Mittels Stress durch Wasserentzug, darauf achten das die Beeren schon möglichst gross sind. Ist dies nicht der Fall bleiben die Früchte klein.

Diskussion zur Sortenbeschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten