Habanero im milden Klima auf Balkon anbauen

Chillifreund_DD

Chiligrünschnabel
Hallo Liebe Chilli Community,

ich möchte eine Habanero auf dem Balkon anbauen. Ich habe schon andere Chillis da stehen wie Jalapeno, Capsicum annum, Capsicum Baccatum. Alle erfolgreich da angebaut. Teilweise mit vielen Früchten.
Die Habanero steht dabei immer so, dass Sie viel Platz hat und in dem größten 20 l Topf. Andere Chillis stehen bei mir beistens in 8-12 l Töpfen.

Leider ist sie ab Mai nur langsam gewachsen. Durch stetiges Düngen konnte man ein Wachstumsschub sehen.

Leider verliert Sie jetzt die Blätter. Ich befürchte es war zu kalt in der Nacht oder zu feucht. Jedoch haben die anderen Chillis das auch gut Überstanden. Auch kam es irgendwie plötzlich. Also fragen sind:

Sind Habanero in Sachsen anbaubar?
Was kann man verbessern?
Sind Tomatendünger, Universaldünger und fester Dünger zu viel gewesen?

Danke für Eure Antworten!

Anhänge

• 20240713_182625.jpg
    20240713_182625.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 67
  • 20240717_201317.jpg
    20240717_201317.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
Hallole nach? Dresden DD?,
Wenn dem so ist wohne ich ganz in deiner Nähe in der Oberlausitz.
Ich habe immer wieder c.chinense im Anbau.
Aber nicht auf dem Balkon sondern im Gelände. Meist in Kübeln oder Moertelwannen; aber auch schon mal in der Erde.

PS: Stell dich doch auch mal vor. Dafür gibt es ein separates Thema.

Ich ich bin aus Dresden. Ich baue auf dem Balkon an in 10l Kübeln, manchmal auch etwas größer. Das Klima schwankt halt leider im Sommer zwischen 15 °C in der Nacht und ca 50°C bei Sonnenschein. Also ich vermute, dass evtl auch Blätter einen UV Schaden hatten. Ich hab die Möglichkeit es an die Wand vom Balkon zu stellen. Das Problem war halt wohl auch, dass die Blüten immer wieder abgefallen sind.

...würde ich sagen, die Chinensen habe ich seit der Aussaat im Januar beim Umtopfen einmal mit Langzeitdünger versorgt und vor einer Woche das erste Mal flüssig gedüngt, das reicht bisher bei mir völlig aus..

...ich glaube aber nicht recht, das Überdüngung für den Zustand auf dem zweiten Bild verantwortlich ist, ich vermute dauerhaft, bei miesem Wetter in der Vergangenheit zu nass, Rätselraten, vermute der jetzige Zustand ist eine Langzeitfolge...

.. ich weiss nicht, ob Du mit Kunstlicht anziehst, wenn nicht brauchst Du auf keinen Fall einen 20-Liter-Pott, sonst eher auch nicht....

...klar kannst Du in Sachsen Habaneros anbauen, in Hannover geht das auch. Chinensen schmeißen immer Blüten ab, bei mir zumindest. Das Wetter ist bei Dir komplett in Ordnung, ist hier auch nicht anders.....

...ich glaube aber nicht recht, das Überdüngung für den Zustand auf dem zweiten Bild verantwortlich ist, ich vermute dauerhaft, bei miesem Wetter in der Vergangenheit zu nass, Rätselraten, vermute der jetzige Zustand ist eine Langzeitfolge...
Ja gut möglich, dass das Wetter im Juni schuld war. Die Pflanze ist sehr sprunghaft gewachsen. Ich befürchte es war einfach nicht an die Hitze gewöhnt und die kam ziemlich plötzlich. Kunstlicht hab ich im Moment nicht. Also am Anfang hatte ich schon das Gefühl, dass der große Topf geholfen hat. Der Zeitpunkt wann man rauspflanzt scheinbar auch sehr wichtig. Im April ist mir schon eine Thaichilli eingegangen. Die andere Chilli war in einem 4l Topf zuerst. Das ging auch aber der war auch schon sehr gut durchwurzelt. Die Jalapeno hat dann direkt ein 12 l Topf auch bekommen. Ich denke es ist nicht verkehrt in den kleinen töpfen zu beginnen, auch wegen der Fruchtbildung.

Wann fangt ihr an Chillis ungeschützt rauszustellen? Hatte eine Anfang Mai eine Anfang April und beides hat nicht so gut geklappt!

Anhänge

• 20240516_183233.jpg
    20240516_183233.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • 20240516_183256.jpg
    20240516_183256.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • 20240528_102906.jpg
    20240528_102906.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
Normalerweise sagt man ja nach den Eisheiligen, Mitte Mai, aber die letzten Jahre war das ja nicht mehr so optimal. Vor ein paar Jahren hätte man Mitte März schon rausstellen können und die letzten beiden Jahre wäre Mitte August wohl das beste gewesen 😅. Das ist schwierig zu sagen was da das beste ist. Das hängt ja natürlich auch vom Platz ab, wenn der drinnen knapp wird muss es halt irgendwann nach draußen gehen. Wenn man drinnen genug Platz hat würde es Sinn machen die erst raus zu stellen wenn es draußen mindestens genauso warm wie in der Wohnung ist. Um so wärmer es ist um so schneller wachsen die Pflanzen. So kühle Jahre wie die letzten beiden sind da natürlich nicht wirklich hilfreich 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Sind Habanero in Sachsen anbaubar?
Na klar geht das. Die sind oftmals zickiger als stinknormale Annuums was Blütenbildung und Beerenansätze angeht. Da braucht man etwas Geduld.

Was kann man verbessern?
Kommt drauf an wo du hin willst. Verbessern und Optimieren kann man immer. Von der Anzucht (Keimung, Kunstlicht, etc.) angefangen bis zur Düngung. Als Newbie würde ich einfach erstmal ausprobieren so wie du es gerade tust und Erfahrungen sammeln.

Ja, definitiv. Fester Dünger, im Normalfall Langzeitdünger in die Erde gemischt, entfaltet sich erst nach Zeit x. Das heisst, haben deine Pflanzen jetzt ein Nährstoffproblem wirst du das nicht schnell in den Griff kriegen. Dann düngt man halt noch flüssig weil es sich nicht verbessert. Dann wird es vielleicht auch besser und plötzlich wirkt dann der Langzeitdünger und dir geht alles krachen. Ich würde mich für eine Art Dünger entscheiden am Anfang. Ich bin damals mit dem Bio Trissol Tomatendünger ganz gut gefahren in meiner ersten Saison. In der zweiten habe ich mich dann getraut Langzeitdünger in die Erde unterzumischen (Basacote 6M). Da musste ich dann erst nach 6 Monaten oder so flüssig nachdüngen. Das hat gut geklappt.

Später wenn du ein besseres Gefühl hast kannst du dir überlegen ob du organisch oder mineralisch düngst. Da sollte man sich aber erst ein bisschen einlesen.

Die Habanero steht dabei immer so, dass Sie viel Platz hat und in dem größten 20 l Topf. Andere Chillis stehen bei mir beistens in 8-12 l Töpfen.
Das sind schonmal gute Entscheidungen. 8 - 12 finde ich etwas klein, aber das geht auch.

Ich befürchte es war zu kalt in der Nacht oder zu feucht
Das könnte sein. Besonders die Kombination kann tödlich sein. Je kälter es wird, desto weniger gieße ich - vor allem wenn es ans Ende der Saison geht und Temperaturen um den Gefrierpunkt häufiger werden. Das Problem ist dann, dass die Wurzeln immer mehr geschädigt werden. Und wenn dann noch ne hohe Düngerkonzentration um die Ecke kommt ist das auch nicht unbedingt gut für die Wurzeln. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dir ja mal die Wurzeln der Habanero ansehen.

Das Problem war halt wohl auch, dass die Blüten immer wieder abgefallen sind.
Das ist teilweise typisch für Chinensen, das meinte ich mit "zickig". Die brauchen lange bis sie soweit sind und Beeren produzieren.

Wann fangt ihr an Chillis ungeschützt rauszustellen?
Möglichst spät, wenn man sie nicht mehr reinholen will. Also ca. so um die Eisheiligen wie bereits geschrieben.
Wenn du sie reinholen kannst und willst - immer dann wenn das Wetter passt und man sie an die Sonne gewöhnen kann.

Viel Erfolg

EDIT: Welchen Standort hat eigentlich dein Balkon? Südseite? Nordseite?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Südseite aber relativ schattig, da wir einen großen Baumbetand haben. Ich hatte mir die Wurzeln angesehen. Also die Wurzeln von der Jalapeno in den 4l Topf waren viel mehr ausgebildet. Die hatte aber auch anderes Susbtrat und wurde viel später gepflanzt, also garnicht vergleichbar. Die Habanero ist immer mal gewachsen, wenn die Sonnen drauf scheint. Sobald es dann gegossen wird, hat sie recht schnell aufgegeben. Leider kann ich nicht wirklich aus den Samen ziehen ohne Kunstlicht und eine neue Habanero war erstmal nicht so leicht zu bekommen für weitere Experimente. Vielleicht sollte man mehr Pflanzen testen, aber der Platz wird dann halt knapp und es wird nocht schattiger. Ich würde eventuell die Jalapeno dann überwintern. Ich dachte so an Ende November reinstellen oder so etwas. Aber da fehlen auch noch Erfahrungswerte.

Zurück
Oben Unten