Habanero in Chili verkochen?

Christopher White

Chiligrünschnabel
Hi,

ich habe meine ersten Habaneros geerntet. Ich will sie die Woche evt mal zu einer Sauce verarbeiten.. Ich habe sie noch nicht "pur" probiert und kann sie daher auch nicht einschätzen ;) (also habe noch nie eine probiert/verarbeitet)

Ich wollte heute mit einem Kollegen Chili kochen und evt mal eine rein kochen ;)

Ist dass denn empfehlenswert oder wird das Chili dann zu scharf?? Und verkocht man die Haba dann ganz oder sollte man sie vor dem essen wieder "raus holen" ???

Gruß Chris

Hallo Chris,

ich würde an deiner Stelle mal ein streichholzkopfgroßes Stückchen probieren. Dann kannst du es besser einschätzen. Zur Not ein Glas Milch zum Löschen falls es zu scharf werden sollte.
Ich habe zuletzt einen Kessel Gulasch mit einer Black Stinger gewürzt, die war pur echt HOT aber das Gulasch konnte jeder der Anwesenden essen. Ich schneide die Chilis in kleine Stücke und die landen komplett im Essen. Da hol ich nix mehr raus...;)
Guten Hunger wünscht dir
Pe

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Ja das werde ich sowieso mal machen müssen - also das probieren ;)

Ja, wir hatten auch vor sie zu zerkleinern und ganz mit zu kochen... ich meine nur irgendwo mal gelesen zu haben dass sie wieder raus holen sollte.. aber kann mich auch irren :)

Ich freu mich auf jeden Fall ;)

Danke

Wieso sollte man die wieder rausholen? Wäre doch schade um die schöne Chili. Einfach Kerne raus, klein schneiden und ab damit ins Chili. Das heißt nicht umsonst so. ;) Das muss auch Chili drin sein.

Zu scharf kann es natürlich immer werden, wenn ich da z.B. an meine Schwiegereltern denke. Die heulen schon, wenn sie nur eine Chili von weitem sehen. Aber "normale" Menschen sollten mit einer Habbi keine Probleme haben. Für einen Chilihead wird das eher zu wenig werden. Wir werfen da auch gerne mal mehrere Bhut Jolokias mit rein.

Um´s Probieren wirst du allerdings nicht herum kommen. Einfach mal ein kleines Stück probieren. Du musst ja schließlich wissen, wie sie schmecken.

Gruß Col

Letzten Sonntag gab es bei mir auch Chili - 1 kg Fleisch - 10 Habanero´s und mir wars danach immernoch nicht scharf genug, aber dem Rest hat es gereicht....

Auf jeden Fall nicht den Fehler machen 5 Habaneros rein zu werfen und nach 5 Minuten zu probieren, das dauert echt ne Stunde oder zwei - bis du die Schärfe merkst, bis sie dann eben ausgekocht ist... ;)

Grüßchen

Ich würde erst einmal normal kochen und dann zum Schluss die Habi stückschenweise dazu, so kannst du steuern wie scharf du es haben möchtest. auf einmal rein da kann es passieren das es dir zu scharf ist und du das essen nicht mehr essen wirst, ich mach das immer bei meinen Soßen die ich koche immer zum schluss die Chilis dosieren auf die gewünschte schärfe, ausser bei der grünen hot sauce da wirds scharf :confused::D

Zurück
Oben Unten