Habanero, Jolokia, Trindiat Scorpion wie und wann anbauen ??

Schärfergehtsnimma

Habanerolecker
Hi

Da ich jetzt schon viel im Forum und im Netz gelesen habe über den Anbau von chinensen ( Jolokia , Habanero , Trindiat Scorpion, etc....) und die Antworten sehr vielseitig sind und nicht gerade hilfreich sind wollte ich euch mal fragen.

Also :

Wann sollte man mit der Anzucht beginnen ( Growschrank) ??

Wie sollte man diese Sorten anziehen ??

Gibt es irgendwelche Tipps die ihr mir geben könnt bezüglich dieser Sorten ??

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

Wenn du einen Growschrank oder anderweitige Beleuchtung mit Kunstlicht hast, kannst du im Januar bereits aussäen, ansonsten besser erst im Februar. Allerdings bedeutet eine frühere Anzucht (solange die Pflanzen genug Licht bekommen) dass es früher etwas zu ernten gibt. Bei der recht langen Reifezeit vieler C. Chinense ist das zu empfehlen.

Bei der Anzucht besonders wichtig ist das Licht.

Wenn die Pflanzen später größer sind müssen sie ausreichend gedüngt werden, sollten nicht zu heiß, nicht zu feucht oder zu trocken stehen. Ansonsten werfen sie viele Blüten ab.

Man sollte auch eine vernünftige Erde, Blumenerde oder Tomatenerde nehmen. An der Erde zuviel sparen lohnt sich oft nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit den billigen Erden schnell alles voll mit Trauermücken hatte oder dass die Erde kaum Feuchtigkeit gespeichert hat und schnell austrocknete.

Die superscharfen Chinensen produzieren gerne mal zu wenig Blütenstaub. Da bietet es sich an, z.B. noch ein paar C. Annuum dabei zu haben, denn diese bilden recht viel Blütenstaub. Den kann man notfalls nehmen um die Bestäubung der Chinensen zu gewährleisten. Deshalb habe ich mir eine Sibirische Hauspaprika angeschafft. Auswirkungen auf die Frucht hat das nicht, allerdings hat man kein sortenreines Saatgut mehr wenn man mit anderen Sorten bestäubt.

Für die Weiterzucht will man sortenreines Saatgut bekommen. Dazu muss man durch Teebeutel, Windowcolor o.ä. die Blüte gegen Fremdbestäubung schützen.

Sonstige Erfahrungen:

Die Habaneros wachsen bei guten Bedingungen zu recht großen Pflanzen heran. Bei mir hatten sie im Sommer die Fenster komplett zugewachsen. Teilweise wurden sie auf der Fensterbank mehr als 1,40m hoch. Problem war bedingt durch die Hitze und die Trockenheit direkt hinter dem Fenster dass ein guter Teil der Blüten abgeworfen wurde. Sie scheinen bei guten Sommertemperaturen eher etwas Halbschatten zu mögen und nicht so die pralle Sonne. Sie brauchten auch regelmäßige Düngergaben.

Zu den Trinidat Scorpion und Bhut Jolokia kann ich noch nicht soviel sagen, denn die habe ich erst nächstes Jahr.

Eigentlich hat Markus bereits alles geschrieben.

Ob nun Scorpion, Jolokia oder eine stinknormale Habanero.....es sind halt einfach nur c. chinense.
Sie bedürfen keiner besonderen Pflege.

Viele chinense Sorten, produzieren erst recht spät viel Blütenstaub, daher denkt man sie sind komplizierter als andere Sorten....aber dem ist nicht so.....

Beim Anbau gilt das gleiche wie bei c. annuum, nur etwas mehr Dünger hätten sie schon gerne.
Meiner Meinung auch gerne etwas mehr P-K betont.

Gruß Christian

Wenn der Blütenstaub der Chinensen mal ausbleibt, nehme ich den von einer Sibirischen Hauspaprika. Da ist immer genug in den Blüten.

Zurück
Oben Unten