HabaneroHunter
Chiligrünschnabel
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe sie ganz langsam an draußen wieder gewöhnt und jetzt seit ca 3 Wochen dauerhaft draußen stehen. Erde ist die auf dem Anhang (keine Werbung). Gedüngt habe ich sie vor 2 Wochen das letzte Mal mit Paprika bzw. Gemüsedünger. Sie bekommt morgen neue Erde und einen größeren Topf. Ich wollte die Pflanze aus dem Topf ausstechen damit der Ballen etwas kleiner ist und sich neues Wurzelwerk bildet, da sie seit 1,5 Jahren in dem Topf steckt. Das Gießen halte ich im Rahmen, sodass der Topf auch schön leicht ist bis er wieder gegossen wird. Ich habe Fäden gefunden und an manchen Stellen kleine Punkte deswegen habe ich den Verdacht auf spinnis. Also auch schon 5 mal abgeduscht um die spinnis zu minimieren inkl. Luftfeuchtigkeit per sprühen hoch gehalten.Hmm, auf den ersten Blick sieht die Pflanze nicht unbedingt ernsthaft geschädigt aus. Verfärbungen an den Blättern (ja vielleicht ein ganz leichter gelb-stich, was aber auch am Licht zum Zeitpunkt des Bildes liegen kann), Flecken oder ähnliches erkenne ich auf diesen Bildern auch nicht wirklich. Trotz Überwinterung kann es aber auch durchaus normal sein, wenn sie erstmal einige Blüten relativ früh im Jahr abwirft, vor Allem bei dem Auf und Ab mit den Temperaturen. Hast du sie denn vorher langsam wieder an draußen gewöhnt? Was benutzt du für eine Erde? Wie düngst du bzw. hast die die Pflanze schon gedüngt? Übermäßiges Gießen, wenig Nährstoffe oder zu dichte Erde kann unter Umständen auch helle Blätter verursachen. Sind irgendwelche Schädlinge oder Anzeichen dafür erkennbar (Flecken auf Blattunterseite, Fäden etc.?)
Wie gesagt erkenne ich jetzt auf speziell diesen Bildern keine nennenswerten Probleme. Schicke doch ruhig noch ein paar Bilder und erläutere noch etwas, wie du die Pflanze behandelst. Dann findet man vielleicht was. Vielleicht hat auch jemand erfahreneres ein paar Ideen.
Morgen gibt es einen neuen Topf inkl. Ausstechen des Ballens weil der ganze Topf komplett durchwurzelt ist. Da könnte es echt sein, dass sie mehr Platz braucht. Meinst du ausstechen ist sinnvoll?Was mir auffällt: kleiner Topf, ziemlich aufgeplusterte Blätter.