Habanero Naranja Neuling

RazerStojo

Chiligrünschnabel
Moin zusammen, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Bin ziemlich am Anfang was die Zucht anbelangt, aber da die Supermärkte hier keine ordentlichen Chillis / Habaneros hergeben, muss ich sie halt selbst züchten. Komme aus dem Norden Nähe Lübeck und bin 42. Hier meine 4 Habanero Naranja Orange Pflänzchen.

Habe diese als ganz kleine Setzlinge erworben. Bin froh, dass die noch gut durchgekommen sind.

Frage: Kann ich diese Sorte bei ca. 22 Grad im Wihnzimmer bei gutem Licht drin überwintern? Habe gelesen, dass es eine Mexikanische Sorte ist, die bei bunmelig 12°C rein sollte. Werde sie also wohl Nachts bereits reinholen. Was meint ihr? Viele Grüße Basti

1000055528.jpg

1000057602.jpg

Kann ich diese Sorte bei ca. 22 Grad im Wihnzimmer bei gutem Licht drin überwintern?

...das kann schon klappen, aber letztlich stehst Du mit einer frühen Anzucht Anfang Januar aus Samen nicht viel schlechter dar....

....mit Blättern überwintere ich nichts mehr, auf ein Gerippe zurückgeschnitten schon eher, aber auch da ist der Ausgang ungewiss...

...mit Blättern leiden die Pflanzen im Winter auf der Fensterbank schon sehr, Viecher kommen noch hinzu...aber probiere es aus ..

...bei 12 Grad nachts hole ich jetzt keine Pflanze rein, aber meine sind natürlich auch erwachsen, wenn es im November um das Ausreifen der letzten Chilis geht mache ich das

Danke für deine Tipps. Wenn ich die komplett runterschneide, dann muss ich die auch kühl überwintern, oder?

Habe ja 4 Pflanzen, da kann ich ja ein bisschen probieren.

Hi,

Ich hatte die vor einigen Jahren aus Samen gezogen, aber nicht eine Frucht dran. Übern Winter hab ich sie auf der südlichen Fensterbank am Leben gehalten. Das jahr danach wurde sie nich viel größer aber sehr Buschig und ich hatte sehr viele Früchte dran.
Ich würd die also auf jeden Fall an deiner Stelle auch überwintern.
Bevor sie drinnen einziehen vllt.mal mit Neemöl Lösung besprühen dann vermehren sich die Läuse erst gar nicht. Ach ja die Vorzeitige Ernte im Vergleich zur Neuaussat ist natürlich auch ein riesiger Anreitz .

Gruß

Stefan

Zurück
Oben Unten