Habanero Red ist keine Habanero. Was habe ich hier ?

Sascha89

Chiligrünschnabel
Beiträge
55
Hallo zusammen,

Meine Habanero Red ist keine Habanero Red, wächst allerdings so stark, dass ich gerne wissen möchte, um welche Art/Sorte es sich handelt.
Ggf. werde ich diese Sorte in Experimenten als Veredelungsunterlage verwenden.

- Die Blüten sind alle weiß - an allen Pflanzen dieser Sorte (ich habe insgesamt 6 von dieser - alle wachsen schnell und haben die gleichen Eigenschaften).
- Es befinden sich bis zu zwei Blüten pro Nodium. Drei Blüten konnte ich nicht ausmachen.
- die längste Frucht hat eine Länge von ca 4-5cm. Leicht gebogen, länglich.
- Das Ursprünliche Saatgut hatte helle Samen.

Frucht nach zwei Wochen.jpgAnsicht von Oben.jpgFrucht nach einer Woche.jpggeschlossene Blüte.jpgoffene Blüte.jpgSeitenansicht.jpg2 Blüten pro Node - andere Pflanze.jpg

Freue mich auf eure Ideen
Danke !
gelbe chili.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf jeden Fall lässt sich sagen, dass es keine Chinense ist, sondern wohl eine Annuum.
Welche jetzt genau, das lässt sich noch nicht zu 100% sagen, aber die abgerundete Spitze ist schon ein Charaktermerkmal.
Wirklich festlegen wird man sich erst können, wenn du was zu Geschmack und Schärfe sagen kannst und man die Farbe sieht.

Aber eine Chinense oder sogar eine Habanero hast du da leider nicht.
 
Schöne Pflanze, aber jedenfalls keine Habenero, nichtmals ne andere Chinense.
Wenn du Glück hast, ne Kreuzung Annuum x Chinense (oder umgekehrt), wobei sicher nicht so viel Chinense mit dabei sein dürfte.
Muss man abwarten und wenn se lecker ist einfach freuen...
 
Soo, sie hat sich auch mal gefärbt - gelb !

Den Schärfegrad kann ich nicht in Zahlen angeben aber die frischen Bird's Eye direkt aus Thailand waren ähnlich scharf und die Habanero Red aus dem Rewe (Ursprungsland Holland) war milder


.
gelbe chili.jpg
 
@Sascha89 ist das die erste Beere die sie trägt? Denn die sind oft etwas deformiert und kleiner als die nachfolgenden. Denn oben im Bild ist eine Grüne zu sehen die mich auch stark an Cayenne erinnert..
 
@toorteg in den beiden Bildern sind tatsächlich die gleichen Chilis zu sehen ;-) die grüne oben ist die gelbe, eventuell muss ich von der gelben mal ein besseres bild machen. Es ist aber eine der ersten, ja
Die meisten Chilis sehen so deformiert aus und sind keine top-model

Das sagt leider nix aus. Die sind oft wie Paprika. ;)
das habe ich mir fast gedacht, daher habe ich dazu geschrieben, dass sie aus dem Supermarkt kommt.
Okay, dann also ähnlich einer originalen Thai Chili ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten