Habanero Red ???

Strahler70

Chiligrünschnabel
Hallo.

Ich habe im Mai diesen Jahre eine Pflanze bei eine Internetshop gekauft. Sie lief dort unter dem Namen Habanero Red.
Meiner Meinung nach ist es aber keine, da mir die Früchtchen nicht wirklich Habanero like aussehen.
Die Pflanze ist zur Zeit ca. 70 cm groß und es hängen ca. 70 Früchte an ihr.
Vor ca. 40 Tagen hatte ich schonmal 3 dieser Minifrüchtchen dran die natürlich nix mit der jetzigen Form zu tun haben. Sie waren einfach klein, ründlich und Knallrot.
Von der schärfe waren sie nicht viel milder als meine Red Savina.
Im Anhang sind ein paar Fotos.
Hat jemand eine Ahnug was das sein könnte?

p1040529qqigp.jpg

p1040530b4isa.jpg

p1040531vzdls.jpg

p10405333mii8.jpg

p1040535zkiox.jpg

p1040536z9dlc.jpg

p1040537b5fnk.jpg

p104053976igh.jpg

p10405407ccmv.jpg

p1040545usfbs.jpg

Hat finde ich schon viel mit einer Habanero zu tun.

Blätter, Blüten und früchte sind c. chinense typisch.

Ok, sie sind etwas länglich und weniger rund...., aber unter rote Habanero können sich natürlich viele Habanero Sorten verstecken.

Strahler70 schrieb:
Eventuell ne Paper Lantern oder ne Habanero Red #3 ???

Was meint Ihr?

Moin! Wenn der Züchter keine näheren Angaben macht, lassen sich evtl. Unterarten retrograd nicht mehr exakt bestimmen. Schliesslich lässt sich eine Kreuzbestäubung niemals ganz ausschliessen. Ich habe die Samen der "Habanero red" aus Früchten entnommen, die auf dem Markt gekauft wurden und unter genau diesem Namen wurden sie hier auch abgelegt. Welcher Mehrwert soll denn entstehen, eine Unterart zu identifizieren, solange man nicht professionell mit Samen handelt?

Mehrwert nicht, aber manchmal kann man Arten ja eindeutig identifizieren und dann ist es "nett" zu wissen was es ist. Wenn es nicht rauszufinden ist, ist es ja auch nicht schlimm. Ist auch kein Vorwurf dem Anbieter gegegnüber von meiner Seite aus. Bin sogar sehr zufrieden mit diesem Shop. Die kl. Früchtchen die dran waren fand ich ja sehr lecker.... Und das ist das Wichtigste.....

Trage sie in die Datenbank jetzt einfach als Habanero Red ein und gut is !!!

Außer hier gibt es jemanden, der mir dann sowas sagen kann wie: Hey, hab ich sofort erkannt. Das ist ne 7 Pod Bhut Habanero Satans Brain Strain Devils Tounge Moruga Lemon Red... Muhaaaaaaaahaaaaa

Strahler70 schrieb:
Trage sie in die Datenbank jetzt einfach als Habanero Red ein und gut is !!!

Hehe, und sie werden genauso gut schmecken. Nur als Ergänzung: Eine "reinrassige" Habanero red wird deine Sorte nicht sein - normalerweise gehen diese Beeren etwas mehr in die Breite und sind im Verhältnis weniger lang. Hier liegt vermutlich eine Kreuzbestäubung vor, aber diese kommt bei meinen unterschiedlichen Habaneros ebenfalls vor und macht die Aufzucht und Ernte für den Nicht-Profi eher noch interessanter.

Strahler70 schrieb:
Eventuell ne Paper Lantern oder ne Habanero Red #3 ???

Habanero Red #3 hab ich hier wachsen, Samen von Pepperworld, sieht genau so aus wie dort angepriesen. Schon etwas ähnlich zu Deiner, aber die Früchte und Blüten sehen anders aus. Also die isses wohl nicht.

"Habanero" ist im Endeffekt auch nur ein Sammelbegriff für sauscharfe Capsicum-Chinense... Wenn sie rot abreifen und fruchtiges Habbiaroma haben, warum sollte man sie nicht so nennen dürfen :-)

Zurück
Oben Unten