Habanero´s gelb ohne Schärfe ?!?

irene79

Chiligrünschnabel
Hallo,
voriges Jahr habe ich meine Habanero Gelb angebaut. Ernte war im Vorjahr keine. Bekommen habe ich sie von einer Freundin bei der sie ganz normal waren. Also Schärfegrad 9.
Ich habe die Pflanze erfolgreich über den Winter gebracht und heuer hab ich sehr viele Früchte geerntet. Ebenso beginnt sie wieder zu blühen. Ich habe sehr viele verschiedene Chilisorten, jedoch dieses Problem hatte ich noch bei keinem.
Bei der heurigen Ernte und Verkostung war ich total erstaunt. Der typische Habanero Geruch und Geschmack ist voll und ganz vorhanden. Aber .......... sie haben keine Schärfe. Manche haben nur eine Schärfe von 1 ganz nah beim Stängel. Was kann das sein? Die anderen Sorten, die ich ebenfalls über den Winter gebracht habe sind in ihrer Schärfe ganz normal wenn nicht sogar noch stärker.
Wer kann mir hier antworten was hier schief gelaufen ist?
Liebe Grüße und Dank
Irene79

Hallo Irene und herzlich willkommen im Forum!

Also...bist Du Dir sicher, dass es keine NuMex Suave ist? Das ist ein Habanero mit nur 800 Scoville, dem also fast jede Schärfe entzüchtet wurde. Den baue ich auch an, habe 7 Pflanzen davon.

Ansonsten kann das mit der SChärfe durch Faktoren wie Wärem, Sonne, Zugluft, Gießmengen und -häfigkeit etc. beeinflusst werden. Auch kann sich eine Pflanze durchaus leicht verkreuzen. Hatte dieses Jahr z.B. eine Jalapenosorte ohne jegliche Schärfe, die eigentlich ca.5 haben sollte.

LG

Tobi

Hallo Tobi
erstmal danke für die Antwort.

Also ich denke eher auch an eine Verkreuzung. Wobei ja heuer das Wetter bei uns nicht sehr sommerlich war, könnte auch die fehlende Sonne daran Schuld sein. Naja jedenfall versuche ich sie wieder über den Winter zu bringen. Dann werde ich ja sehen ob sie nächstes Jahr wieder mild sind. :-)
Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Kinder den Geschmack von Habanero lieben. Und so können sie die "lustigen gelben Chilis" wie sie sie liebevoll nennen auch essen. Hat ja doch seine Vorteile wenn sie keine Schärfe haben.

lg
irene

Hallo Irene,

einen Schärfeverlust durch Kreuzung kann man hier ausschließen. Es handelt sich ja immernoch um die selbe Pflanze vom letzten Jahr.

Ich würde auch auf die äußeren Faktoren tippen, die Tobi ja schon aufgezahlt hat. Wahrscheinlich hat sich, unter den weniger optimalen Bedingungen, die Plazenta nur schlecht ausgebildet. Die Plazenta ist der helle Teil der Schote, auf dem sich die Samen befinden und das meiste Capsaicin enthält.

LG, Polt

Hallo Polt,

danke für die Antwort. Bin gespannt ob die frischen die jetzt noch gekommen sind auch nicht scharf sind. Die Pflanze blüht noch immer und es kommen immer noch neue Chilis nach. Hätte ich nicht gedacht, nachdem ich voriges Jahr nur eine einzige Frucht geerntet habe. *freu* allerdings bin ich im überlegen, ob ich meine Pflanzen nochmals überwintern werde. Vielleicht planze ich komplett neu und andere Sorten wie RedFire, Bhi Jolokia der ja voriges Jahr volle Ernte brachte, LemonDrop werde ich auf Jedenfall wieder über den Winter bringen. Die sind einfach lecker auf einem Butterbrot *mjam*
aber jetzt warte ich noch auf die gelben Habaneros wies diesmal ist

wird dann wohl doch die NuMex Suave oder die vincent sweet habanero sein wenn die mehr kürbismäßig aussieht.

es kann mal sein, dass sie durch äußere einflüße mal ein bisschen schärfer oder milder sind. aber von 250.000 scoville zu 0 ist dann doch zu krass.

sei doch froh, die normalen habaneros können nur die wenigsten (kinder) pur essen.

Zurück
Oben Unten