Habanero s zu Pulver verarbeiten aber wie ?

FireworkCake

Chiligrünschnabel
Hallo Freunde,

ich werde diese Woche meine erste Habanero ernten. :w00t: Aus dieser ernte möchte ich gerne Pulver herstellen zum Würzen von z.B von Selbst gemachten Chip s. Im Internet habe ich schon öfter gesehen das es dafür ( zum Trocknen ) extra Geräte gibt. Das ich für ein Experiment aber natürlich nicht gleich xxxxx€ investieren kann sollte aber auch klar sein. So kam mir die Idee sie im Backofen bei 50-60°C ( ? ) für ca.12-15 Stunden zu trocknen. Was haltet ihr von der Idee meint ihr das geht und könnt ihr mir sagen bei wie viel °C genau und wie lange die brauchen :huh:

Natürlich ist das Stromtechnisch gesehen mit sehr rentabel aber ich denke um es mal zu Testen ist es immer noch günstiger als sich ein Gerät zu kaufen. :D

Evtl. gibt es auch Anleitungen die ihr zum Pulver machen empfehlt....

Ich freue mich über alles

Liebe Grüße

Glückwunsch dann zur ersten absehbaren Habbi.

Also reden wir hier wirklich von eine Habanero ?
Da find ich die idee nämlich relativ doof , dafür 12-15 stunden den BO bei 50°C ooder gar Dörrer einzuschalten. ( Dörrer gibts aber auch schon für sehr kleines geld)

Ansonsten spricht aber generell nichts dagegen seine Chilis im BO zu dörren.
Umso dicker bzw. Grösser die Chili / Paprika ist desto häufiger teile ich persönlich die Frucht.

Damit es halt schneller von statten geht.

z.b gelbe Cayenne = einmal längst
Habanero je nach Sorte /Dicke halbiert bzw. geviertelt
Paprika schneide ich dann in ringe und dörre sie.

Ich hab hier zufällig Pommesbleche , die haben löcher und es kommt so besser luft an die Unterseite.
Dann noch ein kleines Handtuch oder nen Kochlöffel in die BO-Tür klemmen , damit die Feuchtigkeit sich auch verflüchtigen kann.

Alternativ kannst du mit einer Habanero auch ein kleines Schälchen Salsa oder Sauce zaubern.
Idee und Anregung findest du hier : klick

Andere sache wäre die Habbis nach und nach in die TK zu tun , wenn du dann genug zusammen hast, gibts dann halt die Dörraktion.
Ich schneid mir die Chilis dann meistens schon zu recht , so dass ich sie beim ereichten Limit nur noch auf ein Backblech legen muss.

Wenn du die nächsten Tage mal Pizza isst oder Brötchen aufbäckst, dann nutze die Resthitze um die Habbis nach und nach zu trocknen. Nach 2-3 Sessions sollten sie trocken genus sein, um sie zu mahlen.

12 Stunden bei 60°C sind meiner Meinung nach viel zu viel. Ich denke in 6 Stunden sollten sie schon furztrocken sein. Aber wie gesagt, wegen einer Habbi den Ofen anzuschmeißen ist sinnlos. Frier jede Habbi, die du erntest sofort ein und sammle sie so lange an, bis du eine ausreichende Menge hast. Dann vierteln und auf Backpapier zum trocknen in den Resthitzeofen. In der Zwischenzeit werden die angetrockneten Habbis nicht gleich schlecht. Wenn du deine Mahlzeiten ein wenig ausrichtest, sind die in 2 Tagen trocken. Da gibt es eben mal Brötchen, Auflauf und Pizza.

Verpulvern kannst du die Chilies dann in einer elektrischen 15€-Kaffeemühle. Die gibt es online oder im Laden. Ansonsten kannst du auch eine Pfeffermühle nehmen und dein Pulver immer frisch über das Essen mahlen. Oder du nimmst einen Mörser und mahlst das Pulver darin fein.

Hinterher aber bitte gründlich abwaschen oder nur für Chili verwenden.

Grüße, Marc

Find ich garnicht prickelnd die idee die Chillis bei rest temperaturen von über 100 °C zu benutzen.
Und wenn du nicht deutlich über 70 °C trocknest wirst du bei ner Habbi nie und nimmer mit 6 Stunden fertig , selbst bei 8 stunden wird man noch dickere Bereiche haben in denen Restfeuchte steckt und dann klumpt und pappt das Pulver hinterher schön am Boden des Gefäß , zumindest wenn wir hier von Pulver und keinen Flocken reden.

10-12 Stunden bei 45-50 Grad je nach Sorte , absolut normal , wenn nicht sogar Untertrieben ;)

Nun: die Feuchtigkeit kann ja auch so raus dafür haben die Öfen ja alle eine Lüftung vorne. Bei wie viel °C sollte ich sie dann wie lange rein tun ?

Einfrieren geht das denn sonst darf man ja glaube ich rohes Gemüse NICHT einfach so einfrieren sondern muss es erst leicht ankochen...?

Vielen Dank schon mal für die ganzen netten Antworten ihr seid SUPER :)

Einfrieren geht ohne Probleme. Nach dem Auftauen sind sie nur etwas matschiger als vorher, nicht mehr so knackig. Wenn du sie aber noch im gefrorenen Zustand schneidest, hast du auch keine Matscherei.

Nochmal zum Backofen. Ich habe, bevor ich mir ein Dörrgerät gekauft habe, bei leicht geöffnteter Tür und einer Resthitze von Anfangs 150°C in 3 Sitzungen meine Chilies trocken bekommen. Die Hitze geht ja nach ein paar Minuten deutlich runter. Von daher werden die Chilies auch nicht geröstet. Die Aromen einer frischen Habbi wirst du eh nicht 100% erhalten können. Es ist meiner Meinung nach unverantwortlich ein 3kW-Monster 12 Stunden laufen zu lassen. Da kannst du dir auch gleich ein Dörrgerät für 50€ kaufen. Die Schärfe bleibt im Backofen übrigens voll erhalten. Für mich wird hier manchmal etwas übertrieben mit dem schonenden 40°C-Trockenen. Als Test für den Anfang ist die Resthitze-Variante optimal. Ein Dörrgerät solltest du dir sowieso kaufen oder schenken lassen, wenn du öfters mal Pulver machen willst.

Wenn du es "trotzdem" versuchen willst, dann nimm die niedrigste Temperatur und klemm einen Kochlöffel in die Tür, dass die Luft raus kann. Dann solange trocknen lassen, bis sie trocken sind. Dabei den Raum gut lüften. ;)

Grüße, Marc

Hatte ja schon meine favorisierte Art gepostet , hier kannste dich noch nen bissl schlau lesen:

http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/chilis-trocknen.php#D%C3%B6rrger%C3%A4t

Hab mit hohen temperaturen keine guten erfahrungen gemacht , verfälschter Geschmack durch kandieren , Farbe bleibt nicht annähernd so gut erhalten wie im Schonverfahren.
Bin auch der meinung , dass das Pulver ne leicht bittere Note bekommt bzw. das eher süssliche Aroma zurückgeht.

Würd auch erst dann den BO zum Einsatz bringen wenn er komplett gefüllt ist oder halt abgeerntet ist.

Guten Morgen,

ich habe vorgestern meinen neuen Dörrer (Rommelsbacher) eingeweiht, und eine Ladung Habaneros (in kleine Stücke geschnitten) gedörrt (5 Stunden auf Stufe 2).

Danach habe ich die Stücke gemahlen.

Jetzt habe ich jedoch das Gefühl, dass das Pulver zwar sehr fein ist, jedoch wirkt es irgendwie nicht 100% trocken auf mich...

watt nu?? Ne Zeit lang offen stehen lassen, damit es komplett trocknen kann, oder was kann ich jetzt machen?

Habe noch nie vorher gedörrt und gemahlen, deshalb stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch..

Gruß Daniel

Es gäbe eine Variante das Pulver trocken zu bekommen, und zwar mit Reis.
Die Reiskörner sind ja um einiges grober als das fein gemahlene Pulver - wären also in einem Streuer, ähnlich dem Salzstreuer, problemlos.
Oder aber, wenn du ne größere Menge Pulver hast, in ein Tee-Ei den Reis rein - und ab ins Pulver gelegt.
Sollte in ein paar Stunden die Feuchtigkeit komplett entzogen haben

greetz
Kelor

Dank Dir, das klingt wie die Lösung ! :D

Dann werde ich das Pulver mit dem Reis erstmal zur kompletten Trocknung in ein größeres Glas schütten, danach füll ich es dann um in die kleinen Gläschen.

Gruß Daniel

Zurück
Oben Unten