Habanero, schwarze Samen???

Cidarta

Jalapenogenießer
Heute ein paar meiner Habis aufgeschnitten.....was kann das sein? einfach weg und den Rest trotzdem essen?
HILFE

15091918599452069125891.jpg

also ums saatgut ists mir wurscht.. ist nur die frage:
-woran lags? fehler vermeiden!!
-putzen und trotzdem sauce draus kochen?

Liegen die früchte bei dir länger schon?
Also, ich persönlich entsorge solche Beeren... Und ob das so noch genießbar ist keine Ahnung .
Sieht nicht lecker aus, fruchtfleisch innen is auch etwas Braun oder

hab die alle so in den letzten 3-5 tagen geerntet glaub ich :/ ja stellenweise bisschen braun....du würdest sie garnicht essen?

woran lags? pflanzen hatten staunässe, befallsdruck durch schimmel war zu hoch, nährstoffe im falschen verhältnis. kann einige ursachen haben!
wie vermeiden? pflanzen nicht zu eng beieinander stellen, dass sie nach regen oder guss gut und luftig abtrocknen können. pflanzen nicht übergießen! pflanzen ein gutes substrat für die wurzeln zur verfügung stellen und genügend nährstoffe einbringen. früchte nicht übermäßig lange nach der umfärbung hängen lassen.

essen würde ich die auch nicht mehr unbedingt. wenn man so paar leicht angebräunte samen hat, ok, wegschneiden und gut, aber das sieht innendrin schon sehr nach fäulnis aus...

was auch viele vergessen: da wo früchte und blätter sich berühren, kann sich wasser lange halten, was pilzsporen die gelegenheit zum keimen und eindringen bietet. man darf also auch ruhig einzelne blätter entfernen. wichtig ist, dass nach einem regen immer alles gut abtrocknen kann.

hm okay, dann hoff ich nur mal, dass die folgenden früchte besser aussehen.

und in meine neue saucenkreation "yellow rainbow" kommt dann vllt einfach ne reaper rein wenn die schärfe nicht reicht durch den verlust der paar vergammelten :/

Die sehen innen sehr vergammelt aus.
Schimmel schmeckt man schon in kleinsten Mengen und hinzu kommt, daß er gesundheitschädlich sein kann. (Das war jetzt sehr allgemein gesagt – ich weiß.)
Ich würde auch eher dazu raten, die Beeren zu entsorgen.

dabei
Die sehen innen sehr vergammelt aus.
Schimmel schmeckt man schon in kleinsten Mengen und hinzu kommt, daß er gesundheitschädlich sein kann. (Das war jetzt sehr allgemein gesagt – ich weiß.)
Ich würde auch eher dazu raten, die Beeren zu entsorgen.

dabei sind sie noch so schön fest und knackig! aber im gegensatz zu den anderen / nicht vergammelten haben sie auch nicht so viel schärfe entwickelt!
naja morgen für einen ersten rezept-probelauf wirds reichen, hab ja noch unvergammelte und wie gesagt die Carolina, die ja vom Aroma her auch ähnlich ist :)

oh wer ist denn @Biergott und wo wohnst du?

Zurück
Oben Unten