Habanero überwintern

chilliracer

Jalapenogenießer
Hallo,

auch Ich melde mich auch nochmal nach langer abstinenz zu Wort.
Meine Saison ist super gelaufen und ich habe (bis jetzt) schon schöne viele Chilis geerntet. Und jetzt meine Frage:

Meine Habanero rot hat super getragen und ich möchte die gerne überwintern. Das ich sie zurückschneiden muss weiß ich nur weiß ich nicht ob die in Keller muss wo schön dunkel und angehem ist (keine Frostgefahr) oder ob ich sie lieber ins Wohnzimmer stellen soll. Und noch was: bekommt die über den Winter dann auch hin und wieder mal Wasser oder bleibt die ganz ohne???

Würde mich über zahlreiche hilfreiche Antworten freuen!!!:D

LG
André

ja, nach allem, was ich hier gelesen hab - und je nach pflanze ist es auch unterschiedlich - braucht sie bei kühleren temperaturen eher weniger licht und wasser. wenn du also im keller 5 grad hast, steht der stoffwechsel der pflanze wohl auf fast null. bei 10 grad mehr sieht das schon anders aus, sie braucht dann mehr licht und wird bei ~15 grad auch evtl. austreiben wollen.
ein bisschen wasser braucht sie immer, aber halt nur wenig.

nach dem rückschnitt hat sie ja weniger blattfläche zum atmen und verdunsten!

Wir haben mal Habaneros im Schlafzimmer am Fenster überwintert bei dauertemperaturen von ca. 12 - 15 Grad. Hat wunderbar geklappt. Zurückgeschniten haben wir nichts. Blätter hat sie von alleine abgeworfen.

also ich habe mir jetzt ein gewächshaus gekauft. und die schönsten pflanzen werde ich dort rein stellen.
einige werde ich den winter über draussen lassen. mal sehen ob es eine überlebt. wahrscheinlich ja nicht,
wenn die winter wieder so hart werden wie die letzten zwei jahre. aber wenn man eine sorte findet,
die draussen überleben kann. wäre es schon ein großer vorteil. ich hätte nämlich gerne einen großen busch mti chillis.

Überwinterung:
bei ca. 15°C
heller Standort (also ein wenig Licht brauchen die Blätter schon)
wenig giessen, leicht feucht halten - wenn die Pflanze austrocknet, geht sie ein
auf Schädlingsbefall achten (Spinnmilben)
vor der Überwinterung leicht zurückschneiden
im Frühjahr kräftiger zurückschneiden, aber nicht alles abschneiden

Gruß
Frank

Ich habe auch schon Habaneros im Wohnzimmer bei normalen Zimmertemperaturen am Südfenster überwintert. Stark zurückgeschnitten, haben die sehr schnell wieder ausgetrieben und auch in der Folgesaison viel Freude gemacht. Aber Schädlingskontrolle in regelmäßigen Abständen ist zwingend!

hast du die vor dem überwintern zurückgeschnitten, oder zum frühjahr hin?

bin auch am überlegen wie ich meine habbi peach rüberretten kann.. hab aber nur westfenster.. :o(

vielleicht nur ein bisschen zurückschneiden und aufs beste hoffen??

Du kannst auch einfach nur ein bisschen zurückschneiden. Das geht genauso. Ich habe bei einigen Pflanzen zeimlich drastisch geschnibbelt, bei anderen nur wenig bis gar nicht und dann erst im Februar zurückgeschnitten. hat beides gute funktioniert. Ich hatte das gefühl, dass die Pflanzen nach dem Rückschnitt kräftiger ausgetrieben haben. Dieses Jahr schneide ich bei einigen Pflanzen direkt nach der Ernte etwas zurück. Ich will mal testen, was da so über den Winter geht ;)

Zurück
Oben Unten