Habanero und jolokia Blatt Probleme???

daywalker

Chiligrünschnabel
Hey Chilifreunde,
Schaut euch mal das Bild an. Problem ja oder nein???
Die Pflanzen stehen im foliengewächshaus im 5 und 8l topf.
Werden alle 1-2 Tage gegossen und noch nicht gedüngt da erst vor 3 Wochen umgetopft.
Finde die Blätter wirken nicht ganz so vital?!
Blattläuse kann ich keine sehen. Die Habis sind Ca. 30 cm hoch und die Jolokias Ca. 40 cm..
Blattläuse kann ich keine sehen. Zuviel Sonne vielleicht oder sollte ich doch schon düngen. Sie sitzen in tomatenrote von compo sana.. Die soll für 8 Wochen Ca. Genug Nährstoffe haben.. Die Pflanzen sitzen jetzt 3 Wochen in der Erde..
Denkt ihr ich habe hier ein Problem???
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß kai

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 154
die Blätter schauen so ähnlich aus wie das was meine haben, allerdings betrifft es bei mir nur die jungen Blätter Oben auf der Pflanze.
Wie schauen deine Jungen Blätter aus? (ich hab auch noch keine Ahnung was meine haben)

Hier nochmal die Pflanze von oben wegen der jungen Blätter

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 105
die Blätter schauen so ähnlich aus wie das was meine haben, allerdings betrifft es bei mir nur die jungen Blätter Oben auf der Pflanze.

Erstmal ein freundliches Hallo von einem Neuen Chilli Fan.

Bei mir sieht es exakt genauso aus. Untere Blätter schön dunkelgrün, so groß wie meine Hand und die Pflanzen (2xReaper) ca. 30cm groß. Erste Knospen zeigen sich auch. Die oberen, neuesten Blätter rollen sich teils nach oben und teils nach unten.
Schädlinge sind nicht zu sehen.
IMG_20150702_173136177_HDR (640x360)_2 (320x180).jpg

Meine Jolokia, Trinidad und Thai sind nicht betroffen. Sie stehen alle auf dem Balkon und werden gleich behandelt.

Jetzt die Frage : Zu viel/wenig Wasser oder zu viel/wenig Dünger ?

Dafür müsste man wissen mit was und wie oft und wie viel du gedüngt hast.

Es kann auch gewesen sein, dass Schädlinge an den jungen Trieben waren. Dann wachsen die Blätter auch schrumpelig weiter.

Es kann auch gewesen sein, dass Schädlinge an den jungen Trieben waren. Dann wachsen die Blätter auch schrumpelig weiter.

Gedüngt hatte ich die Pflanzen bis dahin noch nicht. Ich vermute eher das es zweitere ist. Habe die Chilis das erste mal vor 2 Wochen gedüngt. War hinterher kein Untersschied zu erkennen. Ich werde es einfach mal so hin nehemen.

Die Habis tragen ja beeren. Die Jolokias leider noch nicht. Sieht aber so aus, als ob bald was kommt :-)

Die 2 Reaper habe ich als vorgezogene Pflanzen aus einem Chilli-Shop bekommen, und habe sie nach 3 Tagen umgetopft (in Tomatenerde) da schon recht groß.
Gedüngt habe ich einmal vorsichtig mit Biodünger, einmal mit etwa einem gestrichenen Esslöffel Blaukorn. Mengenangabe allerdings immer für alle Pflanzen.
Also 9 Chillis und eine Tomate.

Die Pflanzen stehen alle dicht beisammen und bis heute keinerlei Vorkommen von Schädlingen.

Update now !

Es lag an einem Mangel an Dünger (sieht jedenfalls so aus):thumbsup:

Diesen hab ich mir besorgt .Dünger 1.jpg

Nach Vorgabe dosiert, und siehe da, nach 2 Tagen sehe ich folgendes : Reaper neu.jpg

Ein Blatt strebt senkrecht dem Himmel zu. :woot:
Die kleinere Pflanze tut sich noch etwas schwer, aber Besserung ist in Sicht. ...Puuh !....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Update.
Nachdem jetzt 3 Wochen vergangen sind, bin ich mehr als zufrieden. Der Dünger hat seine Schuldigkeit getan. Es lag also daran.
Einige Blätter kräuseln sich zwar immer noch, sehen und fühlen sich aber knackgesund an.
Die 2 Reaper sind inzwischen die größten meiner Chillis, nämlich ca. 70 cm mit dichtestem Blattwerk und geschätzten 50-60 Knospen und schon 4 geöffneten Blüten.

Schädlinge immer noch nicht zu sehen. Ich hoffe das bleibt auch so.

Die Investition von ~ 4 € hat sich mehr als gelohnt.

PS : Wie kriegt man die 3 gleichen Anhänge im vorherigen Post wieder weg ?

Wie kriegt man die 3 gleichen Anhänge im vorherigen Post wieder weg ?
Ich habe sie entfernt.

Weg bekommt man sie, indem man auf "Bearbeiten" klickt und dann im Bearbeiten-Fenster auf den Button "Weitere Einstellungen". Danach sind die Anhänge unten sichtbar und man kann überflüssige Anhänge entfernen.

Zurück
Oben Unten