Habanero vs 7 Pot, Bhut Jolokia

spicychill

Habanerolecker
Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied ist von der Schärfe zwischen Habanero und Bhut Jolokia, 7 Pot?

Ich weiß dass ein Habanero nur 150.000-350.000 Scoville hat und Bhut Jolokia, 7 Pot über 1.000.000 Scoville.

Meiner Meinung nach, finde ich die Habaneros schon höllisch extrem scharf.

Mehr Schmerz geht echt nicht mehr.

Bhut Jolokia und 7 Pot hab ich noch nicht probiert.

Habaneros sind sehr scharf, aber man kann die Schärfe noch aushalten, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Jolokias und 7 Pot's sind viel viel schärfer.
Man kann nicht so ohne weiteres eine ganze oder so essen, da sie wirklich extrem scharf sind.
Kannst dich ja im Herbst bei mir melden, ich schicke dir dann mal paar Früchte zum probieren

jurak89 schrieb:
Habaneros sind sehr scharf, aber man kann die Schärfe noch aushalten, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Jolokias und 7 Pot's sind viel viel schärfer.
Man kann nicht so ohne weiteres eine ganze oder so essen, da sie wirklich extrem scharf sind.
Kannst dich ja im Herbst bei mir melden, ich schicke dir dann mal paar Früchte zum probieren

Okay, hört sich ja echt heftig an.

Naja, bin halt scharfes Essen nicht so gewohnt, aber ich liebe es.

Was verlangst du € für die Früchte???

Kannst du kostenlos haben...
Noch sind die Pflanzen ja am wachsen, deswegen meinte ich ja auch im Herbst.
Meld dich einfach, wenn du bis dahin noch Lust hast auf die Superhots.

jurak89 schrieb:
Kannst du kostenlos haben...
Noch sind die Pflanzen ja am wachsen, deswegen meinte ich ja auch im Herbst.
Meld dich einfach, wenn du bis dahin noch Lust hast auf die Superhots.

Habe zwar schon Bhut Jolokia, 7 Pot und Trinidad Moruga Scorpion angebaut, bzw habe schon kleine Pflanzen, aber das dauert total lange, bis man die ersten Schoten bekommt.

1-2 Monate alt.

Und ich denke die Capsicum Chinense wirft gerne die Knospen ab, genau so wie der Baumchili.

Bei meiner Trinidad Scorpion Moruga und der Trinidad X-Strain hat es etwa 3 Monate gedauert bis die erste Frucht dran war. Die X-Strain hat mittlerweile 44 grüne Chilis dran. Das wird aber noch 1,5 bis 2 Monate dauern bis die ersten reif werden.

Ja, bei den Chinensen passiert das gerne mal, dass sie Blüten abwerfen.

mph schrieb:
Bei meiner Trinidad Scorpion Moruga und der Trinidad X-Strain hat es etwa 3 Monate gedauert bis die erste Frucht dran war. Die X-Strain hat mittlerweile 44 grüne Chilis dran. Das wird aber noch 1,5 bis 2 Monate dauern bis die ersten reif werden.

Ja, bei den Chinensen passiert das gerne mal, dass sie Blüten abwerfen.

Schon nach drei Monaten? Hm... meine sind nun knapp 4 Monate alt, 45 - 60 cm hoch und 40cm breit... werfen bislang nur Blüten ab und bilden keine Frucht. Stehen bei 23 Grad und bekommen einmal die Woche Dünger. Da muss ich wohl einfach Pech mit haben.

Die Moruga steht in einem kleinen (1,5qm) GWH auf dem Balkon. Die hat nun fast 10 Fruchtansätze.

Die Trinidad X-Strain steht sogar drinnen in der Küche, aber unter meiner Chilisonne, denn ansonsten habe ich keinen Platz mehr. Die bekommt seit fast 2 Monaten mindestens einmal die Woche 1g/L Hakaphos Soft Spezial, wird jeden Abend mit einem richtigen Feinsprüher eingenebelt und regelmäßig bestäubt.

Die einzige Pflanze, mit der ich nicht mehr so richtig zufrieden bin, ist die Habanero Francisca. Die blüht zwar seit dem Umzug ins Balkon-GWH, hat aber keine einzige Frucht mehr gebildet.

Vielleicht ist es am Standort deiner Pflanzen insgesamt zu trocken was die Luftfeuchte betrifft. Dann werfen die gerne noch mehr Blüten ab.

Das wäre natürlich möglich. Kann allerdings auch an der Nordfenster Problematik liegen und wenig Sonne. Sobald endlich mal warmes Wetter auf Dauer in Sicht ist, kommen die auf den Balkon.

Sorry wegen des offtopic Gesprächs ;) Und danke an mph :)

Um etwas zur Frage der Schärfe hinzuzufügen:

Wenn Du eine Habanero komplett isst, dann kannst Du im Vergleich einen kleinen Streifen einer Super Hot nehmen und wirst sicherlich mehr Probleme bekommen, als mit der Habanero.

spicychill schrieb:
Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied ist von der Schärfe zwischen Habanero und Bhut Jolokia, 7 Pot?

Ich weiß dass ein Habanero nur 150.000-350.000 Scoville hat und Bhut Jolokia, 7 Pot über 1.000.000 Scoville.

Meiner Meinung nach, finde ich die Habaneros schon höllisch extrem scharf.

Mehr Schmerz geht echt nicht mehr.

Bhut Jolokia und 7 Pot hab ich noch nicht probiert.

Zwischen Habaneros und Bhut Jolokia, Trinidad Scorpion, 7 Pod gibt es einen riesigen Unterschied in der Schärfe. Die verschiedenen Varianten von Bhut Jolokia, Trinidad Scorpion und 7 Pod sind 3-mal so scharf wie die meisten Habaneros, einzelne Varianten können auch 5 bis 6-mal so scharf sein.

Baue doch einfach mal welche an um sie auszuprobieren. Frische Bhut Jolokia kann man sich auch über das Internet bestellen.

@ mph: wobei du die Angabe " 3-mal so scharf " wahrscheinlich auf die Scoville Angaben beziehst, oder?:huh:
Ich habe zum Beispiel Probleme zu unterscheiden inwieweit die eine Frucht schärfer war als die andere.
Ich kann beurteilen ob die Frucht schärfer, viel schärfer oder weniger scharf war.

Aber ob es jetzt 7- mal schärfer oder 7,5-mal schärfer war kann ich so nicht beurteilen.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Einen genaueren Schärfevergleich kannst du machen indem du die Chilis mit Milch verdünst. Hat Semillas mal beschrieben. Chilis einzeln zerkleinern und abwiegen und jede Probe mit der 20-fachen Menge (oder mehr) Milch verdünnen. Damit reduziert man die Schärfe deutlich und kann sie besser vergleichen.

Finde die minimale Wahrnehmung in diesem Bereich, auf SHU bezogen, nicht wirklich ausschlaggebend. Viel interessanter ist die Art und Weise wie es sich verhält. Also die Regionen im Mund die betroffen sind. Chilis brennen da erheblich verschieden, sodass eine 700k SHU Chili fieser sein kann als eine mit 1200k.
Das ist etwas, was man beachten sollte.
Doofes Beispiel, aber laut Papier und Tests soll die Butch T schärfer sein als eine 7 Pot Jonah. Die Jonah fande ich allerdings eine kleine Ecke fieser, da die hintere Rachen Region mehr brannte.

Und es ist noch ein Unterschied ob die Schärfe sofort kommt oder sich langsam aufbaut und wie lange sie anhält.

Genau das wollte ich eigentlich damit sagen, dass es auf viele Faktoren ankommt und zumindest ich nicht sagen kann, ob die Frucht geschweige denn die Sorte Zahlenmäßig drei, vier oder fünf mal schärfer war als die Vergleichsfrucht bzw. Sorte.

Es bleibt festzuhalten:

Bhut's, Jolokias, 7pod's usw. sind eine andere Liga als Habaneros.

Zurück
Oben Unten