Habanero wächst nicht weiter :(

Chilia

Chiligrünschnabel
Hey Ihr alle!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe im Feb/März Habanero-Samen gepflanzt. Bisher ging auch alles gut, die Habanero ist schön gewachsen, mit vielen Früchten. Doch seit ca. 4 Wochen scheint es einen Stillstand zu geben. Die Früchte wachsen nicht weiter (haben alle einen Durchmesser von ca. 1cm)
Hat jemand einen Ahnung, was ich da tun kann?
Den Standort etc. habe ich auch nicht gewechselt. Sie steht nach wie vor immernoch schön sonnig...
Vielen Dank! :)

Wie groß ist denn der Topf in der die Habi steht? ( wichtig für Wachstum der Pflanze)

Erste Früchte sind meist kleiner als die späteren, die werden wahrscheinlich bald die Farbe wechseln und dann kannst du sie ernten.

Wird eigentlich regelmäßig gedüngt?

Hab in meiner ersten Saison auch den Fehler gemacht kaum zu düngen.

Wie groß ist der Topf, wird gedüngt, wenn ja wie? Hast du vielleicht ein Foto der Pflanze?

Hallo Ihr!
Die Pflanze steht in einem Topf von 30x30x60cm
Ich denke das sollte genügen oder?
Ans düngen habe ich noch gar nicht gedacht, bin relativ neu was den Anbau von Chilis betrifft, und wollte mich davon noch ein bisschen fernhalten.
Mit was düngt Ihr denn so? Gibt es auch "nicht-chemische" Sachen die man nehmen kann?
Ein Foto hab ich gerade nicht per Hand aber ich werde es morgen mal einstellen.
Die Früchte waren erst grün und sind nun schon schön Orange.

Viele Grüße!

Hallo,
also Düngen hilft deinen Pflanzen definitiv.Und ja, es gibt viele Dünger die auf biologischer Basis sind.
Als der Renner scheint der Hakaphos Soft Spezial zu sein. Aber wenn du ein bisschen Zeit hast ließ dich zu dem Thema warm. Gibt hier unzähliche Thread zum Thema welcher Dünger, wieviel, und wann:)

Ich persönlich verwende einen Bio Tomaten Dünger vom OBI. Für mich ist das aureichend. Bin aber auch kein Profi:) Nährstofftechnisch ist der Hakaphos sicherlich überlegen.

Lg
Valentin

Ich dünge mit Hakaphos Soft Spezial. Früher habe ich den Bio Trissol Tomaten-Flüssigdünger von Neudorff genommen. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich ein paar Pflanzen mehr als früher und da wird normaler Flüssigdünger auf Dauer teuer.

Wenn die Früchte jetzt orange sind, reifen sie ab.
Welche Farbe sollen sie denn am Ende haben?

Sobald diese Farbe erreicht ist, kannst Du die Früchte ernten. Meist wir aber empfohlen, die Beeren noch 3-4 Tage dran zu lassen.

Erntest Du die Pflanze ab, wirst Du mit einem Schwung neuer Blüten belohnt.

Als Dünger verwende ich den Hakaphos bei den Seramis-Pflanzen, bei denen in Erde den hier: http://www.pflanzenfee.de/substral/substralr-naturenr-bio-tomaten-und-kraeuter-nahrung und bin recht zufrieden.

Hey! Vielen Dank für die Tipps, ich werde es wohl mal mit düngen probieren :)
Habe gestern den Topf nochmal nachgemessen, er ist doch nur 25x25x35cm, da hab ich mich wohl etwas verschätzt. Aber ich hab brav Fotos gemacht... :)
So sieht die "kleine" aus:

Steht die Pflanze immer drinnen? Sie ist zwar nicht besonders groß, sieht aber insgesamt gut aus.

Ja, die Pflanze steht immer drin.
"Großgeworden" ist sie allerdings in einem kleinen Gewächshaus draußen. Was heißt großgeworden, sagen wir die ersten 7cm. Danach musste sie leider aus Umzugsgründen erstmal ins Zimmer.

Zurück
Oben Unten