Habanero White Bullet bekommt braune Stellen

orange_hot

capsicum x homo sapiens
Beiträge
2.158
Nachdem sich zuletzt herausgestellt hatte, dass meine Lemon Drop zum Glück doch nur ein bisschen unter der Hitze gelitten hatte und deswegen die Blätter hängen lies, hier nun ein Fall, bei dem ich nicht ganz sicher bin, ob die Pflanze auch so glimpflich davon kommt...

Und zwar meine Habanero White Bullet. Anfangs dachte ich, dass sie eventuell ein bisschen zu lange in der Sonne gestanden hat und Sonnenbrand bekommen hatte. Jetzt, ein paar Tage später, haben sich die braunen Stellen jedoch ausgebreitet auf andere Blätter und sind auch auf der Blattunterseite zu sehen.

An Tieren habe ich heute Morgen eine kleine schwarze Fliege(?) am Fenster in der Nähe der Pflanze gesehen. Da sie zu klein war, um dass ich sie hätte fotografieren können, musste sie unabgelichtet sterben. Ich hoffe, die hat nichts mit der Verfärbung zu tun.

Die am stärksten betroffenen Blätter machen auch keinen gesunden Eindruck und fühlen sich etwass pappiger an, als die noch unbetroffenen. Außerdem habe ich, seitdem die Pflanzen (auch meine anderen) regelmäßig rauskommen an die frische Luft, jeden Abend relativ viele weiße Punkte an den Blattoberseiten, die sich jedoch einafch entfernen lassen. Sie sehen nicht wie Kristalle aus. Die anderen Pflanzen scheinen die weißen Punkte nicht zu stören.

Infos zur Pflanze:
-steht in Compo Sana Blumenerde (vorgedüngt)
-Ostfenster
-kam schon mit ganz wenigen braunen Stellen bei mir an
-gebe keine zusätzlichen Dünger
-bildet viele neue Blätter und Knospen

Bilder:
CIMG2721_450x338.JPG
CIMG2725_450x338.JPG

CIMG2726_450x338.JPG
CIMG2727_450x338.JPG

CIMG2729_450x338.JPG
CIMG2730_450x338.JPG

CIMG2731_450x338.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speziell zu Deinem Problem fällt mir nach langem Nachschlagen und Rätseln leider keine Lösung ein.
Aber da Du noch keinen Dünger verwendest, kann ich Dir insofern den Tip geben allmählich damit
anzufangen. Ungedüngte Pflanzen sind anfälliger gegenüber Schädlinge und Krankheiten.

Was die eine Fliege angeht, da gibt es noch keinen Grund zur Panik. Vielleicht mal zur Sicherheit ein paar
Gelb-Tafeln aufstellen und die ganze Sache im auge behalten.

Hoffentlich findet sich noch jemand, der sich mit diesem Problem auskennt.
 
Vielen Dank für deine Mühen, polt!
Eventuell könnte es sich ja auch um zwei Schadbilder handeln. Einerseits die braunen Flecken, die schon waren und die auch an der Unterseite zu finden sind. Und andererseits um einen heftigen Sonnenbrand, der sich ausgebreitet hat (eventuell weil sie auch den Tag darauf zu viel Sonne hatte). Neija, mal sehen was wird. Insgesamt macht die Pflanze einen recht wachstumsfreudigen Eindruck - auch wenn sie nicht so schön aussieht.
Habe mal ein wenig Dünger ins Wasser gegeben (halbe Dosierung Algoflash Tomate)...eventuell wirkt es sich ja positiv aus.
Trotzdem nochmal danke!
 
Teilweise sieht es wie du ja auch beschrieben hattest nach Sonnenbrand aus.
Die unteren Blätter mit den braunen Stellen an den Blattspitzen sehen fürmich aus, als ob sie länger Kontakt mit feuchter Erde hatten, sprich also feucht waren und dann Sonne abbekommmen hatten.

Bei den Blättern erkennt man auch das teilweise schon neue Triebe aus den Blattachseln kommen, und sie bald abgestoßen werden. Meist erkennt man dann auch schon die Sollbruchstelle an der Blattachsel und kann das Blatt vorsichtig entfernen.

Die Fliege wird wohl eine Trauermücke gewesen sein.

Insgesammt würde ich noch keine große Panik schieben.

Gruß Christian
 
Auch dir vielen Dank! :D
Also das mit der feuchten Erde kann sein. Hatte zwar bis jetzt nur einmal angegossen nach dem Umtopfen, aber da wahrscheinlich viel zu viel. Neija, nächste Saison weiß ichs besser...

Ist das normal, dass die Blätter an den Blattachseln neu kommen und die alten abstoßen? Oder liegt das daran, dass die alten geschädigt sind?
 
Das ist normal, dann wird die Pflanze buschiger und bekommt insgesammt mehr Triebe.

Mit dem gießen meinte ich jetzt nicht das die Erde zu Nass war, sondern das die Blätter wohl in berührung mit der nassen Erde waren und so etwas faulten und durch die Sonne sich der Rest ergab.
 
achso, hmm, ja, das ist gut möglich, da die Pflanze nach dem Umtopfen etwas abgesackt ist und die Blätter sehr nah und auch auf der Erde waren. Thx!
 
Zurück
Oben Unten