Habanero wirft Blüten und Früchte ab

k2000n

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich bin in meiner zweiten Chilisaison und baue zur Zeit Habis, Bhuts, Big Jims, Peter Pepper und Black Pearl an.

Dieses Jahr hab ich so einige Probleme (Erde sieht oft aus als ob sie schimmelt, denke aber das ist eher ein Pilz oder so - und das obwohl ich recht wenig gieße, zumindest im Vergleich zum Vorjahr).
Meine Blattlausplage hab ich mit Neem in Griff bekommen.

Außerdem wachsen die Pflanzen ganz anders als letztes Jahr (letztes Jahr war z.B. meine Bhut zu der Zeit schon 1,20 groß, meine diesjährige hat vielleicht 50cm - dafür sind dieses Jahr schon ab Erdhöhe Seitentriebe gewachsen, welche schon so groß sind wie der Hauptstamm). Also wohl nicht besser/schlechter, aber halt anders als letztes Jahr.

Nun zu meinem Problem:

Meine Habi orange ist ca. 50cm hoch, hat ca. 60 Früchte und siehst so auch nicht schlecht aus. Jetzt werden aber sämtliche Blüten abgeworfen. Ok, dann werden es wohl schon genug Früchte für die Pflanze sein und mehr schafft sie nicht, ist zwar schade aber kann man wohl nichts machen.

Jetzt hat sie aber auch schon 3 Früchte abgeworfen (die kleinste ein paar mm, die größte ca. 3cm).

Ist das auch normal? Die Habi ist vom Obi und auf dem Zettel der dabei war steht drauf bei zu wenig Wasser wirft sie Blüten und auch die Früchte ab, aber solang die Pflanze ihre Blätter nicht hängen lässt, sollte es ja nicht zu wenig Wasser sein, oder?

Was meint ihr?

MfG,
Diddy

Hey! Genau das selbe Problem hatte ich auch. Letztes Jahr hatte ich 2 Habanero pflanen in meiner Wohnung stehen. Alle Blüten/Früchte sind nach kurzer Zeit abgefallen. Ich habe die 2 Pflanzen überwintert und zu Anfang dieses Jahres hatte ichvdas selbe Problem wieder. Ich habe echt alles versucht. Wenig gießen,viel gießen, niedrige temperatur,hohe temperatur, verschiedene Hilfsmittelchen doch nichts hat geholfen. Dann kam ich zu dem Enzschluss mir ein Gewächshaus zu kaufen. Was ich auch tat. Jetzt stehen alle meine Chilis im Gewächshaus und siehe da. Ich hab jetzt keinerlei Probleme mehr. Aber worans gelegen hat weiß ich bis heute noch nicht.

Zurück
Oben Unten