Habaneros als Zutat

• Ersteller Ersteller Gast3350
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast3350

Gast
Hallo zusammen,

mmh, also, naja, was ist denn an Habaneros eigentlich so besonders?

Letzte Woche habe ich ein paar gekauft und teils roh gegessen, teils zum Kochen benutzt. Wenn ich das aber mit Paprika, Piment d'Espelette oder Thaichilis (frisch oder getrocknet) vergleiche, haben die Habaneros zwar ein deutliches Aroma, aber ich wüsste kein Gericht, bei dem ich den Habaneros den Vorzug geben würde. Gerade chinesische Gerichte, bei denen getrocknete Chilis (oft zusammen mit Szechuanpfeffer) angeröstet werden, finde ich super.

Geht es Euch auch so oder gibt es Gerichte, deren Aroma durch Habaneros richtig gewinnen?

Gruß
Peter

peter-k schrieb:
Hallo zusammen,

mmh, also, naja, was ist denn an Habaneros eigentlich so besonders?

Letzte Woche habe ich ein paar gekauft und teils roh gegessen, teils zum Kochen benutzt. Wenn ich das aber mit Paprika, Piment d'Espelette oder Thaichilis (frisch oder getrocknet) vergleiche, haben die Habaneros zwar ein deutliches Aroma, aber ich wüsste kein Gericht, bei dem ich den Habaneros den Vorzug geben würde. Gerade chinesische Gerichte, bei denen getrocknete Chilis (oft zusammen mit Szechuanpfeffer) angeröstet werden, finde ich super.

Geht es Euch auch so oder gibt es Gerichte, deren Aroma durch Habaneros richtig gewinnen?

Gruß
Peter

Das ist wie mit allem eine Geschmackssache. Auch solltest du Sorten wie Paprika, Gorria ( Piment de Espelette ) nicht vergleichen, den diese milden Sorten haben gerade was das Aroma angeht besonders im Pulverbereich die Nase vorne. Viele mildere Sorten haben ein stärkeres Aroma da durch die wenigere Schärfe das Aroma ausgeprägter ist. Auch ist Habanero nicht gleich Habanero, da gibt es auch unterschiede was das Aroma betrifft, bei einigen ist es intensiver bei anderen weniger

Bei mir ist meine "Einfache und schnelle" zur "Allzweckwaffe" in der Küche geworden, selbst in den Eintopf kommt sie rein. Allerdings verwendete ich bei meiner letzten Produktion bedeutend mehr Habaneros. Die Dosis pro Gericht wurde dadurch etwas reduziert. ;)

Habanero passt auch besonders gut zu allem, was süß und fruchtig ist - Orange, Ananas und Pfirsich zum Beispiel.

Wir machen oft karibische Salsa (Rezept), einfach so zum schaufeln mit Chips, oder als Beilage zu gegrilltem Fisch oder Geflügel.

Auch lecker: El's Brotaufstrich "Aprikosen-Habanero-Xälz" (Rezept)

Oder etwa Vanille-Pfirsich-Muffins mit Habaneros (Rezept)

Guten Appo,
Harald

Hallo und danke,

dann versuche ich es mal mit fruchtigen Zubereitungen.

Gruß
Peter

Hast du die Habis im Supermarkt gekauft?
Wenn ja, kann man das auch überhaupt nicht mit selbst angebauten Habis vergleichen! Warum weiss ich selber nicht, aber ich finde der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die wenigen Habis die ich im Supermarkt gekauft habe, selbst bei teureren Märkten waren bisher meistens seifig, beissend und geschmacklich nie wirklich der bringer. Selbst angebaute sind rund im geschmack, fruchtig und haben je nach Sorte eine ganz eigene Note. :)

Hallo Gabriela,

eine Pflanze habe ich auf dem Balkon, d.h. in zwei Monaten oder so kann ich berichten.

Gruß
Peter

Scharfschmecker schrieb:
Habanero passt auch besonders gut zu allem, was süß und fruchtig ist - Orange, Ananas und Pfirsich zum Beispiel.

Jap, vor allem in fruchtigen Saucen oder Marinaden. Hab neulich eine süß - säuerlich, fruchtigen Mango-Joghurt Marinade mit Habaneros und Curry gebastelt. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13304.html
War äußerst schmackhaft mit Hähnchenfilets. Wenn ich daran denke krieg ich gleich wieder Lust drauf :devil: .
Auch zu meiner Orangen Curry Sauce waren sie absolut genial. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11140.html :whistling:
Zu Salsa nehm ich auch fast nur noch Habbis.
LG
Marc

Wenn ich habe, gebe ich Habaneros auch gerne in meine einfache Tomaten-Soße für Nudeln und Pizza:

Eine große Zwiebel mit 2 Habaneros andünsten, mit ein bisschen Zucker karamellisiern und dann mit irgendwas ablöschen z.B. Rotwein oder einfach Balsamico. Tomaten dazu (Ich nehme 2 Tetra-Packs je 500g, die Hälfte passiert, die Hälfte in Stückchen). Etwa eine halbe Stunde mit Lorbeerblatt und Rosmarinzweig. köcheln lassen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Durch das dünsten der Habaneros bekommt die Soße eine ordentliche, aber feine Schärfe.

Auch mal probieren:

habbiringe.jpg

Mit dem Trüffelschneider dünne Ringe schneiden und auf Frischkäsebrot. Lecker, und eine gute Methode, das feine Habbi-Aroma pur zu genießen.

Trocknet man die Ringe, kann man sie quasi wie diese getrockneten dänischen Röstzwiebeln als peppige Deko und auf Smörebröd verwenden.

--Harald

Das mit den Geschmacksunterschieden ist schon gravierend. In Darmstadt gibt es zwei Asia Läden meiner Wahl - der eine verkauft super aromatische Habbis zu 1,50 der andere für wesentlich mehr Geld Habbis, die nicht wirklich gut schmecken. Von daher immer schön probieren. Ich nehme die Habbis gerne für meine asiatischen Suppen her - als draufstreusel für mutige...

Hallo zusammen,

danke für die Ideen. Leider ist mein eigener Rechner in Reparatur und auf der Arbeit darf ich nur ganz kurz surfen, deshalb kann ich nicht sofort antworten.

Gruß
Peter

Hessekopp schrieb:
Das mit den Geschmacksunterschieden ist schon gravierend. In Darmstadt gibt es zwei Asia Läden meiner Wahl - der eine verkauft super aromatische Habbis zu 1,50 der andere für wesentlich mehr Geld Habbis, die nicht wirklich gut schmecken. Von daher immer schön probieren. Ich nehme die Habbis gerne für meine asiatischen Suppen her - als draufstreusel für mutige...

Mh, Habbis im Asialaden...habich bisher leider noch nicht gesehen in den 3-4 Läden in denen ich bisher war.
Werde wohl mal noch den ein oder anderen neuen besuchen müssen, ob da einer auch welche verkauf.

Zurück
Oben Unten