Habaneros - Anbau ohne GWH?

Merokok

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich bin gerade im "2. Chillijahr" und möchte meine Sorten fürs nächste Jahr zusammenstellen.

Meine Frage: Kann ich Habaneros auch ohne GWH anbauen und brauche ich dafür Extrabeleuchtung oder reicht eine Süd-Fensterbank aus?

Vielen Dank

Hallo und willkommen!

Wen das Wetter mitspielt und es einen guten langen warmen Sommer gibt, kann es was werden auch wens schwer wird. Am besten ist natürlich ein GWH oder zumindest die Möglichkeit die Pflanze später Indoor weiter wachsen zu lassen. Ab März/ April ist es aussen hell genug, möchtest du vorher anbauen, die meisten fangen hier schon im Dez / Jan an, dann benötigst du eine Lichtquelle. Gerade die Chinensen brauchen ja länger.

Hoffe konnte etwas helfen

LG Heiko

Ja das geht, habe zwar relativ spät angefangen, so etwa anfang März.
Bis vor 2 Wochen dachte ich auch, das wird nichts mehr, aber nun tragen die mittlerweile vom allerfeinsten.

Zusätzliche Lichtquelle und GWH mag ja schön und gut sein, aber es geht auch ohne.

Dem Stimme ich zu, ich habe einige Chilis im GWH und einige auf dem Balkon, die im GWH haben aber um lägen mehr Früchte aber die auf Balkokonien ^^ haben auch genug dran also es geht auf Problemlos ohne.

Im Winter hatte ich meine bei ca.17-19C° Überwintert nicht sehr hell aber an einen West Fenster hat gut geklappt.

Die Nachzucht aus Samen mache ich unter LSR 2 120cm 865 habe auch überwiegend Chinensen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Da werde ich das einfach mal ausprobieren. Wenns nicht klappt muß halt doch noch ein GWH her....

Habaneros oder auch andere C. chinense kannst ohne Probleme so anbauen. Wir haben unsere immer draussen im Hof in Töpfen stehen. Eine Süd-Fensterbank geht natürlich genauso.
Ich würde die Habeneros nur nicht direkt ins ungeschützte Gartenbeet stellen. Das wird fast nie ein Erfolg. Haben das mehrmals probiert. Die wollen`s einfach etwas geschützter.

Ich baue Habaneros seit einigen Jahren ohne GWH an. Sie stehen in Töpfen auf der Terrasse (Süd- oder Westseite) und wachsen (und tragen) wunderbar. Mein Überwinterungsversuch im Wohnzimmer (Südfensterbank) hat auch problemlos geklappt.
Zusatzbeleuchtung habe nie gebraucht.

Viel Erfolg!

Kann ich bestätigen. Habe Habis auf dem Balkon und eine Pflanze im Wohnzimmer am Südfenster. Funzt 1A!
Gewächshaus ist prima, es geht aber auch so.

Zurück
Oben Unten