Habaneros Samen Tod ?

ulli

Jalapenogenießer
Hallo
was ich schon lange fragen wollte , im Spätsommer 2010 habe ich eine Habaneros Red Savina alle Samen entnommen , hier zu ein Foto

IMG_6275_bearbeitet-1.jpg

dann wurden die Samen in Küchenpapier zum trocknen eingerollt , 2 tage später im Briefumschlag getan und in den Wohnzimmerschrank gelegt , 5 Monate später habe ich 15 samen davon 24 std. lang im wasser eingeweicht , dann kamen sie in Anzuchterde zum keimen , in den Zimmer Gewächshaus war immer eine temp von ca. 27° - 30° alle anderen Samen ob , Habaneros , Pepperonis , Paprika oder änliches hat gekeimt nur meine eigenen Habaneros Samen nicht !!! was bitte habe ich falsch gemacht ?
Gruß Ulli

Moin,

wann gesät? Die Keimdauer ist unterschiedlich. Von 5 - 14 Tagen ist alles möglich.

alle andere haben bis zur 3. woche grün gezeigt und diese Samen meiner Habaneros bis zur 12. woche ( ab Jan. ) nichts deshalb habe ich aufgegeben und sie entsorgt
Gruß Ulli

Hallo, Du schreibst, nur meine eigene Habanero nicht, ich gehe davon aus, die restlichen Samen hast Du von auswärts bekommen. Ein ähnliches Problem hatte ich von 2009 auf 2010. Ich hatte die Samen in der Küche bei Raumtemp gelagert und die Keimrate war irgendwie sehr schlecht. Von 2010 auf 2011 habe ich die Samen im Kühlschrank gelagert und schaue da, es waren wesentlich bessere Keimraten zu verzeichnen. Also ich würde empfehlen die Samen bei Raumtemperatur zu trocknen, nicht eingerollt, Frischluft tut gut und dann ab damit in den Kühlschrank.

hinzu kommt, das manche genkombinationen unfruchtbare samen zur folge haben können!

weitere informationen z.b. unter
http://www.fatalii.net/growing/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=54

zu beachten sind im teil "capsicum crossability matrix" besonders die kästchen

IV = fruits/seeds set, but F1 seeds inviable (nicht lebensfähig)
PF = F1 hybrids partially fertile (teilweise fruchtbar)

f1 ist natürlich die folgegeneration.
ich schreibe das nur, da paprika aller art sich unter gegebenen voraussetzungen sehr leicht verkreuzen und auch sehr erfahrenen züchtern manchmal ein schnippchen schlagen ^^

wenn mich nicht alles teuscht können chinese auch noch viel länger dauern bis zu 40 tagen keim zeit also ich hatte zb meine bhut fast 37 tage nicht gesehen auf einmal kahm ein köpfchen heraus ahtte sie schon fast vergessen aber sie kam drotzdem noch

lg robin

Meine selbstgetrockneten Habbisamen hatten auch eine mehr als bescheidene Keimrate, glaube eine kam auch erst nach ca 4 Wochen. hatte die auch auf Küchenpaper getrocknet und dann in einem tütchen im Schrank gehabt. Habe mich dazu entschlossen solch spielereien nicht mehr zu machen und meine gewünschten Samen nächstes Mal gleich bei Semillas zu bestellen (hatte bei der Nachsaat ca 80-90%) Keimrate. Der Aufwand mit Auspulen, trocknen etc lohnt in meinen Augen einfach nicht

Zurück
Oben Unten