Habaneros schon erntereif?

Jeasy

Chiligrünschnabel
Hallo :) Bin ein absoluter Neuling. Ich habe mir im Geschäft einen roten Habanero Steckling gekauft. Nun habe ich recht viele Schoten dran aber sie sind alle Gelb/Weiß oder Orange. Da ich sie ja als rote gekauft habe bin ich mur jetzt unsicher ob ich ernten oder noch warten soll. Ich habe aber das Gefühl dass sie die letzte Zeit kein Stück die Farbe verändern. Über Tips wäre ich euch sehr dankbar :)

Anhänge

• 16018100164173368345691050883495.jpg
    16018100164173368345691050883495.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 154
  • 16018100341323461359259385885786.jpg
    16018100341323461359259385885786.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 151
Hallo :) Bin ein absoluter Neuling. Ich habe mir im Geschäft einen roten Habanero Steckling gekauft. Nun habe ich recht viele Schoten dran aber sie sind alle Gelb/Weiß oder Orange. Da ich sie ja als rote gekauft habe bin ich mur jetzt unsicher ob ich ernten oder noch warten soll. Ich habe aber das Gefühl dass sie die letzte Zeit kein Stück die Farbe verändern. Über Tips wäre ich euch sehr dankbar :)
Schaut aus wie 2 verschiedene Sorten :)
Einfach Geduld haben .
Herzlich willkommen hier :D

Danke fürs Willkommen heißen :) Und woran merke ich dass ich ernten kann ohne dass sie irgendwie vertrocknen Sind sie jetzt schon scharf? Schönen Sonntag

• Like
Reaktionen: Fly
hä die sind doch schon orange und erntereif wie dunkelgrün?

ehrlich gesagt schön scharf also vollschärfe bekommen die chilis irgendwann im grünen zustand auch das aroma kann dann auch schon voll da sein.. der Farbwechsel kommt wenn die chili quasi abstirbt den letzten schliff bekommst du aber im voll abgereiften zustand wenn du nun eine probierst wirst du eine aromatische sehr sehr scharfe chili essen!

Ich danke euch allen für die Antworten Ich habe gestern eine ausprobiert und ja sie war sehr scharf Gibt es echt eine Art die so hellgelb/weiß ist oder werden die auch noch orange? Nächstes Jahr werde ich mir mehrere verschiedene Samen besorgen, das macht süchtig Für Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar. Ich liebe scharf ☺

Sieht für mich nicht so ganz wie ne normale Habanero aus, die sind normalerweise nicht so länglich, is das ne bestimmte Habanerosorte? Du kannst sie auch schon grün ernten wenn sie eine gewisse Zeit hingen (zu früh sind sie bitter), je nach Reifezustand und Sonnenintensität kann auch der Geschmack und Schärfe variieren. Wenn sie sehr lange hängen (überreif) können sie meiner Erfahrung nach sehr scharf und evtl. etwas bitter werden. Wann sie am besten sind is Geschmacksache. Meine Empfehlung nach einer längeren Sonnenphase ernten (wenn möglich), dann is der Fruchtzuckergehalt höher weil die Pflanze viel Photosynthese betreiben konnte.

Diese tropfenförmigen, langezogenen Sorten sind gar nicht so ungewöhnlich und auch ganz typisch für Habaneros. Viele Habaneros aus der Karibik (Antillais Caribbean Habanero, Bonda-Ma-Jaques) aber auch Mexiko selbst (Habanero Mexican Orange, Hab Yucatan) haben diese Form.

Meine Antillais hatten nie diese Form. Spielt aber keine Rolle. Teste mal auf Druck. wenn da was nachgibt ist die überreif, dann kennst du aber die Farbe. Diese verschiedenen Formen sind nicht normal. Habe ich aber auch gerade stellenweise. Ich tippe bei dieser auf rot. Rechts oben die könnte reif sein. Nichts überstürzen bitte.

Zurück
Oben Unten