Habaneros stutzen?

Chilimann

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Hallo zusammen,


meine Pflanzen wachsen wirklich prächtig und tragen auch schon massig Früchte. Ich habe nur Sorgen das durch die extreme breite von 90 cm die Kraft verloren geht
und diese evtl. nicht vollkommen in die Früchte gesteckt werden kann. Meine Frage ist, ob ich die Seiten ein wenig stutzen sollte damit es nicht noch mehr in die Breite
geht und somit noch mehr Triebe kommen. Anbei ein Bild um zu sehen was ich meine.


Danke im Vorraus


Der Chilimann
 

Anhänge

  • 60 x 90.jpg
    60 x 90.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
Chinensen wachsen typischerweise eher in die Breite, von daher: Nö. Stutzen bringt meiner Meinung nach keinen großen Mehrwert mehr in dieser Saison. Maximal optisch.

Zusätzlich musst du beachten, dass die meisten Chinensen relativ lange Abreifzeiten haben. Normalerweise stutzt man ja um Wachstum und Knospen/Ertrag zu erhöhen. Ich denke, dafür ist es schon zu spät.
 
Irgendwie sind die Blätter zu spitz und nicht herzförmig und die Blüten sind zu groß für eine C. Chinense. Der Wuchs passt auch nicht so richtig, wie @k0rna schon gesagt hat. Das sieht mir eher wie eine C. Annuum aus.

Bisst du dir sicher, dass es eine Habanero ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die Blätter zu spitz und nicht herzförmig und die Blüten sind zu groß für eine C. Chinense. Der Wuchs passt auch nicht so richtig, wie @k0rna schon gesagt hat. Das sieht mir eher wie eine C. Annuum aus.

Bisst du dir sicher, dass es eine Habanero ist?
Ja ich habe diese im Baumarkt als Red Habanero gekauft... also gehe ich doch davon aus
 
Okay, da bin ich gespannt. Poste gerne einmal ein paar Bilder der Beeren, sobald was dran ist.

Gab leider hier im Forum schon öfters den Fall, dass bei Baumarktware was ganz anderes rausgekommen ist, als angegeben.
 
Also: eine Chinense ist das (fast) unter Garantie nicht. Dagegen sprechen nicht nur die Blüten und die Blätter, sondern auch der Wuchs. Allerdings sitzen, so weit ich das sehen kann, an einer Verzweigung mehrere Blüten. Deswegen müsste ich das nochmal genauer ansehen.

Was bei dir passiert ist eher, dass die Gravitation an den Zweigen zieht, daher wachsen sie eher horizontal als vertikal. Würdest du sie nach oben binden, wüchsen sie steiler und du bekämst zusätzlich Licht unter das Blattwerk.

Müsstest du allerdings sehr vorsichtig machen. Abstützen solltest du sie auf jeden Fall, denn sobald Früchte daran hängen, werden die Zweige noch schwerer und dann reicht schon ein kleiner Windstoß von einem der berühmt-berüchtigten Herbsttiefs, um dir einen ganzen Ast abzubrechen.

Bestäube gut, dann wächst viel und zeige uns gerne weitere Bilder 👍🏻
 
Okay, da bin ich gespannt. Poste gerne einmal ein paar Bilder der Beeren, sobald was dran ist.

Gab leider hier im Forum schon öfters den Fall, dass bei Baumarktware was ganz anderes rausgekommen ist, als angegeben.

Huhu.

anbei mal ein paar Bilder meiner Früchte. Und ich denke das es sich schon um auch die gekaufte Habanero handelt.
Die genaue Bezeichnung ist Mexiko Red Habanero. Die C. Annuum wachsen ja eher länglich und das sind sie in keinem
Fall. Ich hatte sie aus einem Pflanzenhandel und nicht aus dem Baumarkt das muss ich revedieren. Aber auch das
würde ja eine evtl. verwechselung Grundsätzlich nicht ausschließen. :facepalm:
 

Anhänge

  • Frucht 1.jpg
    Frucht 1.jpg
    724 KB · Aufrufe: 86
  • Frucht 2.jpg
    Frucht 2.jpg
    720,8 KB · Aufrufe: 88
Ja, die Frucht sieht nach einer Habanero aus :). Auf dem ersten Bild sieht man gut, dass an einem Knoten 3 Blüten wachsen, das ist typisch für C. chinense. Kann also hinkommen mit deiner roten Habanero.

Finde die Blätter aber immer noch sehr ungewöhnlich länglich. Vielleicht ist sie ja was spezielles :)
 
Die Pflanzen sehen top aus.

Falls sie an Kraft verlieren kannst du immernoch stutzen.
Vermutlich reicht es dann schon neue Blüten zu entfernen, damit die Belastung nicht noch grösser wird und erstmal die Früchte ab zu ernten, wenn sie reif genug sind.


Also: eine Chinense ist das (fast) unter Garantie nicht. Dagegen sprechen nicht nur die Blüten und die Blätter, sondern auch der Wuchs. Allerdings sitzen, so weit ich das sehen kann, an einer Verzweigung mehrere Blüten. Deswegen müsste ich das nochmal genauer ansehen.
Da solltest du wirklich mal genauer hin sehen, mehrere cremefarbene Blüten und breiter Wuchs deuten mit ziemlicher Sicherheit auf Chinense hin und auch die Früchte sehen typisch nach Habanero aus. Zudem die Bezeichnung "Habanero" in der Sortenbezeichnung, denn das sind Normalerweise Chinensen.
 
Da gebe ich dir selbstverständlich vollkommen recht. Der Witz ist, dass ich Bilder von einer eigenen roten hab, deren Blätter und Blüten so völlig anders aussehen.

Nicht falsch verstehen: Ich möchte da keine Wahrheit verdrehen, sondern ich schüttele grade den Kopf, weil ich mich so wundere und freue, dass die Natur so unterschiedlich sein kann, wie man es nicht erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten