Habaneros und die Probleme.

oli1a

Chiligrünschnabel
Hallo,

das ist mein erstes Anbaujahr, bin somit noch blutiger Anfänger. Ich habe mir einige Sorten zugelegt und bis jetzt kaum Probleme gehabt, nur dieser eine Sonderfall: Die Habaneros.

Es begann damit, dass nach dem zweiten Blattpaar die Blätter gelb wurden. Das war vor Wochen. Nach Recherche im Internet kam ich zu dem Schluss, dass nur zwei Dinge möglich sind: verbrennen durch Sonne und/oder Nährstoffmangel. Sie saßen auf der einen Fensterbank wo tagsüber stundenlang die Sonne reinscheint, es also auch sehr warm wird. Habe sie seitdem in ein schattiges Plätzchen gestellt und ihnen einmal Tomatendünger gegeben. Die nächsten Blattpaare waren wieder grün. Jetzt allerdings werden sie wieder gelb. Und da sie noch im Schatten stehen - vielleicht maximal eine Stunde Sonne von draußen, wenn es hochkommt - kann es dann wieder ein Mangel sein?

Wenn die Vermutung lahe niegt, dass besonders Habaneros mehr von irgendetwas brauchen - wie oft dünger ich sie? Gibts da eine Regelung? Oder bei Mangel?

Trotz der Vermutung, dass es ein Mangel ist schließe ich nicht aus, dass sie einfach nicht sonnenverträglich sind. Ich habe sei heute eine Stunde in die pralle Sonne gesetzt, danach ein paar Stunden in den Schatten bis es kühl wurde. Damit sie sich auch langsam gewöhnen. Wie lange brauchen Chilis um sich gewöhnen? Und brauchen Habaneros eine längere Zeit um sich zu gewöhnen?

Hier ein paar Bilder

IMG_20150608_143456.jpg
IMG_20150608_143501.jpg
IMG_20150608_143456.jpg
IMG_20150608_143501.jpg
IMG_20150608_143506.jpg

Das schaut mir nach ner Kombination aus.
Sonnenbrand sieht man auf dem letzten Bild deutlich.
Was führst du an Nährstoffen zu? Welcher Dünger wird eingesetzt?
Wie oft wird gegossen?

Habaneros sind in der Tat stärker "Sonnebrand-gefährdet".
Das liegt vermutlich daran, dass die Blätter dünner sind. Dazu wachsen sie langsamer und sind ein Schnecken- und Läusemagnet.