Habaneros werfen ihre Blüten ab

Chilli_milli

Chiligrünschnabel
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Und zwar werfen meine Habaneros ihre Blüten ab. Ich habe allerdings keine Ahnung wieso. Wäre nett, wenn jemand von euch mir da evtl weiterhelfen kann.
Falls Bilder benötigt werden kann ich gerne welche hochladen.
Beste Grüße

Moment, ich schau mal in meine Glaskugel: AHHHHHH ja ganz klar ein Problem entdeckt, es fehlen die Fotos... ;)

Das absterben kann viele Ursachen haben, entweder nicht befruchtet, zu lange Trockenphase oder die Pflanze ist einfach noch nicht bereit dafür.

Alles klar hier kommen sie ✌

Anhänge

• 20190604_192322.jpg
    20190604_192322.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 88
  • 20190604_192419.jpg
    20190604_192419.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20190604_192548.jpg
    20190604_192548.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20190604_192559.jpg
    20190604_192559.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20190604_192612.jpg
    20190604_192612.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20190604_192619.jpg
    20190604_192619.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 86
Wo und in was für einem Topf steht sie denn? (Wie sind die Temperaturen?)

Also ich hatte letztes Jahr auch zwei Habaneros, welche massig Knospen/Blüten geschmissen haben. Ich hatte sie extra in 3-Liter-Töpfen gepflanzt, da ich sie recht spät gesät hatte. Die Pflanzen hatten teilweise bis zu 7 Knospen an manchen Knoten. Letztendlich blieb aber eigentlich nur eine Frucht pro Knoten übrig (manchmal auch zwei), was immer noch ordentlich war. Es war in meinem Fall wohl naheliegend, dass das Wurzelsystem zu klein War und die Pflanzen deshalb entsprechend "Ballast" abgeworfen haben, um zumindest den Rest ordentlich versorgen zu können. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob die Stängel und Knospen bei mir auch gelb wurden, wie bei Dir.

Starke Temperatur-Schwankungen können dieses Verhalten auch hervorrufen, jedoch sehen die Blätter Deiner Pflanzen nicht danach aus, so dass ich das hier mal ausschließe.

Es gibt allerdings auch einfach Sorten (besonders wohl bei den Chinensen), welche ganz gerne und in rauen Mengen zumindest Blüten abwerfen (Knospen weiß ich jetzt nicht), also könnte es bei Dir auch sortenbedingt sein..

Ich würde mir da noch keinen Kopf machen, Chinensen machen das gerne mal. Leichten Sonnenbrand hat sie auch also gehe ich mal davon aus das der Standort erst gewechselt wurde was nach meiner persönlichen Beobachtung auch zu Blüten / Knospenabwurf führen kann. Bis jetzt hat sich das bei mir immer nach kurzer Zeit gelegt... Also abwarten und Tee trinken, wird schon !

Erst mal Danke für die schnellen Antworten!
@ miri83 also sie stehen in 14L Pötten, an zu wenig Platz für die Wurzeln kann es wohl kaum liegen. Und die Temperaturen schätze ich grob zwischen 15°-25° (nordwestliches NRW)
@ torky ja genau, ich habe den Standort neulich erst gewechselt, da sie einen Sonnenbrand bekommen haben. Jetzt stehen sie halbschattig auf dem Balkon. Aber gut, dann warte ich einfach mal ab.

Wie lange sind sie denn schon in den Pötten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Pflanzen erst Mal auf Wurzelwachstum konzentrieren und ggf vorhanden Blüten eher wieder loswerden.
Grundsätzlich würd ich mir aber erstmal keine Sorgen machen, wie Patrick schon meinte, kann auch der Standortwechsel ausschlaggebend sein.
Und einige Blüten werden bei chinensen scheinbar prinzipiell abgestoßen. Ansonsten sehen dir Pflanzen ja fit aus, das Laub ist kräftig grün also sollten auch die Nährstoffe passen.
Also abwarten und Tee trinken, wie Patrick schon sagte ;)

@2Beers also die hübschen stehen seit knapp 5 Wochen in den 14L Pötten. In der Zeit haben sie auch ungefähr das Dreifache der Ausgangsgröße zugelegt. Aber wie auch schon bereits von euch gesagt, werde ich erstmal die Füße still halten.
Besten Dank nochmal und viele Grüße aus NRW

Zurück
Oben Unten