Habanerosauce ohne Einkochen

gordle

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Ich möchte dieses Jahr eine eigene Habanero Sauce herstellen.

Der tolle Geschmack der Habaners geht aber beim erhitzen kaputt.

Wie lange ist eine nicht eingekochte Sauce haltbar? Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten, um Habaneros zu verarbeiten?
 
Du kannst sie einfrieren, beim Auftauen werden sie zwar matschig, aber der Geschmack bleibt und das Matschige ist sowieso nur ein optischer Schaden.
 
Also Habanero Salz wäre evtl. ne Idee.

1 Teil Habanero
2 Teile (Meer-)Salz

das ganze im Ofen oder auf der Heizung/Fensterbank trocknen lassen.

Ansonsten habe ich neulich mal eine Hot Sauce gemacht mit viel Essig und Habaneros ohne sie einzukochen. So als Konzentrat zum Saucen aufpeppen - das Ganze sah bei mir dann ungefähr so aus.

4 grosse Habbis
2 Zehen Knoblauch
2 EL Rohrzucker
etwas Limettensaftkonz.
125 ml Essig

Alles pürieren und im Kühlschrank aufbewahren - hab allerdings keine Ahnung wielange sich das hält.
Aber es hält sich seit ca 2 Monaten im Kühler.


Ansonsten kannste ja auch die Habbis kleinschneiden und mit Essig soweit übergiessen das sie bedeckt sind - das müsste dann auch ausreichen um sie für ne gute Zeit haltbar zu machen
Also so:

4 Habbis
ca 250ml Essig
evtl. noch Knoblauch

Natürlich verändert der Essig ein wenig den Habbi Geschmack - aber ansonsten fällt mir da nicht mehr viel ein und der eigentliche Habbi Geschmack bleibt ja erhalten hinzu kommt eigentlich ja eben nur der saure Essiggeschmack.

nach einiger Zeit (keine Ahnung wie lange) würde ich dann die Habbis doch verarbeiten aber den Essig kann man denke ich immer noch gut weiter nutzen.

LG
 
Herzlichen Dank für deine Rezepte, Chillihead Country.

Welchen Essig verwendest du? Weinessig, Obstessig, Zuckerrohressig, Reisessig, ...?
 
An Essig verwende ich zum einen Weinessig (weiss), dann auch mal wieder Apfelessig oder Balsamico Essig, auch mal nen Kräuteressig (den aber nur selten) oder bei asiatischen Saucen auch gerne mal einen Reisessig (der ist recht neutral vom geschmack her, finde ich) - Zuckerrohressig oder Malzessig würde ich gerne mal verwenden sind mir aber meist zu teuer.

Die beiden Vorschläge habe ich nulich mal mit dem billigsten Weinessig der so zu finden war gemacht (in den habe ich aber vor ca. 4 Monaten eine Handvoll getrockneter Chillies reingeworfen - für den Extra Geschmacks- und Schärfekick :) )
Würde gern mal mit anderen Essigsorten rumexperementieren - kommt warscheinlich noch. ;)
 
Wenn wir schon beim Thema sind.

Verlieren Jalapeños ihren tollen Geschmack beim Einkochen auch?
 
Also wir machen mit unseren Chilis immer diverse Saucen auf Öl-Salz-Basis. Sieht dann wie folgt aus:

ca. 10 frische Habbis
ca. 4 Knoblauchzehen
100 ml gutes Olivenöl
3 Esslöffel grobes Meersalz
1 Esslöffel Weinessig
1 Esslöffel Limonensaft

alles gut pürieren und aufpassen das Euch dabei nichts in die Augen spritzt. Wird dann in ein Twist-off Glas gefüllt und hält bei uns max 2 - 3 Monate, aber nur weil die Sauce vorher weggeputzt ist..... schimmelig ist es nur einmal geworden, weil zuwenig Salz drin war, das ging dann auch sehr zügig (1 Woche). Die Frage ist ja auch wofür du es verwenden willst. Einfach mal ein bisschen rumexperimentieren.

LG hutzthewutz
 
Ich mache meine Habbi-Soße immer folgendermaßen:

- 100ml Weißweinessig
- 2-3 EL Zucker
- 1 TL Salz
- 5 oder 6 Habaneros (je nach Geschmack)

Weißweinessig mit dem Zucker vermischen. Verwende so viel Zucker, bis die Säure nicht mehr zu stark im Vordergrund steht. Danach die Habaneros kleinschneiden, dazu geben und noch 1 TL Salz zugeben.
Das ganze ca. 2 Wochen im Kühlschrank ziehen lassen und danach abseiern.
Diese Soße hält im Kühlschrank locker 1 Jahr oder noch länger und schmeckt ähnlich wie Tabasco, allerdings mit dem rauchig- frutigem Geschmack der Habbis.

Optisch macht sich übrigens die Orange Habanero sehr gut. Dabei entsteht eine leuchtend gelbe Soße!
 
Zurück
Oben Unten